Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 18.01.2010, 13:36 Uhr

Aufsässiges Kind nach Urlaub mit Vater

Ich frage für eine Freundin. Sie hat drei Kinder, der Vater ist Italiener. Der Mittlere ist 5 Jahre alt und war für eine Woche alleine, ohne Mutter, nur mit dem Vater in Italien zum Familienbesuch.
Wie es dort wohl so üblich ist, wurde dem Kind natürlich alles erlaubt und er wurde mit Geschenken überhäuft.
Nun ist er seit einigen Tagen wieder zuhause und ist seitdem total aufsässig. Sicherlich ist das auch ein Alter, in dem die Grenzen geprobt werden, aber jedes zweite Wort ist; "Dort durfte ich das auch, dort sind alle besser usw." Er tritt seine Mutter, wenn er seinen Willen nicht bekommt, schreit rum, wenn ihm etwas verboten wird usw. Nicht, dass er vorher ein Mauerblümchen gewesen wäre, aber das Verhalten geht einfach zu weit.
Meine Freundin war vor dem Urlaub eh schon voller Zweifel, ob es richtig ist, das Kind mit dem Vater alleine ziehen zu lassen, aber im Endeffekt, ist er der Vater und darf natürlich auch mal etwas mit dem Kind alleine machen.
Bei uns gab es in solchen Fällen "logische Strafen", aber was ist logisch? Wenn du micht trittst, dann trete ich dich auch, geht ja wohl nicht. Wenn du micht trittst, dann gehst du in dein Zimmer oder es gibt kein Sandmännchen, nicht wirklich logisch.
Ich habe selber 6 Kinder, konnte der Freundin aber jetzt auch keinen wirklichen Rat geben, wie soll sie sich verhalten? Das Kind muss sich ja wieder der Familie anpassen, und er war vor dem Urlaub nicht so.
Natürlich dürfen Grenzen getestet werden, das gehört einfach dazu, aber darunter darf das gesamte Familienleben nicht leiden.
Zu ihrem Mann hat meine Freundin wohl gesagt, dass sie ihren Sohn das erste und letzte Mal mit ihm alleine gelassen hat, er hat das Kind wohl sehr häufig bei seiner Schwester abgeben, dass kann es ja auch nicht sein, aber das ist natürlich ein anderes Thema.
Zu dem Sohn hat sie gesagt, wenn er sich nach jedem Urlaub so aufführen würde, dann müsste er nur noch bei ihr bleiben und erstmal "üben", sich wieder zu benehmen, und wenn er sich wieder "benehmen" könnte, dann dürfte er wieder etwas mehr unternehmen.
Ja, sehr schwierig, ich weiß auch keinen Rat, wie würdet ihr auch in solch einer Situation verhalten?

5 Antworten:

Re: Aufsässiges Kind nach Urlaub mit Vater

Antwort von mamafürvier am 18.01.2010, 14:21 Uhr

Das Problem ist, daß die Eltern nicht die selbe Linie fahren und so lange sie nicht am selben Stang ziehen wird das Kind nie wissen wo es lang geht.
Verständlich, daß das Kind etwas mehr verwöhnt wird, wenn man es selten sieht aber alles zulassen, Geschnek zu Hauf usw. lassen die "Alttagsmutter" ziemlich abstinken gegen den "Schönwetter-Papa".
Das ist genau das, was alle getrennten Eltern kapieren müssen aber das ist eien Sache der Eltern die nur sie ändern können.
Wenn du nicht dies oder das dann gehts nicht mehr zu Papa... ist definitiv keine Lösung.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde die Reaktion des Kindes nachvollziehbar und nicht so dramatisch...

Antwort von Bonniebee am 18.01.2010, 15:37 Uhr

Hallo,

vorab: Ich find's immer ungünstig, für eine "Freundin" zu fragen. Wenn diese Freundin unseren Rat wirklich möchte, kann sie doch einfach selbst hier posten. Indirekte Ratschläge bringen nicht wirklich so viel.

Grundsätzlich finde ich, Deine Freundin sorgt sich völlig unnötig. Es ist doch normal, dass das Kind sich erst wieder umstellen muss, wenn es im Urlaub so verwöhnt wurde. Auch war es für den Jungen ja eine große Umstellung, in einem fremden Land mit all diesen Verwandten zurechtzukommen, die er ja sehr selten sieht. Vielleicht ist die momentane "trotzige" Phase auch eine Reaktion auf all den Trubel und die Umgewöhnung - das muss der Junge ja erst einmal verarbeiten.

Ich finde, sie sollte nicht über Strafen nachdenken, sondern einfach mit dem Kind ihren ganz normalen Alltag leben. Kinder verstehen es durchaus, dass in unterschiedlichen Familien unterschiedliche Regeln gelten. Deine Freundin sollte ihrer Erziehung vertrauen und dem Kind Zeit geben, sich wieder einzufinden - ohne Druck und Zwang und Strafe (schließlich kann das Kind nichts dafür).

LG,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsässiges Kind nach Urlaub mit Vater

Antwort von kieselchen am 18.01.2010, 18:41 Uhr

Da ich selber alleinerziehend bin und meine Tochter oft beim Vater kann ich nur sagen: Die Kinder können das ganz genau unterscheiden. Diese Regeln gelten beim Vater, diese bei der Mutter, diese im Kiga, diese bei Oma und Opa. Meine hat das auch schon versucht, das durfte ich aber ... Na und? HIER herrschen andere Regeln, und Regeln die es dort gibt, gibt es dafür hier nicht. Das hat meine schon mit 2 Jahren verstanden, als wir uns frisch getrennt hatten. Was nicht heißt, dass sie es nicht auch versucht hat - so, wie der Sohn Deiner Freundin.

Liebe Grüße,
Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsässiges Kind nach Urlaub mit Vater

Antwort von mutti6 am 18.01.2010, 20:20 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es so weiter geben. Nachdem ich gesehen habe, wie hier teilweise über einige Leute hergezogen wird, die Hilfe suchen, hat meine Freundin gesagt, dass sie keine Lust hat, sich so behandeln zu lassen, das ist der Grund, warum sie nicht selber fragt. Naja, kann ich verstehen, ich kann Kritik vertragen, aber manche werden so ungerecht behandelt, dass man sich manchmal wie in einer Talkshow fühlt.
Aber ihr habt alle sehr nett geantwortet und nicht verurteilt, dann macht es auch Spaß, sich in einem Forum auszutauschen.
Vielen Dank nochmals für eure Anregungen, mal sehen, wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsässiges Kind nach Urlaub mit Vater

Antwort von bobfahrer500 am 19.01.2010, 16:58 Uhr

Das Kind wird lernen (müssen) das es Regeln gibt die es einzuhalten hat. Und das es Urlaub oder WE mit dem Papa gibt wo alles etwas anders ist als daheim. Die werden das allesamt schaffen, die Mutter sollte es sportlich nehmen und ihren Stiefel durchziehen, sonst hat sie verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten