Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diemamiandrea am 20.05.2018, 12:38 Uhr

Urlaub mit Oma und Opa

Hallo
Habe eine Frage an euch.
Meine Schwigereltern fahren für 8 Wochen nach Italien. Sie kommen von dort. Jetzt ist es so das sie meinen kleinsten 5,5 Jahre mit nehmen möchten. Mein Mann möchte auch gerne das er dort hin geht. Erstens damit er die Sprache besser lernt und zweitens werden wir dieses Jahr nicht in Urlaub fahren und somit hätte er was erlebt. Mein Sohn hat ein relativ gutes Verhältnis zu Oma und Opa. Es ist zwar nicht besonders innig aber er mag sie gerne. Problem ist halt er kann die Sprache so gut wie nicht. Mit den anderen verwanten hat er keinen Bezug. Und er ist ein totales Mamakind. Er weiß das er mit in Urlaub darf und möchte auch. Allerdings wird ihm natürlich alles schön geredet und 8 Wochen kann er garnicht einschätzen.
Jetzt bitte mal eure Meinung dazu danke

28 Antworten:

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von lilke am 20.05.2018, 12:46 Uhr

Mir persönlich wären 8 Wochen zu lang. Aber ich würde es ausprobieren und ihn ggf einfach abholen, wenn es doch schiefgeht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von kanja am 20.05.2018, 12:54 Uhr

8 Wochen niemals.

Ich würde ihn für eine Woche oder 10 Tage maximal mit Oma und Opa hinfahren lassen und ihn dann abholen. Für ein (verlängertes) Wochenende könntet ihr ja auch hinfahren und ihn dann wieder mit nach Hause nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Diemamiandrea am 20.05.2018, 13:16 Uhr

Ja mein Mann würde Ihn holen wenn es Probleme gäbe. Allerdings sind es fast 2000 km. Das heißt er würde seinen Urlaub dann umlegen und ihn zurück holen was natürlich heißt das alles durcheinander wäre.
Und ich glaube auch nicht das meine Schwiegereltern so wahrheitsgemäss berichten würden.

Mir selbst sind die 8 Wochen viel zu lange mal ne Woche Max. 2 wären für mich okay. Aber ich hab einfach keine Argumente um gegen die ganze Family anzukommen. Ich denke der „Schaden“ wäre größer als der Nutzen aber damit steh ich allein da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Nicole_Meyer am 20.05.2018, 13:19 Uhr

Lass ihn fahren und stellt klar, dass ihr ihn abholt, sobald er anfängt, sich unwohl zu fühlen. Besucht ihn an einem Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von kanja am 20.05.2018, 14:11 Uhr

Ich würde das Wohl meines Kindes über die Wünsche der Großeltern stellen.

Ja, möglicherweise machst du dich unbeliebt, wenn du nur eine Woche “erlaubst“. Aber du bist die Mutter, du entscheidest. Lass dich auch von deinem Mann nicht überreden, wenn du nicht überzeugt bist.

Du kannst ja allen sagen, dass ihr es dieses mal mit einer Woche ausprobieren möchtet, wenn das gut klappt, kann er nächstes mal länger mitkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von mama-nika am 20.05.2018, 15:37 Uhr

Hallo

War er denn schon mal für längere Zeit bei Oma und Opa? Können die ihn beruhigen und ins Bett bringen?

Ich weiß ja nicht, wie der Urlaub laufen wird. Wenn Oma und Opa alle Verwandten abklappern wollen und sich nit denen natürlich auch den ganzen Tag unterhalten und er quasi nur rumhockt, fänd ich das aus Kindersicht ziemlich öde, zumal er ja die Sprache kaum versteht.

8 Wochen ist natürlich auch verdammt lange. Wenn es die Option gibt, dass er heim kann, wenn es ihm nicht gefällt und du deinen Schwiegereltern in so weit vertraust, dass sie ihn bringen oder bescheid geben, wenn es ihm wirklich nicht gefällt und den Urlaub nicht auf Biegen und Brechen durchziehen, kann man es ja versuchen.

Wie gesagt, für mich müssten die Bedingungen erfüllt sein, dass mein Kind schon mal für eine Woche oder so bei Oma und Opa alleine war, sie ihn beruhigen können und das Verhältnis wirklich stimmt.
Ein 5,5 Jähriger kann ja uU auch ziemlich aufbrausend werden, wenn ihm was nicht passt und wenn er sich langweilt.
Ohne anderr Kinder nur bei Verwandten finde ich es etwas langweilig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Diemamiandrea am 20.05.2018, 15:46 Uhr

Danke Schonmal

Ja also er übernachtet hin und wieder mit seinem großen Bruder (8) bei Oma und Opa. Das klappt schon. Die können ihn auch beruhigen wenn was ist. Aber ich denk halt immer er ist noch so klein uns irgendwann brauch er bestimmt seine Eltern. Also er hängt schon sehr an mir (und ich auch an ihm)

Wie gesagt mein Mann würde ihn schon holen wenn es nicht ging. Was aber einerseits mit Zeit und Geld verbunden wäre (2000 km)
Und das haben wir momentan beides eigentlich nicht deswegen wollten wir dieses Jahr unseren Urlaub auch zuhause verbringen. Ich denke das 8 Wochen einfach viel zu lang sind und es im vornherein zum scheitern verurteilt ist...
Wenns nur nach mir ging würde er zuhause bleiben oder dann mit seinem Bruder zusammen 2 Wochen hin. Aber ich kann es ja nicht allein entscheiden mein Mann denkt halt das die 8wochen ihn sprachlich weiter bringen.
Seine Cousins sind alle schon wesentlich älter aber ich denke er würde schon jemand zum Spielen finden, Kinder gibt’s ja überall und er beschäftigt sich auch gern mal allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Astrid18 am 20.05.2018, 16:55 Uhr

Kann denn Euer großes Kind auch mit? Das würde sicherlich helfen. 8 Wochen finde ich auch lang, aber ich würde es ausprobieren und ihn dann abholen, wenn er nicht mehr mag. Könntet Ihr nicht für ein paar Tage bei den Verwandten Urlaub machen und die Kinder dann mit nach Hause nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von niccolleen am 20.05.2018, 17:10 Uhr

Sieht nicht aus, als wenn ihr was zu verlieren haettet.
Man kann ihn ja gegebenenfalls abholen. Oder ihr macht euch gleich aus, dass ihr ihn nach 3 Wochen oder so abholt.
Erfahrungsgemaess braucht es ja mal 1-2 Wochen, bis langsam Alltag einkehrt und man sich eingelebt hat. Diese Zeit wuerde ich ihn auf jeden Fall lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Möhre89 am 20.05.2018, 17:28 Uhr

8 Wochen niemals........
Meine Tochter ist zwar noch nicht ganz zwei. Aber auch mit 10 Jahren würde ich meine Tochter niemals fast zwei Monate in den Urlaub schicken. Vorallem fährt man 2000km nicht mal so schnell.....

Ich bin auch, als ich fünf war, mit meiner Oma in den Urlaub... Aber das waren zwei Wochen bei meiner Tante (sind trotzdem ca. 600km). Aber ich war aich gerne unterwegs. Mit meinem zwei Geschwistern hätte des meine Oma glaub nicht gemacht. Meine Mama musste mal abends 200km fahren, um meinen Bruder abzuholen, weil er nicht mehr aufgehört hat zu weinen. Nachdem er Aich unbedingt ein paar Tage bei einer Großtante verbringen wollte, nur weil ich das ein paar Monate zuvor gemacht habe...

Vielleicht werd ich jetzt als Glugge dargestellt. Aber ich würde es auch niemals so lange ohne mein Kind aushalten.
Ich hoffe, ihr könnt irgendeinen Kompromiss finden. Wie zwei Wochen, oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von ak am 20.05.2018, 17:35 Uhr

8 Wochen... niemals...

Maximal 2 Wochen... das Höchste der Gefühle...

Nur wenn er dann immer noch möchte, dann kann man nochmals neu beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Diemamiandrea am 20.05.2018, 18:15 Uhr

Nee der große hat ja Schule er würde dann nachkommen aber erst die letzten 2 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Oktaevlein am 20.05.2018, 20:18 Uhr

Hallo,

nein, niemals würde ich ihn für 8 Wochen ohne mich fahren lassen. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es ihn sprachlich so sehr weit bringt. Immerhin ist er auch "schon" 5,5 Jahre. Bei uns war im Kindergarten ein türkisches Mädchen, das bis 2,5 Jahre nur türkisch gesprochen hat. Im Kindergarten hat sie dann plötzlich NICHTS verstanden, konnte sich nicht mitteilen, es war wirklich sehr sehr schwer für sie am Anfang. Sie hat bestimmt ein halbes Jahr gebraucht, bis sie sich mal halbwegs verständigen konnte - und wie gesagt, sie war viel jünger....

Wenn es um die Sprache geht, wäre es nicht besser, wenn die Großeltern hier mit ihm italienisch sprechen würden?

Ansonsten, nein ich würde ich keinesfalls für 2 Monate ohne mich weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von pauline-maus am 20.05.2018, 21:58 Uhr

Vornweg, jetzt hat er noch Gelegenheit länger am Stück außerhalb der Ferien zu verreisen.
Ist euch die Bindung zu Italien wichtig , würde ich ihn mitlassen.
Aber nur erst einmal 3 Wochen, mit der Option ihr fahrt dann dort hin und macht selber ein paar Tage Urlaub
Eventuell kommt er dann mit heim oder bleibt ...je nach gusto aller Beteiligten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Nevin0821 am 21.05.2018, 0:36 Uhr

Ich würde es nicht machen, 1. würde ich mein Kind vermissen weil es zu lange ist. Wenn du die Möglichkeit hast dein Sohn zu deine Schwiegereltern zum übernachten schicken kannst für paar Tage könntest du es austesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von DK-Ursel am 21.05.2018, 9:06 Uhr

Hej!

ich bin ja sehr für Loslassen und habe das gerade auch bei Reisen sehr früh praktiziert.
So war meine Große auch im KIGA-Alter bei Leuten, die wir eigentlich kaum kannten - nur über meine Cousine - w eil sie eben derenTochter gleich ins Herz schloß - aber das waren 2 Tage und irgendwie hatte ich Vertrauen, daß das geht - auch ohne die Absicherung: Wir holen Fdich ab, wenn es nicht geht (die ich m Prinzip sehr kontrapoduktiv finde).

ABER: Die Tatsache,daß Du hier fragst, unbekannte Menschen, zeigt,daß Dir Dein Bauch selbst nicht unbedingt zurät.
Und das sollte er.
DU mußt es den Großeltern zutrauen, in jeder Situation für deni Kind die richtigen Erwachsenen zu sein, und DU mußt Deinem Kind zutrauen, das zu schaffen!

Diese 2 Punkte waren bei mir auasschlaggebend - dann konnte üblich sein,was will: Wenn die stimmten, fuhr mein Kind.
Sind sich die Großeltern klar, wie anstrengend Fünfjährige (allein) über einen längeren Zeitraum sein können?
Da ist es nicht mit einem Schwimmnachmittag oder einerm, Spaziergang getan.
Und wie Dus elbst schreibst: Den Kind kann den Zeitraum GAR nicht einschätzen, das ist ja länger als auf Weihnachten warten!!!

Fazit:
Nein, so lieb es sicher gemeint ist, würde mein Kind nicht für 8 Wochen ins Ausland fahren - und die Sprache wäre dabei mein allerkleinstes Problem.
Bestenfalls für die Großeltern, die ja vieles fürs Kind auch regeln müßten.

Wie ist der Urlaub geplant
?
Hotel? Mit kind - 8 Wochen?
Camping? Wo - wie - wie schnell uist das Kind dann mal ausgebüchst?
Ferienwohnung? Langweilig allein für eni Kind...
ich glaube,die Großeltern wissen selbst nicht so genau, was sie sich da nicht nur an Verantwortung aufbürden.

Trotzdem einenschönen Sommer - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd‘s machen, ihn aber früher abholen.

Antwort von Mijou am 21.05.2018, 12:56 Uhr

Ich würde ihn für zwei Wochen mitfahren lassen, und ihn dann am Wochenende abholen fahren. Ich glaube, dass dies eine sehr bereichernde und schöne Erfahrung sein kann. Omas und Opas sind unheimlich wichtig für Kinder. Ich selbst habe die Urlaube mit meinen Großeltern bis heute in wunderschöner Erinnerung. Ich würde es Deinem Sohn ermöglichen, diese Erfahrung auch zu machen.

Acht Wochen sind fürs erste Mal und für dieses junge Alter vermutlich arg lang. Klar ist Italien weit, aber man kann sich eine Abhol-Tour trotzdem in diesem Fall antun, finde ich. So kann Dein Sohn mitfahren, muss aber nicht zwei Monate weg von Dir sein. Kinder werden in Italien von allen Beteiligten sehr geliebt und verwöhnt. Großeltern haben außerdem ja generell viel mehr Zeit und Geduld als die Eltern, und Kinder genießen das unheimlich.

Fazit: Ich würde ihn mitfahren lassen, aber kürzer. Und ich würde ihm auch zutrauen, dass er eine bestimmte Zeitspanne schafft, ihn also nicht nach drei Tagen schon holen. Ein bissl Heimweh ist normal, ein Kind in seinem Alter nimmt aber keinen Schaden, wenn es bei Oma und Opa ist, die es heiß und innig lieben. Kinder brauchen außerdem möglichst mehr Bezugspersonen, nicht nur immer die deutsche, enge Mini-Familie aus Mama und Papa. Das ist eine große Bereicherung, weil die Großeltern anders sind, anders handeln, Dinge anders handhaben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Diemamiandrea am 21.05.2018, 13:26 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Du hast recht mein Bauchgefühl sagt mir nein weil 8 Wochen einfach zu lange ist.
Der Urlaub wäre so geplant das die ersten 2 Wochen alle im Heimatdorf wären bei Verwandten. Dann ging es in eine Ferienwohnung ans Meer und zum Abschluss nochmal ins Dorf.
Ich denke Oma und Opa können schon einschätzen wie anstrengend so ein Tag sein kann aber mein kleiner ist auch sehr pflegeleicht und wird sonst auch gern mal vorm Fernseh oder Tablet geparkt :(
Ach bin so hin und her gerissen...ich denke ich werd ihn wohl gehen lassen müssen (er mag ja selber) und ihn sonst sofort wieder zurück zu holen. Also ich denke darauf wird es rauslaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von cube am 21.05.2018, 13:53 Uhr

Bei mir wars damals so, das ich mit Ona & Opa sozusagen vorgefahren bin und meine Eltern kamen nach. Es war also klar, das sie auch kommen und wir dann den Rest der Ferien gemeinsam verbringen. Ich war dann also zuerst mindestens 2 Wochen mit Ihnen alleine. Aber: sie wohnten direkt neben uns und ich hatte täglichen Kontakt und übernachtet habe ich auch oft bei Ihnen.
8 Wochen komplett ohne Eltern würde ich nur machen, wenn es zuvor schon mal einen zB 2wöchigen Urlaub gegeben hätte und alles gut lief, Kind selber dann auch noch länger möchte.
Ein Kind in dem Alter kann nicht abschätzen, wie lange 8 Wochen sind.
Ich finde, wenn es für euch mit einem zweifelnden Gefühl verbunden ist und ein früheres Abholen für euch mit Stress - lässt es bzw. verkürzt den Urlaub. oder fahrt eben geplant 1 oder 2 Wochen später hinterher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von chrpan am 21.05.2018, 15:05 Uhr

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchte dein Mann, dass er zum Vertiefen der Sprachkenntnisse so lange bleibt, bis die Geoßeltern selbst wieder mit ihm zurückfahren.
Du hast Bedenken, dass er
1) nicht einschätzen kann, worauf er sich einlässt (ist ja auch klar)
2) die Großeltern nicht wirklich verlässlich Bescheid geben werden sobald der Kleine dort Probleme womit auch immer hat

3) war er noch nie allein länger woanders
4) meckert dein Mann jetzt schon rum, dass früher abholen eine finanzielle und zeitliche Belastung ist

Meine ehrliche Meinung? Ich kann ja nur von meiner Erfahrung mit den eigenen beiden Kindern ausgehen und nein, ich würde so etwas definitiv nicht für mein Kind in Erwägung ziehen.
Im Umfeld machen viele Kinder in dem Alter mit den Großeltern Urlaub aber die Beziehung ist erstens innig und sehr vertraut und die Dauer der Trennung von den Eltern ist max14 Tage.

8 Wochen ist sogar für 13 Jährige heftig lange ohne Eltern. Und dann noch dazu in einem Umfeld, wo er die Sprache kaum kann und außer Oma und Opa niemanden kennt.
Definitiv nein, da ist mir Wohlbefinden und Geborgenheit wichtiger als Spracherwerb.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Meeresschildkröte am 21.05.2018, 16:13 Uhr

Na ja, wenn der Große erst die letzten 2 Wochen nachkommt, warum dann nicht auch der Kleine? 2 Wochen finde ich ok. 8 Wochen sind schon arg lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Badefrosch am 22.05.2018, 10:04 Uhr

Ja würden wir, wenn wir mit den Schwjegereltern keine Probleme haben.

Vermutlich wären es bei uns so:

Schwiegies fahren mit kleinem vor, ich würde mit Großem zu Ferienbeginn, z.B. 2 bis 3 Wochen später nachkommen und 2 bis 3 Wochen bleiben, Mann würde weitere 2 Wochen später nachkommen, dann würde ich ggf. mit dem kleinen zurückfahren oder auch nicht.

Also im Prinzip versetzt fahren, dann wären die Schwiegis nicht die ganze Zeit alleine mit Kind Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von mausebär2011 am 22.05.2018, 15:14 Uhr

Wäre es möglich das aufzuteilen?

Also direkt mitfahren lassen für 2 Wochen, dann abholen und am Ende nochmal eine Woche mitfahren?

So würde ich es wohl machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von Hubbeldubbel am 22.05.2018, 19:15 Uhr

Unser Kind ist überspitzt gesagt bei Oma und Opa aufgewachsen, täglich sehen sie sich aber 8 Wochen? Never. Würden sie auch gar nicht wollen. Beginnen würde ich ab 3 oder 4 Jahren mit einer Woche :-) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von nils am 24.05.2018, 11:11 Uhr

Nö, 8 Wochen würde ich nicht erlauben sondern ihn gemeinsam mit seinem Bruder die letzten 2 Wochen fahren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von taram am 24.05.2018, 14:58 Uhr

Ich war ab 1971 - da war ich 5 Jahre alt bei einer Tagesmutter direkt in unserer Straße. Ihre Tochter heiratete nach Norwegen und dort war ich - obwohl 3 oder 4 ausgemacht waren, fast 3 Monate und in den ersten Sommerferien noch mal 5 Wochen. Kann mich erinnern, bei der ersten langen Reise, hatte ich zum Schluss dolle Heimweh. Aber auch nur kurz.
Du musst selber wissen, ob er die Zeit durch hält oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von betty71 am 25.05.2018, 22:19 Uhr

Niemals würde ich mein Kind 8 Wochen fahren lassen. Bei mir wären 2 Wochen das Maximum.
Meine Kinder waren auch in den Ferien immer bei meinen Eltern, zu denen sie ein wirklich gutes Verhältnis haben. Aber nach 1 Woche begann oftmals die Sehnsucht nach mir und 10 Tage wurden dann schon sehr lang. Aber 8 Wochen bei einem 5,5 jährigen geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Oma und Opa

Antwort von dee1972 am 26.05.2018, 22:07 Uhr

Mein Kind würde keine 8 Wochen freiwillig mit Opa und Opa wegfahren. Obwohl es schon 8 ist und eine enge Bindung an die Großeltern hat.

Ich frage mich aber gerade: wie kommt denn das ältere Geschwisterkind dann für die letzten 2 Wochen nach Italien? Es wird ja kaum allein fahren, das muss doch auch gebracht werden?

Ich würde beide Kinder gleichzeitig fahren lassen, für max 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten