Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.06.2018, 11:38 Uhr

Und was für ne Vorstellung habt ihr wenn euer Kind gebissen wird?

Hej Kati!

Normal ist das ganz sicher nicht, ich weiß aber, da wir jahrelang dicht an der von uns ja mitgegründeten Schule gearbeitet haben, daß es sogar in der Schule noch vorkommen kann.
Wer sich bedrängt und in die Enge getrieben fühlt, schlägt, beißt und wehrt sich sonstwie. Auch (Grund)Schulkinder sind noch im (sozialen) Lernprozeß!

Letztendlich kennen wir zum Glück nur solche Ausnahmesiztuationen, wo das andere Kind in der Klärung dann durhaus einssah, daß es auch seinen Teil zu dieser "Hilfslosigkeit" beigetragen hat.
Wohlgemerkt ist das dann wieder der Dialog und nicht die Flucht nach hinten (Schulwechsel, Schulverweis, um bei T,. zu bleiben.)

Wenns o etwas wiederholt von demselben Kind gemacht wird, liegen sicher auch andereGründe vor, denen es gilt, auf dieSopur zu kommen.
Auch da hilft ja nicht, das Kind rauszuwerfen oder das eigene Kind rauszuenhmen (was sooo leicht letztendlich ja auch nicht immer machbar ist), sondern auch da müssen Pädagogen aktiv werden.
Es gilt ja auch z.B. herauszufinden:
Ist es nur DEIN Kind, das malträitiert wird (und warum) oder beißt das Kind wahllos alle? Und was steckt dahinter, was ist der Auslöser?

Wenn sie selber das Problem nicht lösen können, auch in Zs.arb. mit den Eltern, müssen eben andere Hilfsmittel/Helfer her, die Ursachen suchen/finden und beheben können.
Tolerierbar ist ständiges Beißen als (einzige) Gegenwehr absolut nicht - das betone ich noch einmal ausdrücklich.
Ich bin nur uneinig mit T.s Ansätzen zur "Konflitbewältigung".

Alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.