Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 27.03.2011, 9:25 Uhr

möchte nicht bei oma und opa schlafen

HAllo,

unsere Tochter,im April wird sie 5,möchte nach wie vor sehr ungern bei oma und opa schlafen.
Ich kann das gar nicht verstehen,sie darf dort sehr viel, sie gehen Eis essen,in den Zoo,schwimmen,etc.
Sie sagt jedesmal ich will nicht zu o.und o. aber warum kann sie mir nicht sagen.
Manchmal müssen wir arbeiten oder ähnl. das heißt so alle 6-8 Wochen muß se 1x dort schlafen.
Ich habe ihr auch schon erklärt und gut zugeredet.
Wenn sie dann mal dort ist dauerts so ne Std. und dann gehts und wenn wir se abholen sagt sie immer es war schön.
Aber ich habe jedesmal ein schlechtes Gewissen wenn se dort hin soll.

Kennt ihr das?
Was kann ich anders machen?

Lg

19 Antworten:

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von Birgit22 am 27.03.2011, 11:09 Uhr

Nichts.
Du wirst Dich wohl oder übel mit den Gegebenheiten abfinden müssen.
Und auf die Zeit hoffen.

Mein Sohn hat auch SEHR selten aushäusig geschlafen.
Ihm liegt das überhaupt nicht.
Und auch heute noch, mit 12 Jahren, zieht er sein eigenes Bett jeder anderen Schlafstätte vor.
Ich bin schon froh, dass er inzwischen an diversen Übernachungspartys teilnimmt, und auch die Jugenherbergsfahrt ihren Schrecken verloren hat.
Langsam wirds.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von desire am 27.03.2011, 11:28 Uhr

naja...gibt halt die und die Kinder.

Man muss ja nicht zwingend eins haben dass immer gleich freudestrahlend woanders schläft oder?
Und ich denke auch nicht dass das Gewöhnunssache ist.

Ich schlafe heute noch in fremden Betten nicht gut und möchte auch lieber zuhause schlafen..deswegen kann ich Kinder die nicht gerne woanders bleiben auch gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Birgit22 am 27.03.2011, 11:34 Uhr

....weil ich gerade den Beitrag von desire las.
Ich selbst schlafe auch nicht gerne in fremden Betten.
Für mich ist das ein Graus, und ich fahre deshalb nie länger als eine Woche in den Urlaub.
Hat vielleicht auf meinen Sohn abgefärbt.
Der allerdings schon im Säuglingsalter das auswärts schlafen verweigert hat.
Von wegen, die schlafen überall.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von montpelle am 27.03.2011, 12:28 Uhr

Ich verstehe nicht, wieso man sein Kind zwingt bei den Großeltern zu schlafen, wenn es das nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von Susi0103 am 27.03.2011, 13:19 Uhr

Ich hab das erste Mal aushäusig geschlafen, da war ich schon 7 und früher hätte ich auch nicht gewollt, obwohl meine Großeltern nur 100m von uns entfernt wohnten und ich sie von Geburt an ständig um mich hatte..

Meine Große ist 4,5 Jahre und hat noch nie ohne uns woanders geschlafen und will es auch nicht, obwohl sie ihre Großeltern oft sieht, sehr gut kennt und sehr liebt. Ich zwing sie nicht und wir müssen das auch nicht (arbeitstechnisch).

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von Suki am 27.03.2011, 13:40 Uhr

vielleicht würde sie lieber woanders übernachten? wenns möglich ist, bietet es ihr doch mal an. (patentante, freundin, andere großeltern).
wenn es wegen der arbeit sein muss, gehts eben nicht anders. sollte sie wegen eines kinderfreien abends bei oma schlafen, würde ich verzichten.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von kaempferin am 27.03.2011, 14:21 Uhr

Hallo,

hast du sie denn schon mal direkt gefragt, WARUM sie nicht bei den Großeltern schlafen möchte??? Falls noch nicht, dann tu' das mal, denn es muss doch irgendeinen Grund hierfür geben, dass sie das nicht (mehr?) will. Ist da irgendwann mal was vorgefallen oder schläft sie einfach nicht gerne außerhäusig, sondern einfach nur zuhause? - Solche Menschen - und zwar Kinder und Erwachsene - soll's ja auch geben, die partout nicht gerne außerhäusig schlafen.

Aber... kommt Zeit, kommt Rat... und höchstwahrscheinlich wird auch bei deiner Tochter wieder mal die Zeit kommen, wo sie wieder gerne bei den Großeltern schläft oder sonstwo.

"Zwingen" würde ich sie nicht (das Wort zwingen deswegen in Hochkommata, weil du ihr ja vorher immer gut zuredest) - und müsst ihr denn, wenn ihr arbeiten müsst, IMMER BEIDE GLEICHZEITIG arbeiten; also immer dein Mann UND du? Könntet ihr euch da nicht abwechseln, so dass eine/r zuhause wäre?

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von Astrid am 27.03.2011, 15:24 Uhr

Hallo,

wenn sie wirklich nur sehr selten bei Oma und Opa schläft, ist das sicher okay. Da sie sich ja immer schnell "akklimatisiert", nimmt sie hiervon bestimmt keinen Schaden. Trotzdem würde ich sie so selten wie möglich dazu zwingen.

Meine eigenen Kinder wollten erst im Grundschulalter bei den Großeltern übernachten. Wir haben es ihnen überlassen, wann sie das das erste Mal tun wollten. Aber auch bei Euch wird sich das Problem sicher in den nächsten Jahren entspannen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von golfer am 27.03.2011, 17:16 Uhr

warum dreht ihr es nciht um....und Oma übernachtet an dem Tag bei euch.....dann hat sie das eigene Bett da und dennoch aufsicht.....wann kommst denn nach Hause.....kannst ja ev dann die Oma heim schicken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von hasebaer am 27.03.2011, 17:51 Uhr

Mein Kind wollte auch nie bei Oma und Opa schlafen. Ein Kind muß da keinen Grund für haben. Es _will_ halt nicht. Du willst sicher auch nicht überall übernachten. Da kannst Du nichts machen.
It`s as simple as that.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde da mein Kind nicht zwingen.... es muss ja einen Grund geben, warum

Antwort von bubumama am 27.03.2011, 19:19 Uhr

sie dort nicht nächtigen will.

Und wenn Ihr beide da mal weg seid, kann man sich evtl. einen Babysitter Eures Vertrauens ins Haus holen.

Wenn mein Kind bei den Großeltern schlafen will, dann muss es das auch nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von kaempferin am 27.03.2011, 19:47 Uhr

"Du willst sicher auch nicht überall übernachten."

Genau - die/wir Großen (Jugendlichen und Erwachsenen) wollen das auch nicht. Und ich will und würde auch nicht ÜBERALL übernachten. Als Schülerin/Jugendliche habe ich zwar noch sehr, sehr gerne woanders übernachten (hauptsächlich bei Freundinnen), aber heute auch nicht mehr. Heute schlafe/übernachte ich doch am allerliebsten bei mir zuhause - und wenn ich wo nicht übernachten will, dann will ich das auch nicht.

Also noch mal @Strangeröffnerin: Wenn deine Tochter das (erst mal und die nächste Zeit?) nicht (mehr) möchte, dann lass' sie halt.

Oder wie wäre es, wenn stattdessen die Großeltern zu EUCH kämen, wenn ihr arbeiten müsst? Dann wäre eure Tochter zuhause in ihrer gewohnten Umgebung und abends/nachts nicht alleine. Denn ansonsten scheint sie sich ja wirklich wohl bei den Großeltern zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von carry2 am 27.03.2011, 20:33 Uhr

Ich habe beim Großen damals anfangs immer mit übernachtet. Nach ein paar Mal hat dann Oma den Zwerg ins Bett gebracht und ich bin nachts dann auch zum Übernachten gekommen. Und irgendwann kam ich dann zum Frühstück usw.
Das klappte super. Allerdings war mein Großer 6 Monate als er das erste Mal übernachtete. Sein kleiner Bruder ging von Anfang an überall mit, der hatte ja auch den großen Bruder dabei.

In deinem Fall würde ich entweder versuchen step by step vorzugehen oder erstmal die Oma bei euch übernachten zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von glückskinder am 27.03.2011, 21:22 Uhr

Eine andere Lösung suchen. Wenn sie dort nicht schlafen will, sollte man sie auch nicht zwingen.
Meine Kinder wollen dort auch nicht schlafen, obwohl sich meine Eltern alle erdenkliche Mühe mit ihnen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde mein Kind nirgens schlafen lassen wo es nicht will

Antwort von mf4 am 27.03.2011, 22:36 Uhr

Meine Kinder haben alle noch nie allein (ohne Eltern) bei Oma/Opa und schon gar nicht wo anders geschlafen. Sie mögen es nicht, ich mags nicht, wir sind gern zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von RR am 28.03.2011, 14:21 Uhr

Hallo
mein Sohn (7) wollte auch ewig nicht bei meiner Mutter schlafen. Im Dezember l. Jahr war es dann das 1. Mal als wir Samstag arbeiten mussten dass er von sich aus sagte er schläft bei Oma.... u. seither mit Begeisterung. Vorher haben wir ihn halt immer vor Arbeitsbeginn hingefahren dann.

Zwingen würde ich nicht, das kommt irgendwann!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von 3wildehühner am 29.03.2011, 8:44 Uhr

wie oft sieht deine tochter denn oma und opa sonst?
ich habe ja drei kinder und die große hat immer überall geschlafen, selbst bei meiner oma , obwohl sie diese kaum kannte. damals war sie erst 5 jahre alt. das wäre aber für die anderen beiden überhaupt nicht in frage gekommen!
bei oma und opa, die neben uns wohnten, haben sie - auch einzeln- eigentlich immer geschlafen. wir sind dann aber zwei straßen weiter gezogen, als die kleine 3 jahre war. mit 5 jahren wollte sie dann auch mal nicht mehr dort schlafen. das sind halt so phasen!
die mittlere war immer kritisch mit auswärts schlafen. zu meinen eltern, die sie nicht so oft sehen (höchstens alle 4 wochen), wollte sie zwar hin, aber wir haben sie mehrmals dort abgeholt, weil sie zum einschlafen dann doch nicht mehr wollte.
ich war dann überrascht, dass sie im kindergarten bei der vorschulkinderverabschiedung dann dort geschlafen hat, aber der kindergarten war ihr auch sehr vertraut, sie war auch übermittagskind und das schlafen mittags dort gewöhnt.
als sie dann mit den sternsingern mitging, hat sie die ersten drei male, also mit 6, 7 und 8 jahren dort nicht geschlafen. die ersten beiden male haben wir sie abgeholt, das dritte mal hat sie zwar ihre sachen im schlafraum aufgebaut, aber wir haben sie direkt nach dem dankgottesdienst wieder mitgenommen, weil ihr schon anzusehen war, dass sie nach hause wollte.
mit 9 jahren blieb sie dann plötzlich das erste mal bei den sternsingern, bei ihrer freundin wollte sie aber auch da nur mit ihrer großen sachwester zusammen übernachten (die auch mit der freundin befreundet ist).
meine mittlere hat sich dann von ihrem kommuniongeld reiterferien gewünscht, da fuhr aber auch die schwester mit. dennoch war ich skeptisch, ob es klappen würde. es klappte!
nun ist sie 10 und fährt wieder in reiterferien. zudem war sie auf klassenfahrt für drei tage und als sie wieder nach hause kam, war sie sauer, weil sie am liebsten in der jugendherberge geblieben wäre. sie schläft nun auch alleine bei meinen eltern.

wir haben sie nie gedrängt, irgendwo zu bleiben; wenn sie wollte, haben wir sie es immer versuchen lassen, aber wenn es nicht klappte, dann haben wir sie halt geholt. und wenn sie nicht wollte, dann wollte sie halt nicht!

jedes kind ist da anders und man kann nichts erzwingen.
wenn ihr auf die babysitterdienste angewiesen seid, bringt es ja auch nichts, wenn ihr sie immer abholen müsst.
oma und opa können doch zu euch kommen, da ist eure tochter dann in vertrauter umgebung.

"erziehen" kannst du hier nichts, das ist einfach eine gefühlssache und wahrscheinlich weiß deine tochter wirklich nicht, wie sie es ausdrücken soll, warum sie nach hause möchte-weil es sich auf der gefühlsebene abspielt und rational nicht zu erfassen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von esreicht am 29.03.2011, 14:06 Uhr

hi,das kann ich gut verstehen.
Bei mir ist es allerdings der KV und da muss sie aller 14 Tage übernachten(gerichtl. festgelegt), entweder bei ihm zu Hause, bei seinem Vater oder bei seiner Mutter - also ständig woanders. Leider kommt das Kind damit überhaupt nicht zu recht und ich weiß nicht, wer mir helfen kann. Sie ist auch 5 und pullert seit dieser Reglung im Rhythmus stets ein. WEnn ich ihn darauf anspreche, kommt nur, das ist, weil sie so selten bei mir ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Jugendamt ist mir da keine Hilfe. Alle reden, sie muss da schlafen, sie muss sich daran gewöhnen usw.
Bitte helft mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möchte nicht bei oma und opa schlafen

Antwort von lejaki am 30.03.2011, 22:21 Uhr

Gut, wenn es jetzt arbeitstechnisch nicht sein müßte, würde ich dir einfach raten. Dann laß es doch sein, wenn sie nicht will.

Ansonsten fällt mir nur ein, daß Oma und Opa sie bei euch zuhasue ins Bett bringen und bei euch bleiben/schlafen bis ihr nach Hause kommt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten