Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaudiP68 am 17.06.2011, 10:13 Uhr

Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Hallo!

Mein Ex und ich sind seit 2 1/2 getrennt. wir haben 2 Kinder J11/ M 5. Umgang ist alle 14 Tage. Mein Sohn tut sich allerdings sehr schwer damit. Er hat seit der Trennung erhebliche Probleme.Hat Trennungsängste , Depressionen u.s.w. .Er war insgesamt 8 Monate stationär/teilstationär. Und das ganze hat sich nun zu einer Schulphobie entwickelt. Er schafft es nun seit einem Jahr nicht mehr in Schule.
Für seinen Vater ist er nun der "böse Junge" der nicht in die Schule geht. Das heißt für ihn fallen die Geburtstagsgeschenke aus, er wird einfach nicht mehr angerufen etc. Die Urlaubsplanung wurde ohne uns beide gemacht. Meine Tochter hat es uns erzählt, dass der Papa nur mit ihr in den Urlaub fährt. Das war der nächste Schlag ins Gesicht. Mein Sohn weinte. Er würde gar nicht so lange mit ihm wegfahren. Er ist schon fro, wenn er es 2 Tage schafft. Aber er wurde nicht mal einbezogen oder ein anderes Angebot gemacht.
Ich habe meinem Ex gesagt, dass es so nicht geht und ich meine Tochter so nicht weglasse. Daraufhin hat er mich zu JA zitiert. Die sagen zwar auch, das es so nicht geht aber trotzdem könne ich es nicht verbieten.
Mein Sohn leidet nun darunter, dass seine Schwester traurig ist, wenn sie nicht darf aber es geht ihm auch nicht gut wenn sie fährt. Er fühlt sich immer abgelehnt. Für dieses Chaos könnte ich ihm in den allerwertesten treten.
Ich stecke in der Zwickmühle und weiß nicht wie ich ich entscheiden soll.

LG Claudia

19 Antworten:

Re: Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Antwort von Suka73 am 17.06.2011, 11:17 Uhr

na, da würde ich doch glatt einen Anwalt dazu holen...

Vielleicht hat der KV sich auch mal Gedanken gemacht, dass er eine Teilschuld am Verhalten EURES Kindes trägt.

Wenn das JA sagt, dass es so nicht geht - wie soll es denn dann gehen? Er könnte natürlich ein paar Tage mit Sohn verbringen und dann ein paar Tage oder den Urlaub mit der Tochter, so würde er beiden gerecht werden.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ClaudiP68

Antwort von montpelle am 17.06.2011, 15:04 Uhr

Die Frage ist, ob dein Sohn etwas davon hätte, wenn der Vater ihn gezwungenermaßen mitnimmt. Wahrscheinlich würde er doch spüren, dass er nicht wirklich willkommen ist und von seinem Vater abgelehnt wird. Der Urlaub würde ein Alptraum und das sollte man ihm ersparen.

Möchte denn deine Tochter mit ihrem Vater alleine fahren ? Es könnte ja auch sein, dass sie das Verhalten des Vater ihrem Bruder gegenüber nicht gut findet und zum Bruder hält. Alt genug, das falsche Spiel des Vaters zu durchschauen, ist sie ja wohl.

Das Verhalten deines Ex-Mannes deinem Sohn gegenüber ist übrigens unter aller Kanone. Ein Kind anzurufen und am Geburtstag zu beschenken und das andere Kind nicht ist widerlich und charakterlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht gar nicht

Antwort von D.G.31 am 17.06.2011, 15:09 Uhr

Mir würde es auch das Mutterherz brechen wenn ein Kind etwas bekommt und das andere nicht. Im schlechtesten Falle könnte es auch die Geschwisterbeziehung belasten. Gibt es vielleicht Alternativen zu dem Urlaub, die er beiden versprechen könnte und über die sich auch beide freuen würden. Super denn du sitzt jetzt in der Klemme, entweder ist dein Sohn enttäuscht oder deine Tochter . Und erzwingen kannst du Vaterliebe ja auch nicht, da hat Monte recht .Dein Sohn würde sofort spüren wenn dein Mann ihm nur halbherzig etwas vorschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Antwort von Jane02 am 17.06.2011, 17:51 Uhr

Vielleicht wäre es eine Idee, wenn du etwas Besonderes mit deinem Sohn machst, während dein Ex mit eurer Tochter weg ist... sodass er sich nicht ganz ausgeschlossen fühlt und sich wenigstens durch dich angenommen fühlt!

Diesem sogenannten "Vater" würde ich übrigens gewaltig in den Allerwertesten treten... der soll sich mal bewusst werden, was er seinem eigenen Sohn damit antut !! Da solltet ihr vllt wirklich mal ernsthaft drüber sprechen und ihm wirklich klar machen WIE schlecht es SEINEM Kind geht und das sein Verhalten das ganze nur schlimmer macht... das arme Kind.. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Antwort von Charly80 am 17.06.2011, 18:25 Uhr

Das würde ich nicht mitmachen.
Da es ja beides seine Kinder sind, hat er auch beide mitzunehmen...oder keinen, ganz einfach.
Ok, das JA sagt, du kannst es nicht verbieten, aber trotzdem würd ich die kleine nicht allein mitfahren lassen.
MIR würde da schon was einfallen, zB. kurzfristig schon selbst Urlaub gebucht oder IRGENDWAS anderes, aber SO würde mein Ex das nicht machen dürfen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charly80

Antwort von montpelle am 17.06.2011, 18:44 Uhr

"MIR würde da schon was einfallen"

Bei RTL oder in der Bild-Zeitung findest du bestimmt ein paar Anregungen. Oder frag doch dein Idol ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Antwort von anouschka78 am 17.06.2011, 20:35 Uhr

Ich würde erstmal mit dem Therapeuten deiners Sohnes sprechen und dann einen Anwalt einschalten. Das Verhalten deines Exes gefährdet das Kindeswohl, er ist ja schon krank durch dieses Verhalten. Und dann gibts ne Sorgerechtklage und ihr könnte diesen KV ad acta legen.
Urlaub ist gestrichen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Antwort von carry2 am 17.06.2011, 22:06 Uhr

Ich bekam beim lesen richtig Magenschmerzen, wie kann ein Vater nur so herzlos sein und seinem Kind soetwas antun. Das sind richtige seelische Schmerzen für dein Kind und tun mind. genauso weh wie körperliche.
Leider kann ich dir keinen Rat zur Entscheidung geben, ich wüsste auch nicht wie ich mich entscheiden würde.
Allerdings würde ich alles in Bewegung setzen damit soetwas nicht mehr vorkommen kann. D.h. mit Therapeuten sprechen, mit dem Anwalt und auch mit dem JA, denn das Kindswohl ist durch das Verhalten des Vaters gefährdet. Dein Ex MUSS zur Vernunft gebracht werden. Klar, Vaterliebe kann man nicht erzwingen, aber Gleichberechtigung der Kinder eventuell.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Antwort von Jane02 am 17.06.2011, 22:14 Uhr

Ich wuerde sagen, dass das den Kindern so sicher auch nicht weiterhilft... wenn Sohnemann nur mitgenommen wird, weil "Papa" es MUSS.. und das wahrscheinlich noch zu spuehren kriegt, ist das sicher keine geeignete Loesung... und der Tochter andernfalls den "Papa" wegzunehmen (in ihrem Fall scheint er sich ja angemessen zu verhalten) ist sicherlich auch nicht richtig...
Ansonsten habe ich ja bereits einen Vorschlag gemacht... die Kinder sollten hier moeglichst wenig mitbekommen... und auch ein Gespraech ohne Kinder fuehren, klarstellen dass es SEIN Sohn ist den er gefaehrdet, ggf. mit Arzt oder Therapeut.. damit er mal zur Vernunft kommt.. was ist das denn fuer ein Mensch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menschen gibt es.................................furchtbar!

Antwort von lali77 am 17.06.2011, 23:21 Uhr

Ich schließe mich meiner Vorgängerin an: auch ICH hatte Magenschmerzen schon vom Lesen!

Dann hab ich mich gefragt: gibt es das wirklich?

UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!!

Ich bin wirklich sprachlos und da ich mich in solch einer Situation nicht befinde, kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich denke, dass da mal endlich jemand "auf den Tisch hauen sollte" (verbal).

Kannst Du mit diesem Mann normal reden? Führt Ihr Gespräche auch mal ohne die Kinder?
Er muss doch ein Herz für seinen Sohn haben!!!!!?
Er weiß doch sicher von den Therapien etc.; was sagt er dazu?

Und wieso gibt es für das eine Kind ein Geschenk und für das andere Kind nicht? Wie begründet er das? Allein durch die Krankheit Eures Sohnes? An der ER ja nun nicht unschuldig ist!

Ich bin wirklich fassungslos und denke, dass solche Menschen selbst im Leben nicht klarkommen und vor Problemen lieber wegrennen!
Aber leider ist die Welt nun mal nicht rosa-rot...!

Begleitet er Euren Sohn eigentlich auch mal zu Ärzten?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 17.06.2011, 23:59 Uhr

WAHNSINN!!!
EURE ARMEN KINDER!!!
Dein Mann gehört nicht in den Allerwertesten getreten, sondern einer Gehirnwäsche unterzogen. Oder einer Gehirntransplantation. WIE KANN MAN NUR SO MIT SEINEN KINDERN UMGEHEN?!?
Verdammt, ihr braucht Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! Familientherapie (nicht, damit ihr wieder ein Paar werdet, aber damit ihr lernt, die Kinder aufzufangen). Den Kindern zuliebe!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Antwort von ClaudiP68 am 18.06.2011, 11:21 Uhr

Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich dachte mir schon, dass auch andere Mütter Bauchschmerzen bekommen. Seine Psychiaterin schiebt dieses Verhalten auf eine Symbiose . Naja , ich weiß nicht ob sie selber Mutter ist, keine Ahnung.

Ich werde jedenfall dafür sorgen, dass es SO nicht weitergeht!
Beim Jugendamt hab ich ihm ja ordentlich den Kopf gewaschen und er hat ihm geraten, begleitenden Umgang in Anspruch zu nehmen. Er hat auch erstmal JA gesagt.

Ja , er ist schon hin und wieder bei Psychiater/Psychologen mitgewesen. Wir machen sogar eine Familientherapie. Aber er ist ein sturer Kopf. Ich glaube, er hält das alles nur für dummes Gerede und er weiß alles besser . Er glaubt nicht an sein Trennungstrauma und hält alles für Erziehungsfehler meinerseits.

Wir (meine Kinder und ich) haben nun beschlossen, dass meine Tochter nun mitfährt.Mein Sohn meinte:" Mama lass sie fahren , ich möchte nicht das sie traurig ist." Das ist Geschwisterliebe.Ihm ist natürlich auch klar, dass er es nicht schaffen würde, selbst wenn er wollte. Sie findet es auch blöd, das Bruder nicht mitfährt. Aber sie möchte gerne.
Wir werden sicher auch was unternehmen, aber für die Überbindung an mich ist es natürlich kontraproduktiv....sche...Kreislauf !

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann mach jetzt erst mal das beste draus...

Antwort von Mutti69 am 18.06.2011, 12:26 Uhr

Ich würde jetzt einfach die Situation - für den Moment zumindest - als gegeben hinnehmen!

Deinem Sohn würde ich jetzt intensiv signalisieren, wie sehr Du Dich auf die Mama-Sohn-Zeit (ohne Schwester) freust!

Versuch wirklich intensiv Zeit mit ihm zu planen, damit auch er einen Anflug von "Urlaub / Ferien" spürt, auch ohne Reise mit Papa.

Mach Dir jetzt schon eine Liste was ihr machen könntet (Ausflüge, Picknik, Grillen, Zoo, Schwimmbad), frag ihn um seine Wünsche...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich Mutti69 an

Antwort von RR am 18.06.2011, 17:53 Uhr

Hallo
ich würde es einfach mal hinnehmen u. dem Sohn auch das Gefühl geben dass du dich freust, dass er bei dir ist. Es gibt soooo viel was man besser nur mit 1 Kind macht - also nutz die Zeit!

Ich denke nicht, dass es gut wäre, den Kindsvater zu zwingen ihn mitzunehmen, für beide Teile nicht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Antwort von mama.frosch am 18.06.2011, 20:44 Uhr

was soll es bringen, wenn der vater genötigt wird den jungen mitzunehmen obwohl er ihn nicht will und der junge das 24h am tag zu spüren bekommt?
geht nicht drum dem ex für sein widerlcihes verhalten eins reinzuwürgen, sondern wie der junge bestmöglich bei wegkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater möchte nur 1 Kind mit in den Urlaub nehmen - brauche Entscheidungshilfe !

Antwort von sylea am 18.06.2011, 22:58 Uhr

ich hätte den kindern zu anfang gar nichts von den urlaubplänen erzählt!
erst wenn alles klar gestanden hätte, hätte ich die kinder gefragt.wenn er den kindern den "floh" ins ohr gesetzt hat, dann hätte ich dem kind gesacht das es doch gar nichts sicheres ist, und hätte dann den vater angerufen und zur sau gemacht!

in dem falle hätte ich allerdings gar nicht weiter drüber nachgedacht, er hätte keines der kinder mit in den urlaub mitnehmen dürfen wenn man sich so benimmt!!

wenn dein sohn so starke probleme durch eure trennung bekommen hat, dann hat er vielleicht schon in laufe der jahre viel zu viel mitbekommen.

man hat immer erst mit dem anderen elternteil zu reden bevor man den kindern irgendwas erzählt! so gibt es keine traurigen gesichter wenn es dann doch anders kommt.

ne, bei mir würden mit sicherheit beide kinder zu hause bleiben!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Mijou am 19.06.2011, 10:59 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt ganz dringend einen Termin zur Erziehungsberatung wahrnehmen, bei dem der Vater mitkommt. Hier kann ein außenstehender Fachmann/Fachfrau ihm erklären, warum er seinem Sohn momentan schweren seelischen Schaden zufügt - nicht nur wegen der Urlaubsplanung, sondern auch wegen der Kontaktverweigerung. Auf Außenstehende hört man viel eher als auf die Ex, gegenüber der man ja schlechte Gefühle hat. Eine kostenlose Erziehungsberatung (ein Mal oder mehrmals) bietet die Stadt, die Caritas, die Diakonie an. Bei der Terminabsprache muss man das akute Problem kurz schildern und es dringend machen, dann kann man oft die Wartezeit umgehen.

Ich finde die augenblickliche Situation katastrophal. Ich würde ehrlich gesagt auf Deine Tochter einwirken, dass sie das Urlaubsangebot ablehnt. Ich würde ihr auch erklären, warum. Ich denke nicht, dass das JA eine Elfjährige zwingen kann, gegen ihren Willen mit dem Vater in den Urlaub zu fahren. Das Leben als Vater ist kein Wunschkonzert - er muss sich um beide Kinder kümmern.

Alles Liebe für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Jane02 am 19.06.2011, 19:54 Uhr

so würde sie aber ihre tochter benutzen um dem vater quer zu kommen, bzw wenn sie sogar noch einfluss auf die tochter ausüben soll und den vater schlecht macht, würde sie die kids bzw ihre tochter ja doch in das ganze reinziehen und das ist ganz sicher nicht richtig... und ihr dann noch den urlaub nehmen, auf den zumindest sie sich sicherlich freut...

ich würde das jetzt erstmal so hinnehmen aber alles in gang setzen, dass dieser mann mal sein hirn einschaltet und aufhört sich so zu verhalten !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von carry2 am 19.06.2011, 22:03 Uhr

Finde ich auch nicht gut, die Tochter da mit reinzuziehen. Sie hat sich schließlcih schon entschieden und gut ist. Ist doch eh schon eine schwierige Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten