Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buttermilch am 18.12.2009, 8:51 Uhr

Kind lehnt Vater ab?

Hallo Zusammen,

unsere Tochter (3,5 Jahre) ist seit einiger Zeit sehr pampig zu ihrem Vater. Sie schläft ab und an bei uns im Bett und wenn wir alle morgens aufstehen und er nur sie ansieht und "Guten Morgen" sagt, kommt von ihr "Lass mich!" oder "Geh weg". Das ist dann auch der Fall, wenn er abends wieder heimkommt......sehen sie sich länger am Stück, dann ist alles wieder beim alten und sie ist nicht übermäßig aber zumindest freundlich zu ihm.
Wir stehen vor einem Rätsel.
Er hat ihr nichts getan, sie wird nicht geschlagen oder ähnliches und er ist meiner Ansicht nach eigentlich ein sehr guter und lieber Vater. Das ganze zieht sich jetzt aber schon mind. ein halbes Jahr hin.

Kennt jemand von Euch so etwas oder habt Ihr Tipps für den Umgang damit. Ich weiß z.B. auch nicht, wie ich darauf reagieren sollte.

LG Buttermilch

3 Antworten:

Re: Kind lehnt Vater ab?

Antwort von Putzteufel am 18.12.2009, 8:57 Uhr

Das ist völlig normal - der Vater ist ja nur hin und wieder da und ansonsten zählt halt die Mutter. War bei uns genauso bis zum Urlaub - dann hatte der Papa wieder viel mehr Zeit machte lauter andere Dinge als die Mama und dann war Mama abgesagt. Und du hast ja auch schon geschrieben wenn sie sich länger sehen ist alles beim alten.

Bei uns war und ist es immer so, dass entscheidungen die getroffen wurden vom anderen getragen werden - und in dem Moment wenn ich die gleiche Meiung vertreten habe wie mein Mann haben sie auch außerhalb der Ferien angefangen mehr mit Papa zu unternehmen. Und auch jetzt noch ist es ein Freundenfest wenn die4 3 Männer alleine weggehen und die Gluckenmama zu Hause bleibt.

Lasst Euch Zeit - das ändert sich auf jedenfall wieder. Hauptsache Dein Mann lässt sich davon nicht unterkriegen sondern weiss dass seine Tochter ihn trotzdem sehr sehr lieb hat auch wenn sie pampig ist und er die Zeit mit ihr gemeinsam alleine nutzt wenn es geht.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Vater ab?

Antwort von mamafürvier am 18.12.2009, 13:03 Uhr

Ich glaube manchmal sind Kinder so "komisch".
Meine lieben ihren Papa sehr. Wir sind getrennt, sie freuen sich immer wenn sie wissen er kommt her aber es kommt auch öfter mal vor, daß sie ihn kaum begrüßen.
Die beiden haben auch ein super Verhältnis zu ihren erwachsenen Brüdern aber beachten sie auch manchmal kaum.
Erklären kann ichs nicht, hat auch keinen wirklich Grund, im Grunde tun mir die anderen leid weil sie ja nix dafür können aber solche "Macken" scheinen normal zu sein.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind lehnt Vater ab?

Antwort von niklas2006 am 18.12.2009, 22:52 Uhr

Das sind Phasen. Unser Sohn hatte immer "Mama-Phasen" und jedesmal wenn wir ein Flugzeug bestiegen haben (und das war schon einge Male....) hat er plötzlich eine Papa-Phase bekommen = nur Papa durfte sich im Flugzeug und dem entsprechenden Urlaub etc. um ihn kümmern. Kaum waren wir wieder zu Hause, fing wieder die "Mama-Phase" an. Zur Zeit ist er allerdings in einer "gleichberechtigten Mama-Papa-Phase"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten