Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaC am 27.04.2018, 9:46 Uhr

silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Zum unteren Thread; jetzt bin ich mal neugierig: worin seid Ihr besonders gut mit Kindern und was habt Ihr dick? Ich habe ja schon ein bisschen geschrieben.
Gerne mache ich auch alberne Grimassen, singe mit den Kindern und gehe mit ihnen spazieren. Vorlesen ist so eine Sache und kommt sehr aufs Buch an. Fürs Basteln, Sticken, Stricken und so Sachen bin ich vollkommen ungeeignet, aber ich backe gerne Brot.
Wie ist das bei Euch?

31 Antworten:

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von stjerne am 27.04.2018, 9:57 Uhr

Meine Töchter sind jetzt 12 und 14. Als sie klein waren, habe ich sehr gerne vorgelesen, selbst jetzt mache ich das noch gelegentlich. Ich habe auch viel und gerne gebastelt, dazu durften sie auch ihre Freunde einladen. Für mich war das das Schönste an der KiGa- und Grundschulzeit, wenn ich mit einer Truppe Kinder am Tisch saß und gebastelt habe.

Hingegen habe ich so gar kein Talent für Rollenspiele. Den Kaufmannsladen habe ich mit Hingabe eingerichtet, aber den Kunden nur ungern gespielt. Gerne habe ich die Feuerwache aufgebaut, aber ein Martinshorn imitieren und die Figuren ins Auto setzen... seufz. Die Funktion der Armbrust testen - super! Aber bitte nicht damit die Playmobilburg stürmen.
Für all das hatten sie zum Glück ihre Freunde.

Heute bin ich als Gesprächspartnerin gefragt und das bin ich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von Salkinila am 27.04.2018, 10:07 Uhr

Was ich immer sehr geliebt habe war Vorlesen - ich war fast enttäuscht, als mein Sohn dann irgendwann lieber selbst lesen wollte :) Und ich liebe reden und diskutieren, über alles und jeden - auch jetzt, mit fast 17, spricht mein Sohn immer noch gerne mit mir :) Eine Schweigensphase, die es (angeblich) bei vielen Jugendlichen geben soll, hatten wir nie.
Dagegen habe ich nie gerne mit Lego gespielt oder Rollenspiele gemacht - und am allermeisten habe ich es gehasst, im Sandkasten zu spielen (ich mag das Gefühl von Sand an den Händen gar nicht....). Aber zum Glück war auch mein Sohn kein großer Sandspieler, oder vielleicht deshalb?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von Maxikid am 27.04.2018, 10:14 Uhr

Vorlesen , puzzeln, malen und Ausflüge machen, dass liebte ich immer.

Rollenspiele, backen, Kochen mit den Kindern habe ich immer gehasst.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rollenspiele stehen offenbar nicht hoch im Kurs ;-)

Antwort von stjerne am 27.04.2018, 10:19 Uhr

Ich mochte die schon als Kind nicht, ist das bei Euch auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenspiele stehen offenbar nicht hoch im Kurs ;-)

Antwort von Maxikid am 27.04.2018, 10:29 Uhr

ja, meine Kinder möchten das auch nie......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenspiele stehen offenbar nicht hoch im Kurs ;-)

Antwort von Salkinila am 27.04.2018, 10:33 Uhr

Ich habe Rollenspiele als Kind eigentlich ganz gerne gemacht... (aber wir hatten ja früher auch nicht so viele Spielsachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenspiele stehen offenbar nicht hoch im Kurs ;-)

Antwort von stjerne am 27.04.2018, 10:38 Uhr

Meine schon, aber die haben das miteinander oder mit Freunden gemacht.

Ich habe viele niedliche Erinnerungen daran, dass meine Kleine der kranke Tiger war und meine Große sie als Bär gesund gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von Silke11 am 27.04.2018, 10:41 Uhr

Ich mag (in abnehmender Reihenfolge) vorlesen, Sportspiele, puzzeln, Gesellschaftsspiele, Lego, Bauklötze, backen mit Kindern, im Sand spielen, Spielplatz, malen

Ich hasse Rollenspiele, basteln und mit ihnen auf dem Trampolin springen (weil sie dann höher kommen).

Mein Sohn mochte es, wenn ich vorlas, ansonsten wollte er nur Rollenspiele spielen, Gesellschaftsspiele nur mal Obstgarten, Lego ganz selten, Puzzeln lehnte er kategorisch ab. Es war so schrecklich. Meine Tochter puzzelt immerhin gern und ich bin fest entschlossen, Rollenspiele mit ihr gar nicht erst anzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenspiele stehen offenbar nicht hoch im Kurs ;-)

Antwort von AnnaC am 27.04.2018, 10:55 Uhr

Das einzige Rollenspiel, an das ich mich erinnere, war ganz toll: ich war Pferd und habe Haferflocken bekommen. Danach musste meine Mutter täglich Haferflocken ankarren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von AnnaC am 27.04.2018, 10:56 Uhr

Ooooh, ich liebe puzzlen!!!
Gesellschaftsspiele finde ich hingegen schrecklich. Kartenspiele gehen grad noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rollenspiele stehen offenbar nicht hoch im Kurs ;-)

Antwort von pauline-maus am 27.04.2018, 13:09 Uhr

als kind habe ich gern gepuppt und mich gefreut wenn minime mal soweit ist.
leider war das so gar nicht ihrs, so das ich teilweise alleine ( mit freude) das puppenhaus eingerichtet, umdekoriert und heimlich sogar gespielt habe.

lego mochten wir beide und spielen auch jetzt teilweise noch damit, dann reden wir nicht, denn jeder ist in seiner welt.

ansonsten bin ich generell nicht so der spieltyp aber kind auch nicht unbedingt.
wir malen gemainsam, sind viel draussen in der natur und zu weihnachten wird auch mal gebacken. ansonsten sind kinder da , mit denen sie spielen kann.
meine tochter ist eher der action und adrenalintyp, klettern ,akrobatik, schwimmen , toben...meist unternehmen wir was mit einem kind, was ähnlich tickt. mir reicht wenn ich dabei bin und kind um mich habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von Finale am 27.04.2018, 13:47 Uhr

Ich habe gerne Geschichten erzählt, Rollenspiele gespielt, mit Lego gebaut, gebacken, gemalt, gebastelt. Fangen, Fußball spielen oder Sand spielen habe ich nie gemocht und kaum mitgemacht. Auch beim Zelten war ich noch nie dabei und werde ich auch niemals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von Sille74 am 27.04.2018, 15:04 Uhr

Ich mag:

- Gesellschaftsspiele spielen
- Vorlesen
- Puzzeln
- kleine "Ausflügchen" vom Haus weg machen, manchmal mit kleinem Picknick dabei
- im Sommer: ins Freibad gehen
- im Winter: Schlittenfahren

Ich mag bedingt:

- mit den Kindern backen oder kochen (bedingt wegen des Chaos, das danach in der Küche herrscht und aufgeräumt werden muss; von daher mache ich das selten als spezielles "Kinderprogramm", aber sie dürfen gern mitmachen, wenn ich eh dabei bin)
- auf den Spielplatz gehen (wenn die Kinder mich dann quasi als festen Mitspieler oder gar als Animateur brauchen, mag ich das nicht so; wenn ich ihnen ab und zu mal bei etwas helfen oder sie auf der Schaukel anschubsen soll oder sie sich nicht getrauen, die schnelle Seilbahn alleinezu fahren, bin ich zur Stelle)

Ich mag gar nicht:

- Rollenspiele
- Basteln o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von DK-Ursel am 27.04.2018, 18:55 Uhr

Hej !

Interessant.

Ich habe liebend gern vorgelesen.

Aber bei uns wurde irgendwie nie so mit Puppen gespielt, habe ich als Kind aber selber nicht, da ich einen kleinen Bruder hatte --- und das war "Puppe" genug
Dafür, abe rauch für Kaufmannsladen und sowas, hattenw ir die Großeltern.
Die konnten das alle toll.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von Tämelebäbchi am 28.04.2018, 7:34 Uhr

Ich mag es nicht mit Puppen zu spielen.. besonders Barbies... würg und Lego bauen finde ich extrem monoton und langweilig....

Rollenspiele, basteln, lesen, kochen, tanzen, singen, töpfern, Gartenarbeit, backen, nähen, Judo, Sport stehen hier hoch im Kurs ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von dana2228 am 28.04.2018, 9:14 Uhr

Generell würde ich mich eher als Abenteuermutter bezeichnen.
Ich bin viel draußen, sammel mit den Kindern Pilze, baue Hütten, schnitze alles mögliche, plane Schnitzeljagdten, Schatzsuche eca...
Ich kenne spannende Ecken und bin auch für Überraschungen gut. (Gestern wie die kleinen geschlafen haben, bin ich mit den beiden Grossen los zur Nachtwanderung mit "Mitternacht" Picknick.

Ich spiele gerne Gesellschaftsspiele. Aber da hört es auch schon auf. Bastel, backen, Rollenspiele, mit lego bauen nur notgedrungen. Aber dafür haben die Kinder ja sich oder Oma und Patentanten) Onkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von mama-nika am 28.04.2018, 15:02 Uhr

Ich kuschel gerne mit den Kindern, ich umsorge sie, wenn sie krank sind, male mal mehr mal weniger gerne mit ihnen, Legoteile zusammenbauen ist so eine Sache, die ich zwar mache, mir dabei aber einige Nerven blank liegen (Lego Technik... Jedes Teil muss genau richtig rum in ein Teil, die Anleitung ist detailliert, sollte simpel sein, wenn aber ein 1,5 Jähriges alle paar Sekunden ein Teil mopst, alle Teile mit einem Handwisch in jede Ecke des Zimmers, unter Betten und hinter Schränke fegt, 2 Kindergartenkinder alles selbst machen wollen, aber nicht einsehen wollen, wie rum ein teil anzustecken ist und das kleinste Kind die Anleitung zerpflückt, bin ich schon manchmal echt am Limit und ärgere mich die Dinger überhaupt gekauft zu haben)

Basteln ist auch so ein Ding, was ich zwar mache, aber nicht besonders gut darin bin und auch nicht allzu kreativ.

Bücher vorlesen mache ich sehr gerne. Auch das 300. Mal die selbe Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von mama-nika am 28.04.2018, 15:03 Uhr

Und ich tobe auch gerne mit den Kindern. Viel lieber als mein Mann das tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von mausebär2011 am 28.04.2018, 21:29 Uhr

Basteln ist mir ein graus! Da bin ich auch ganz froh das mein Sohn da nicht so viel Spaß dran hat, so kommt es idealerweise nur selten vor das wir was basteln.

Auch mit seinen Autos spiele ich ungerne mit ihm. Da kann man nämlich nur alles falsch machen.

Gerne spiele ich Gesellschaftsspiele mit ihm, lese oder male mit ihm, baue butzen, baue strecken mit seinen kaplas, tanzen tun wir auch gerne zusammen und wir machen gerne zusammen Blödsinn (zb auf einer Luftmatratze die Treppe runter düsen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von monstermaja am 29.04.2018, 7:34 Uhr

Ich mag
Basteln
Kochen, backen
Die Natur entdecken
Vorlesen
Gesellschaftsspiele spielen
Tanzen
Singen ( mehr als meine Kinder- sei jetzt still Mama- seufz)
Malen

Nicht so mein Fall
Lego
Rollenspiele, aber das machen sie jetzt gemeinsam
und über die Phase Mama , hier ich hab dir was gekocht- mhhhm lecker! Was ist das- Apfel Pizza Suppe- Sind wir zum Glück hinaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz und knackig...

Antwort von Jorinde17 am 29.04.2018, 10:49 Uhr

Gern mache ich bzw. habe ich im entsprechenden Alter gemacht: Vorlesen, gemeinsam Kochen, Ausflüge, Gartenarbeit im Beet, Einkaufen, Spiellandschaften aufbauen (Lego Duplo-Eisenbahn, Playmobil Prinzessinnenschloss neu einrichten usw.).

Ungern: Basteln, Kneten, Spiele ausdenken, Kundin im Kaufladen oder bei der Spielpost sein usw. Mache ich auch, aber eher so kurz wie möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von c33 am 29.04.2018, 14:47 Uhr

Ich mag:

Vorlesen
Gesellschaftsspiele
Malen
Konzentrationsspiele und Rätsel (solche Steckspiele nach Farben zum Beispiel, Lük-Tafel)
Backen
Gärtnern
Singen
Basteln bedingt, so lange keine Klebe benutzt wird, ist es schon okay

Ich mag nicht so gerne:

Rollenspiele
Kneten
Spielplatz

Ich hasse:
Verstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo - was mögt Ihr (nicht)?

Antwort von Leena am 01.05.2018, 15:17 Uhr

Ich liebe Vorlesen, Knuddeln, gemeinsam Kochen und Backen und Reisen, gehe gerne ins Kino oder wir machen DVD-Abend, nachdem wir ein Buch gemeinsam gelesen haben. Und ich diskutiere gerne über Gott und die Welt (wird umso wichtiger, je älter der Nachwuchs wird).

Basteln, Malen, Spazierengehen, Museumsbesuche etc. sind auch okay.

Für Gesellschaftsspiele bringe ich nicht so die richtige Freudigkeit auf.

Und ich mag keine Spielplätze (da hat mein Vater übernommen bei meinen Kindern), baue nicht gerne Lego auf (das macht mein Mann), schiebe ungerne Steinchen oder Klötzchen oder Autos über den Teppich (das haben dann größere oder kleinere Geschwister übernommen).

Ach ja - Fußballspiele vom Nachwuchs schaue ich mir auch nur bedingt gerne an und nur, wenn ich wirklich muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht silopo

Antwort von cube am 01.05.2018, 17:25 Uhr

Denn eure Antworten befreien mich gerade sehr von meinem manchmal schlechten Gewissen, bestimmte Spiele einfach total ungern zu machen bzw. mich auch nicht Kind zuliebe dafür so richtig begeistern zu können :-) Es gibt halt immer auch die Supermuttis, die einem direkt entgegen halten, das xy doch ganz einfach wäre blablabla. Die von ihrem Alltag immer so erzählen, als wenn sie immer irre Spaß daran hätten, Puppentheater zu spielen etc Ich bin aber eben leider echt unkreativ und kann mir eben nicht mal eben gaaanz tolle Piraten oder Ritter-Szenarien für Playmobil ausdenken.
Also vielen Dank für diesen gar nicht sinnlos Post :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht silopo

Antwort von dana2228 am 01.05.2018, 18:07 Uhr

Ich Glaube aber das sich da einige in die Tasche lügen.

Und dafür hat das Kind ja in der Regel nicht nur Mama, sondern auch Papa, Oma/Opa, Tanten/ Onkel, Geschwister, Freunde.....

Mein Mann hasst schwimmen. So wat! Im Urlaub muss er da durch. Aber dann ist es eben mein Part. Dafür hätte ich gerne seine Ruhe meiner Tochter zum 10 mal das 1*8 aufzusagen/ abzufragen. Und da mein zweiter gerne Backt und kocht, was keiner gerne hat, geht er gerne zu Oma die es mit Hingabe mit ihm macht. Und ab Herbst kann er bei der VHS einen Back-Kurs belegen.

Ich finde es legitim Sachen zu haben die man nicht mag. Als den Kindern was virzukaukeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht silopo

Antwort von FinjasMum2013 am 01.05.2018, 23:14 Uhr

Ich habe vor allem Probleme damit mit meiner Tochter Kaufmannsladen zu spielen.
Dabei hab ich ihr den doch zu Weihnachten geschenkt, weil ich selbst als Kind so gern damit gespielt hab.
tut mir irgendwie richtig leid das ich das quasi verlernt haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht silopo

Antwort von AnnaC am 02.05.2018, 6:39 Uhr

Danke Ihr alle.
Auch mir tut es gut, zu sehen, dass wohl eher wenige begeistert bei allem sind ("Mama, Du bist Kind. Du musst jetzt WEINEN! Ganz laut!" - Seufz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht silopo

Antwort von FinjasMum2013 am 02.05.2018, 22:56 Uhr

Was bedeutet eigentlich silopo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht silopo

Antwort von stjerne am 03.05.2018, 8:48 Uhr

SInnLOPOsting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht silopo

Antwort von stjerne am 03.05.2018, 8:49 Uhr

SInnLOsPOsting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cube---

Antwort von DK-Ursel am 04.05.2018, 12:59 Uhr

aber dafür gibt es doch die übrigen Erwachsenen und auch Kinder in der Umgebung.
Hier hat man mir schn mit Baby in die Ohren geblasen, daß ich als Mutter meniem Kind nciht alles ersetzen kann - heute verstehe ich durchaus den sanften Ddarin (z.B. beim Arzt), es doch zur Tagesmutter zu geben ... für uns war zwar KIGA früh genug, aber gebastelt haben meine auch meistens in der Spielstube,die wir vor dem kIGA 1x wöchentlich besuchten.
Dennd ie botschaft als solche ist ja richtig!

Kekse backen mit kleinen Kindern macht bestenfalls-höchstens so lange Spa0, wie das auch machen - die verloren aber schnelld ieGeduld und dann stand ich allein mit dem Kram, den ich auch so schon nicht gern mache - Kekse backen (udn womöglich noch verzieren, ein Greuel!).
Dafür hatten sie dann den KIGA --- udn ich mehr Zeit für das, was ich wirklich gern machte und daru auch (halbwegs) gut Vorlesen ,singen, Spiele spielen.....
Kinder dürfen doch durchaus lernen,d aß wir Lücken haben, Vorlieben und andere dinge,die wir auch nicht mögen - Eltern sind Menschen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten