Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monika1979 am 14.06.2011, 14:20 Uhr

MEINE TOCHTER WILL EINFACH NICHT KACKEN AUFS KLO GEHEN:

Meine Tochter ist 3,5 jahre alt.
aber leider habe ich das Problem, sie will mir einfach nichts aufs klo oder Topferl gehen zum Kacken.
Sie hält es solange zurück bis sie Bauchschmerzen bekommt und heult nur um eine Windl.
Wir hatten mal echt super erfolg. sie ging wir echt schon einmal aufs wc und topferl zum Kacken aber dann auf heut auf morgen nicht mehr. Bin schon am verzweifeln !!!
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann.
Kinderärztin sagt das ist ganz normal mit dem Alter.

21 Antworten:

Re: MEINE TOCHTER WILL EINFACH NICHT KACKEN AUFS KLO GEHEN:

Antwort von Patti1977 am 14.06.2011, 14:23 Uhr

nicht verzweifeln, das vergeht. hatte mein sohn im gleichen alter auch. ich hät heulen können aber genutzt hat es nicht. also hat er die windel bekommen, von heut auf morgen gings dann auch. muss wohl ein unangenehmes erlebnis auf klo gewesen sein (hartleibig oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoppla, was für eine Art, sich auszudrücken

Antwort von zweimam am 14.06.2011, 14:33 Uhr

Warum SCHREIST du denn so??? und die Wortwahl ...puhhh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Monika1979

Antwort von montpelle am 14.06.2011, 14:34 Uhr

"Kinderärztin sagt das ist ganz normal mit dem Alter."

Die Kinderärztin hat Recht.

Und anstatt Druck auf deine Tochter auszuüben, solltest du lieber deine Ausdrucksweise überdenken und ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE TOCHTER WILL EINFACH NICHT KACKEN AUFS KLO GEHEN:

Antwort von Reni+Lena am 14.06.2011, 14:39 Uhr

gib ihr einfach eine Windel wenn sie danach verlangt. das legt sich ganz von alleine wenn der druck weg ist. irgendwann wird sie Pipi in die Toilette machen und dabei auch gleich den Stuhlgang mit erledigen und dann merken dass es funktioniert.

Achja..lass dich von den Preißn nicht irre machen..dialekt ist eben dialekt:))))) Hier wird auch gekackt. Solange du nicht scheißen sagst ist doch alles in butter!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE TOCHTER WILL EINFACH NICHT KACKEN AUFS KLO GEHEN:

Antwort von Pamo am 14.06.2011, 14:51 Uhr

Versuche moeglichst wenig Druck auf das Kind auszuueben. Sonst passiert vielleicht folgendes: Kind beginnt den Stuhl komplett einzuhalten und ein Kreislauf aus verhaertetem Stuhl und weiterer Verweigerung erfolgt.
Wir mussten 2 Jahre Stuhlweichmacher benutzen und haben gerade erst kuerzlich damit aufhoeren koennen. Ich habe schon oefters davon gehoert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix Preißn...

Antwort von zweimam am 14.06.2011, 17:05 Uhr

... komme aus Bayern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE TOCHTER WILL EINFACH NICHT KACKEN AUFS KLO GEHEN:

Antwort von rabarbera am 14.06.2011, 21:30 Uhr

Muss mich Reni ausnahmsweise anschließen: gib ihr einfach eine Windel. Je weniger du Druck ausübst und dich da reinsteigerst, desto schneller löst sich das Problem von allein!

Und hier bei uns wird übrigens auch "gekackt" - finde den Ausdruck überhaupt nicht schlimm!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na aber Montpelle

Antwort von huevelfrau am 15.06.2011, 7:22 Uhr

muss doch immer was haben worüber sie sich aufregt, sonst ist sie doch nicht glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huiii,was für eine

Antwort von Tathogo am 15.06.2011, 8:08 Uhr

Ausdrucksweise...

naja,deine Kinderärztin hat völlig recht.

Deine Tochter wird dann aufs Klo gehen wenn sie bereit ist,sie zeigt dir ja offenbar in welchem Stadium sie sich befindet:sie weint nach ner Windel wenn sie muss-wenn du ihr diese verwehrst bekommt das arme Kind Bauchweh!!

Es ist in diesem Alter nix ungewöhnliches dass Kinder noch nicht sauber sind-auch Kinder die zwischendrin mal aufs Klo gegangen sind haben solche "Phasen"(meist die die eh viel zu ferüh zur Sauberkeit gedrängt wurden)
Zieh ihr ne Windel an ,lass sie in Ruhe mit dem Thema und die Sache ist in ein paar Wochen vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm,bist du jetzt Monika1979 oder zweimam??

Antwort von Tathogo am 15.06.2011, 8:11 Uhr

Frage nur weil du auf Renis Posting mit"ich komme aus Bayern" antwortest??

oder hab ich da jetzt was verpeilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm,bist du jetzt Monika1979 oder zweimam??

Antwort von zweimam am 15.06.2011, 8:55 Uhr

Öhmm, wer jetzt???
also ... ich bin zweimam, hab auf Monikas Posting geschrieben, dass ich ihre Ausdrucksweise nicht gut finde (bezog sich nicht nur auf "kacken").

Daraufhin meinte Reni, so drücke man sich halt im Dialekt aus, das könnten Preißn halt nicht verstehen.

Daraufhin bemerkte ich augenzwinkennd, dass auch ich aus Bayern stamme. Trotzdem find ich die Ausdrucksweise der AP nicht prickelnd.

Alles verstanden? War von meiner Seite jedenfalls nicht bös gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns heißt das auch kacken

Antwort von vanilla_sky am 15.06.2011, 9:29 Uhr

kenne das seit meiner Kindheit.
Muss ich mich jetzt schämen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE TOCHTER WILL EINFACH NICHT KACKEN AUFS KLO GEHEN:

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 15.06.2011, 9:50 Uhr

gib ihr ohne zu meckern eine windel, wenn sie die verlangt. dann wird sie ganz von alleine ganz bald auf die toilette gehen.
je mehr wind du darum machst und ihr die windel verweigerst, desto mehr wird sie sich widersetzen.
du wirdsetzt dich ihr, sie widersetzt sich dir; du nimmst ihre bedürfnisse ernst, sie ist bereit zu kooperieren - so einfach ist die formel.

alles gute, und nur geduld!:)

nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was stört euch an der ausdrucksweise?

Antwort von Patti1977 am 15.06.2011, 19:57 Uhr

kacken ist doch normaler ausdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stört euch an der ausdrucksweise?

Antwort von Tathogo am 15.06.2011, 20:24 Uhr

kacken ist doch normaler ausdruck."

Für mich nicht-schon gar nicht in dem Zusammenhang*schüttel*.

Aber gut-offenbar gibts da ( auch regionale) Unterschiede...hab ich wieder mal was gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze Zwischenfrage...

Antwort von rabarbera am 15.06.2011, 22:00 Uhr

...an alle, für die "kacken" ein böses Wort ist: Wie sagt ihr denn dann dazu??
Nur so aus Interesse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber andererseits...

Antwort von MM am 16.06.2011, 8:43 Uhr

... habe ich feststellen müssen, dass viele ganz normal bei banalen Alltagssachen, die schiefgehen, "Scheisse" sagen! Das scheint inzwischen ziemlich inflationär gebraucht zu werden in Deutschland, hab ich den Eindruck...
DAS ist für mich ein Ausdruck ausserhalb der Anstandsgrenze (hab das noch so gelernt, dass man das nicht sagt, sondern wenn schon, dann "Mist" oder "Verflixt noch mal" oder so).

Also hätte sie "scheissen" (sorry!) gesagt, könnte ich die Aufregung verstehen, denn das ist wirklich nicht anständig! Aber "kacken"?
OK, eine feine Dame würde das vielleicht nicht sagen - aber hier im Forum gehts ja nun nicht sooo nobel zu... ;-)))
Hätte sie sowas sagen sollen wie "sich seiner Exkremente entledigen", oder...???? ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Zwischenfrage...

Antwort von mama von Joshua am 16.06.2011, 10:51 Uhr

Wir sagen entweder "schissern" dazu oder "Stinker machen".
Wenn der Hund muss sagen wir "kacken" ;-)

An die Threaderöffnerin: das ist ganz normal. Gib ihr einfach fürs große Geschäft eine Windel und warte ab. Wenn du Druck ausübst, kann es sein daß es zu massiven Verstopfungen führt, weil dein Kind den Stuhl dann einhält.

Meine Tochter hat auch nachdem sie eigentlich sauber und trocken war noch fast ein halbes Jahr eine Windel für das große Geschäft verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurück zum Thema

Antwort von Capeke am 16.06.2011, 22:12 Uhr

Meine Tochter hat auch schon lange keine Windel mehr gebraucht, aber sie kam immer 'Mama, Windel'. Dann hat sie es darin erledigt und fertig.
Ich habe dann irgendwann zu ihr gesagt, dass wir jetzt das letzte Paket Windeln haben und danach keine mehr kaufen, weil sie jetzt gross genug wäre. Das fand sie dann okay. Sie hat dann die Windeln immer selber geholt bis der Stapel leer war, und sagte dann, sie sei jetzt gross, sie geht auf die Toilette.

Ich fand wichtig, dass sie von sich selber gesagt hatte, das sie mit diesem Vorgehen einverstanden war. Da sie selbst die Windeln holen musste, hat sie auch gesehen, dass der zeitpunkt für die Toilette immer näher rückte und konnte sich darauf einstellen. Es klappte dann auf anhieb. Sie war damals auch etwa in dem Alter wie deine Tochter jetzt.

Vielleicht funktioniert es bei euch ja auch so.

LG
Capeke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Zwischenfrage...

Antwort von carry2 am 18.06.2011, 8:29 Uhr

bei uns heißt das auch kacken oder auch Kaka machen und bei uns wird sich sicherlich nicht vulgär ausgedrückt. Vlt liegt es an der Wohngegend??

Schissern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE TOCHTER WILL EINFACH NICHT KACKEN AUFS KLO GEHEN:

Antwort von carry2 am 18.06.2011, 8:37 Uhr

Hallo,

du hast es schon treffend geschrieben: DU hast das Problem damit.
Deine Tochter verhält sich völlig normal. Bitte gib ihr doch einfach eine Windel wenn sie ihr GEschäft verrichten will. Das ist doch schrecklich, wenn sie nur wg deines falschen Ehrgeizes so Bauchweh haben muss. Deine Kinderärztin hat völlig recht!

Mein Tipp: Lass sie machen, es kommt von ganz alleine.
Mein Sohn ist jetzt 4 und hat monatelang auf den Boden oder in die U-Hose gemacht, weil er sich nach einer dramatischen Zeit an Verstopfungen, nicht mehr getraut hat aufs Klo zu gehen. Windel wollte er auch nicht. Jetzt passiert das nur noch seltenst, aber ein bisschen Angst hat er immernoch jedesmal wenn er kacken ;) muss.

Also, nimm den Druck raus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten