Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mutti69  am 17.01.2020, 16:28 Uhr

Grundsätzliche Fragen/Diskussion

Zu 1: natürlich kann man sein Kind anhören oder einfühlsam versuchen zu ergründen, wo es sich vielleicht eher wohlfühlen. Aber letztlich würde ich nicht die Entscheidungsfrage stellen, die das Kind mit Ja oder Nein beantworten muss. Dafür fehlt dem Kind sicher der Weitblick und diese Verantwortung kann man als Erwachsener nicht abgeben.

Zu 2: das kommt auf das Alter des Kindes, den Entwicklungsstand und auch die Persönlichkeit des Kindes an. Dass kleine Kinder beim Wickeln treten oder auch mal schlagen, liegt ja an der noch nicht ausreichend vorhandenen Kommunikationsfähigkeit und dem Autonomiebestreben, dass in der kindlichen Entwicklung v verankert ist. Oben schrieb jemand so schön, zu lernen, nicht zu schlagen und sich anders zu behaupten ist ein Prozess.
Bei einem älteren, gut entwickelten Kind nehme ich weder Schlagen, Treten, noch Beschimpfungen hin. Ich erwarte von meinem Kind das, was ich selber auch bereit bin zu geben in der Interaktion...Respekt und liebevollen Umgang.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.