Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.06.2018, 9:37 Uhr

Nachtrag:

Bevor der Eindruck entsteht, ich hätte den Pädagogen im KIGA meine Erziehungsarbeit überlassen:
Nein, Erziehung findet weder nur zuhause noch nur iim KIGA(in der Schule statt, sondern ist eine Zusammenarbeit von vielen Erwachsenen.
(Ich erinnere an das Sprichwort, das viele hervorholen, zu Recht: Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.)
Heute sind die Strukturen anders, da ist es nicht mehr das Dorf, sondern eben die Tagsstätte, der kIGA, auch die Schule - die herangezogen werden, die Vorbilder liefern und Konflikte klären.

Mindestens hierzulande ist der pädagogische Beruf enie Art Studium - da lernen die Erwachsenen nicht nur Singen und Hüpfen mit Kindern!
Und ich denke, auch in Dtld. ist das Berufsbild heute doch deutlich anders als der des Kindergärtners/in zu meiner Zeit.
Als Pädagoge würde ich mich arg getreten fühlen, hätte jemandmeinen Beruf derart abgewertet!
Und genau darum ist es richtig und wichtig, die Mitarbeiter Eures KIGAs (dies an die AP) zu erinnern, welche Aufgaben sie eigentlich haben!!! Ich ließe keinen Zweifel daran, daß ich allein dieseTatsache für traurig ansähe!

Im übrigen habe ich noch nie gehört, daß man mit der Lösung eines Konfliktes unter Kindern tunlichst wartet, bis alle zuhause sind und die streitenden Parteien gar nicht mehr zusammen klären können, was und wie und wie anders...

Merkwürdige Vorstellungen alles in allem.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.