Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ana1 am 06.06.2011, 22:59 Uhr

meine 4 jährige haut mich...

Hallo,

meine Tochter ist 4 Jahre und immer (!) wenn ihr irgendwas nicht passt haut sie mich (oder tritt mir auf den Fuß oder kneift mich oder zieht an meiner Kleidung), in den Momenten halte ich ihre Hand fest und gehe dann weg mit den Worten das ich nicht will das sie mich haut und das es mich traurig und wütend macht, das Hauen bei uns verboten ist.
Vor kurzem hat sie mir so stark ins Gesicht geboxt das ich sie aus Reflex weggeschubst habe (dabei hat sie sich NICHT wehgetan), doch sie war schockiert und hat aus Leibeskräften geschrieen ich hätte sie geschlagen. Nun sagt sie immer wieder zu mir ich solle ihr versprechen sie nicht mehr zu hauen, daraufhin versprechen wir uns immer gegenseitig Streit mit Worten zu schlichten ohne zu hauen, ja was soll ich sagen...... leider haut sie mich trotzdem.

Kennt das jemand, kann mir jemand Tips geben...... ich weiß einfach nicht wie ich es schaffe möglichst ohne "Strafen" ihr das Hauen abzugewöhnen.

LG
Ana

38 Antworten:

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von desire am 07.06.2011, 7:28 Uhr

Also ich muss sagen auch wenn gleich sicher wieder kommen wird..."so sind sie halt"...nööö Hauen lass ich mich von meinem Kind sicher NICHT. Und das würd ich dann auch in einem Ton sagen den das Kindlein auch hört...anscheinend hats das bis jetzt ja nicht gehört dass du das nicht magst.

Wegschubsen würd ich wohl auch...was rechtfertigst du dich denn für einen Reflex den jeder hat.....?

Und wenn sie das nochmal macht dann würd ich auch weggehen, sie stehenlassen und eine DEUTLICHE Ansage machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von tattie am 07.06.2011, 8:40 Uhr

Reflex ist Reflex! Ob Du sie jetzt weggeschubst hast oder, wie mir es schon mal passiert ist, das ich laut Aua geschrien habe. Schockiert sind die Kinder immer erst und reagieren selbst mit Weinen. Das ist, finde ich, gut! Denn dann haben sie auch verstanden, daß es nicht richtig war.
DAS SOLL JETZT NICHT HEISSEN, DASS DAS IMMER SO GEMACHT WERDEN SOLLTE!!!
Ich nehme immer die Hand, mit der sie mich geschlagen hat und sag ihr, daß das weh tut und ich das nicht möchte und gehe weg. Man braucht Ausdauer und ich weiß nicht, ob es irgendwann mal was bringen wird, aber wieviele Möglichkeiten hat man den sonst noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich an...

Antwort von MM am 07.06.2011, 9:10 Uhr

... finde das eigentlich auch logisch, dass man sich das nicht einfach "gefallen lässt". Wieso auch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von Birgit67 am 07.06.2011, 9:17 Uhr

mach wirkich eine klare kurze Ansage - festhalten - in die Augen schauen und wirklich klar und deutlich und mit dem passenden Ton sagen hör sofort auf. Manchmal muss man laut und bestimmt werden- ich kann es nicht verstehen dass so viele mit ihren Kindern nicht fertig werden - da schreitet man doch sofort ein!!!

Ich habe meine Kindere nie geschlagen - aber sie wissen wie weit sie gehen können weil es immer ganz klare Ansagen gab - ich wurde nie geschlagen gebissen gestaucht beschimpft - nicht mal jetzt in der Pubertät weil ich ihre Mutter bin und nicht ihre Freundin - ihre Vertrauensperson aber die Mutter - ich denke das müssen noch viele lernen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von kirshinka am 07.06.2011, 10:12 Uhr

Hand fest halten und NEIN sagen. Immer wieder.

Vielleicht auch die Situationen entschärfen in denen das vorkommt? Lässt du sie zuwenig selbst machen?

UND: daran denken, Dein Kind ist ein Kind und kein kleiner Erwachsener - mit deiner Kommunikation überforderst du sie auch (macht mich traurig, versprechen wir uns, dass wir streit mit Worten lösen). Du machst sie verantwortlich für Deine Gefühle - das ist zuviel für sie.

Einfach eine klare Ansage: Nein, das tut mir weh, lass das hauen sein.
und Hand fest halten.

Ach ja - und versuche ihr zu sagen, was sie tun soll, anstatt was sie nicht tun soll (das nicht wird im Kopf schlecht registriert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 07.06.2011, 11:31 Uhr

mein mittlerer sohn war auch sehr aggressiv mir gegenüber im alter zwischen drei und vier jahren.

alternativen anbieten, um wut abzubauen:
- wutbilder malen (also wildes, festes krickelkrackel, löcher ins blatt stechen, blatt zerreißen)
- kissen herumschmeißen
- auf kissen, sessel, boxsack ,oder was sich bei euch eben anbietet, schlagen
- herumspringen
- schreien

Schlag ihr solche Dinge vor. Sag ihr, ja, du bist gerade sehr wütend, du willst mich schlagen, damit die Wut aus deinem Bauch herausgeht. Aber anderen weh tun geht nicht. Statt dessen kannst du ... mal probieren. Komm, wir machen das mal zusammen.
So oder ähnlich.
Auf jeden Fall sachlich thematisieren anstatt zu schimpfen.
So fühlt sie sich ernst genommen. Mama will mir helfen, Mama liebt mich trotzdem :)
Immerhin fühlt sich ja selber schlecht in diesem Momenten.

Darüber hinaus:
Soviel schmusen und liebhaben wie möglich!!
Nicht beleidigt sein.
Ihr klarmachen, dass du sie bedingungslos liebst und annimmst, so wie sie ist.

Nach dem Wutanfall/der körperlichen Auseinandersetzung nicht herablassend sein aufgrund deiner eigenen Wut, sondern sie liebevoll in den Arm nehmen, etwas Schönes zu ihr sagen.

Wirklich zufriedene Kinder schlagen ihre Eltern nicht, sondern es gibt immer irgendein Problem dahinter. Irgendetwas fehlt ihr. Respekt, Geborgenheit, Angenommensein, Zärtlichkeit...

Von diesen Dingen braucht sie in den nächsten Wochen extragroße Portionen - dann gibt sich das wieder.

Gute Nerven und viel Geduld auf diesem anstrengenden - aber wenn der Erfolg sich einstellt sehr schönen - Weg wünscht dir
Nadja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 07.06.2011, 11:43 Uhr

der frage von "kirshinka", ob du sie womöglich zu wenig alleine machen lässt, ist ganz wichtig.

überbemutterst du sie, nimmst du sie in ihrer eigen- und selbstständigkeit nicht ernst, traust du ihr zu wenig zu, machst du alles für sie, wovon sie manches durchaus schon alleine könnte, bestimmst du in allem über sie oder darf sie manchmal auch selbst entscheiden, was ihr gut tut...

das meinte ich mit dem kurzen wort "respekt".

alles liebe
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von Virginiagirl am 07.06.2011, 12:23 Uhr

Hallo Ana,

bin leider noch nicht so erfahren in solchen Dingen, denn meine Tochter ist erst 2 Jahre alt und haut mich eigentlich nie (kann ja noch kommen. )

Aber mir würde spontan dazu folgendes einfallen:
wie wäre es, wenn Du mit ihr ein "Stickerboard" machst? Für jeden Tag, an dem sie lieb war und nicht gehauen hat, gibt es zur Belohnung einen Sticker (oder auch 2, wenn sie z.B. bei etwas geholfen hat). Bei einer bestimmten Anzahl Sticker gibt es dann eine Belohnung. So hat sie zumindest einen Ansporn, zu versuchen, sich beim Hauen zurückuhalten.

Ich glaube, einfach nur Schimpfen und die Hand festhalten, fruchtet bei Kindern dieses Alters nicht so. Gut, Mama regt sich auf, aber im Prinzip ist es doch egal, denn es folgt ja keine schlimme Konsequenz.

Statt des Belohnungsprinzip kannst Du es auch umgekehrt machen, wenn sie Dich hat, dann sag sowas wie "ach schade, Du hast schon wieder gehauen, dann können wir morgen leider nicht zum Spielplatz, ins Kino, ein Eis essen, auf die Kirmes oder sonstwas gehen."

Gib Ihr aber die Möglichkeit, es wieder gut zu machen, indem sie sich den Rest des Tages gut benimmt, auf Dich hört und sich vor allem entschuldigt. Dann gibt es am nächsten Tag doch noch die versprochene Belohnung.

Nur so ne Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@virginiagirl

Antwort von kirshinka am 07.06.2011, 13:23 Uhr

wow - da kräuseln sich mir die Fußnägel!!!!

Belohnung und Strafe. Sticker bei Helfen und brav sein und Liebesentzug (in Form von Aufmerksamkeitsentzug) bei Fehlverhalten - mir wird schlecht!!!!!
Das Kind wird auf sein Verhalten reduziert, und anstatt der Bewertung des Verhaltens erfolgt eine Bewertung der Person des Kindes.

Zirkusdressur!!! Und am Ende steht ein "liebes Kind".

Dabei lernt das Kind rein gar NIX!

Keinen adäquaten Umgang mit seinen Gefühlen
Keine Unterstützung seitens der Eltern in Form von Ursachenforschung und Beseitigung
Kein angemessenes Sozialverhalten

Schimpfen fruchtet natürlich nicht, aber Hand festhalten und eine Rückmeldung über die Wirkung dessen was das Kind gerade gemacht hat fruchtet sehr wohl. Kleinkinder handeln spontan und schätzen die Folgen ihres Handelns noch nicht ab. Unsere Aufgabe als Erziehende ist es, sie genau daran zu führen.
Für ihr Handeln Verantwortung übernehmen zu können, sich sozial so zu verhalten, dass sie sich in der Gesellschaft wohlfühlen, Vermittlung von Werten und Handlungsalternativen zum spontanen Gefühlsausdruck ohne Rücksicht auf Verluste.

NICHTS davon lernt es mit einem Stickersystem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nenne doch Alternativen statt den ewigen KuschelKurs zu fahren

Antwort von mf4 am 07.06.2011, 13:39 Uhr

Ich habe 4 Kinder von 7 bis 24 und noch keins hat mich je geschlagen... wäre ja auch noch schöner, wenn ichs durchgehen lassen muss, weil mein Kind so seine Gefühle ausdrücken darf.
Sorry aber wenn ich mich als Mutter schlagen lasse hab ich von Anfang an den gewissen Respekt verspielt.

Meine Kids wurden nie auf LIEB gedrillt, sie sind ganz normal, wild, dürfen meckern, streiten und auch mich kritisieren aber schlagen... geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nenne doch Alternativen statt den ewigen KuschelKurs zu fahren

Antwort von desire am 07.06.2011, 13:45 Uhr

das meinte ich auchmit klare Ansage....ggg
Auch wenns in dem Moment nicht wirklich nett und freundlich ist...aber hauen lass ich mich nicht und Sticker sammelt meine 6jährige.....also von daher.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von Pamo am 07.06.2011, 13:46 Uhr

Meine Fuenfjaehrige liebt das Boxen.

Ihr Vater findet das nicht so schlimm, doch fuer mich ist das nicht okay. Ich lasse mich von niemand verdreschen. Wenn sie haut/boxt dann zaehle ich an: 1. Warnung, 2. Warnung, 3. ab in time out fuer 5 Minuten. Danach ist sie stinksauer auf mich, droht mir allerhand an ("Du wirst jetzt ausgesetzt!" "Du darfst nicht mehr in mein Kinderzimmer kommen!" "Ich kauf mir eine bessere Mutter!"), aber laesst die Klopperei erst mal fuer eine Weile. Mit 4-5 Jahren haben die Kinder bereits genug Hirn um zu kapieren, dass das schlicht nicht geht.

PS: Bevor es hier womoeglich zu Spekulationen kommt: Keine Ahnung woher sie das "aussetzen" hat, von mir kommt es jedenfalls nicht. Von mir hat sie lediglich die grosse Klappe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von glückskinder am 07.06.2011, 14:09 Uhr

Ich vermute, dass du nicht der Mensch der klaren Worte bist. Sage es laut, dass du es nicht willst. Schaue ihr in die Augen. Gehe weg, zeige ihr deutlich,dass du verletzt bist. Und jetzt ständig versprechen, dass ihr einander nicht mehr haut, würde ich gar nicht. Sie hat dich gehauen. Und du hast nichts zu versprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von anouschka78 am 07.06.2011, 14:18 Uhr

Mein Großer hatte auch so ein Phase, er war aber wesentlich kleiner.

Ich habe ihn festgehalten und zwar fest. Arme und Beine, wenn nötig wir beide auf dem Boden. Das hatte zwei Aspekte
-Körperkontakt und
-Freiheitsberaubung.
Dies hab ich ihm gegenüber so begründet, dass ich darauf achten muss, dass er keinem Weh tut.
Es hat ihm gar nicht getaugt, das festhalten. Ich habe gesagt, ich lasse los sobald er verspricht nicht mehr zu hauen. Das hat funktioniert. Ich weiss nicht ob das pädagogisch sinnvoll war aber für uns hat es funktioniert.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von Lian am 07.06.2011, 14:46 Uhr

Ich glaube diese Fuchtel-Hauphase mit 1-2 Jahren ist noch normal und je nach Kind und der darauffolgenden Reaktion der Erwachsenen mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt. Meine Tochter hat das auch nur 1-2 Mal gemacht. Da hat ein "STOP!" ausgereicht.

Deine Tochter ist aber nicht mehr so klein, sondern schon 4.
Meine Tochter wird bald fünf und ist somit nicht viel älter als Deine. Ich kann da schon voraussetzen, dass sie weiß, dass das falsch ist.
Ich bin bis heute gut damit gefahren, wenn ich mich auf ihre Augenhöhe hinknie, sie links und rechts bei den Schultern festhalte und in möglichst nachdrücklichem Tonfall sage, was ich nicht will. hier z.B." Du schlägst mich nicht, ich schlage Dich nicht". Wenn Du wütend bist (und das wäre ich), dann zeig ihr das auch.
Lange Erklärungen, abstrakte Belohnungen und Strafen machen meiner Meinung nach keinen Sinn.
Alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stickersystem würde ich nun auch nicht machen...

Antwort von MM am 07.06.2011, 15:32 Uhr

... - das ist ja nun so gar nicht "meins", könnte so ein System eh nicht durchhalten und überhuapt. Wenn sie das in der Schule machen, OK, mag in der KLasse bei manchem einen Sinn haben - aber zu Hause schaffen wir das anders. (Bei meinem Mann brauch ich ja auch keine Sticker, UM klarzumachen, wenn eine Grenze bei mir überschritten ist... ;-))

ABER - natürlich würde ich mich "wehren", klar machen, dass ich das nicht will und nicht akzeptiere, dass es weh tut und dass das Kind dies einfach nicht darf!
Und das heisst natürlich auch Schimpfen, evtl. wegschubsen, + dann natürlich erklären, und zwar sehr eindringlich!

Ich meine, das ist doch die ganz normale authentische Reaktion, warum soll ich diese meinem Kind nicht zeigen? Wie soll es denn sonst lernen, wie sein Verhalten bei der Umwelt "ankommt", wenn Mami sich künstlicg verstellt? Und warum sollte sie das tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nenne doch Alternativen statt den ewigen KuschelKurs zu fahren

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 07.06.2011, 17:24 Uhr

"hauen lass ich mich nicht!" ist soooo leicht gesagt...

natürlich machte auch ich klare ansagen, immer und immer wieder

was tut ihr denn, wenn das kind trotzdem nicht aufhört?!?

wenn nichts hilft.
nicht deutliche ansage, nicht laute ansage, nicht erpressung, nicht belohnung, NICHTS

dann muss man anfangen darüber nachzudenken, WARUM das kind sich so verhält und daran arbeiten

klare ansage hilft nicht bei jedem kind in jeder situation

insofern - ihr habt echt gut reden, diejenigen von euch mit großer (sprich überheblicher) klappe, die überhaupt keine erfahrung damit haben

liebe grüße
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von Virginiagirl am 07.06.2011, 17:30 Uhr

Jo, man kann Dinge auch überintepretieren.

Es geht mir nicht darum, ein "liebes" Kind zu dressieren, was nur Ja und Amen sagt und funktioniert. Um Gottes Willen, ich kann solche Kinder nicht leiden, die von ihren Eltern "dressiert" wurden. Meine eigene Tochter wird ja schliesslich auch nicht so erzogen. Es geht hier doch lediglich darum, EIN unerwünschtes Verhalten (nämlich das Hauen) abzustellen.

Was das mit Zirkusdressur zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Und Liebesentzug als Strafe?? Wo steht das denn? Meine Güte, komm mal wieder runter.

Ich sagte, man kann Dinge erwähnen, die man vielleicht machen würde, wenn das Kind nicht mehr haut. Nicht im Sinne von etwas wegnehmen, sondern im Sinne von, in Aussicht stellen. Und natürlich macht man die Sachen am Ende trotzdem, aber einen kleinen Denkanstoss darf man schon geben, wenn das Kind schon wieder genau das macht, was Mami so traurig macht, oder?

Dass man natürlich trotzdem auf das Kind eingehen muss, mit ihm reden muss, ihm erklären muss, warum das nicht geht, ist doch wohl klar.

Ich meinte das mit den Stickern als zusätzlichen Ansporn, denn die AP hat doch schon gesagt, dass liebes Zureden und Erklären allein nicht fruchtet.

Was an meinem Posting jetzt so schlimm sein soll, versteh ich nicht so ganz.

Aber wie gesagt, vielleicht sollte ich mich mit Ratschlägen für ältere Kinder noch zurückhalten, bis ich selber so ein Exemplar zuhause habe. Also nix für ungut, ich wollte bloss helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nenne doch Alternativen statt den ewigen KuschelKurs zu fahren

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 07.06.2011, 21:14 Uhr

das stickersystem mit belohung kann man probieren, ist für viele kinder ein guter ansporn

allerdings ist das schlagen eines wütenden kindes eine impulsive, reflexartige handlung und schwer zu kontrollieren

deshalb muss man an den ursachen arbeiten. dahinkommen, dass sie schwelende wut sich verzieht.

extraportionen zeit, zuwendung, zärtlichkeit !!
das selbstbewusstsein des kindes stärken.

dann gibt es sich bald (oder auch erst in ein paar wochen).

alles gute
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stickersystem würde ich nun auch nicht machen...

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 07.06.2011, 21:23 Uhr

ich glaube nicht, dass Ana nicht deutlich macht, dass sie nicht geschlagen werden will. ich glaube nicht, dass sie sich verstellt und ihrem unmut nicht ausdruck verleiht.
die sache ist die: ihr kind hört TROTZDEM nicht auf!!
sie würde nicht um rat fragen, wenn es so einfach wäre, wie viele hier es ihr weismachen wollen.

in umbruchsituationen, bei starken veränderungen, bei seelischem stress reagieren einige kinder mit aggression, manche mit starker aggression.

deshalb muss man herausfinden, was die ursache ist !!

bestrafen ist kontraproduktiv, zumal bei einem momentan unglücklichen kind. das kind wird noch unglücklicher und somit noch aggressiver.

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, dann hab ich es u.U. falsch verstanden...

Antwort von MM am 07.06.2011, 21:39 Uhr

... und wollte es auch nicht "künstlich vereinfachen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nenne doch Alternativen statt den ewigen KuschelKurs zu fahren

Antwort von kirshinka am 07.06.2011, 22:44 Uhr

Lies doch meine Beitrag ganz oben!!!!

Ich habe nie behauptet dass dir AP sich hauen lassen soll! Ih lass mich auch nicht hauen!

Aber dieses Punktesystem ist total kontraproduktiv weil kein lernen statt findet sondern Dressur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so viele Antworten, toll

Antwort von Ana1 am 07.06.2011, 22:49 Uhr

... vielen Dank. Leider war noch keine Idee dabei die mir helfen könnte, dabei waren viele tolle Ideen dabei.....

Meine Tochter haut mich immer dann, wenn ich ihr etwas verbiete z.B. einen Joghurt kurz bevor das Abendessen fertig ist, Fehrnsehen, einen weiteren Lutscher wenn sie bereits einen hatte, mit meinen Textmarkern malen und so weiter. Wenn meine Tochter in solchen Situationen ganz wütend ist, ist es glaube ich nicht in erster Linie ihre Wut, die sie dazu bringt mich zu hauen, sie tut es sehr bewusst manchmal sagt sie auch: "... so, das hast Du jetzt davon!" oder "Da bist Du selber schuld!"

Natürlich bin ich sehr deutlich und laut genug und energisch genug wenn ich ihr verbiete mich zu hauen. Zu Hause schicke ich sie in ihr Zimmer dort schimpft sie dann wie ein Rohspatz, das ich eine böse Schwiegermutter bin, das sie mich nicht zu ihrem Geburtstag einladen wird, das sie mir keine Bilder mehr malen wird und so weiter, dann wird es plötzlich ruhig und sie beginnt mit irgendwas zu spielen wenn sie dann wieder raus kommt ist alles vergessen und sie will dann meistens auch nicht mehr darüber sprechen. Aber wenn wir im Supermarkt sind kann ich sie nicht in ihr Zimmer schicken, was also an stelle dessen? Meine Tochter hat einen sehr langen Atem wenn ich sie dort stehen lasse kommt sie mir nicht nach jedenfalls nicht innerhalb der nächsten halben Stunde.

Meine Tochter provoziert mich gern, z.B. wenn wir wegen irgendetwas streiten (sie möchte unbedingt mit meinen Acrylfarben tuschen, was ich ihr nicht erlaube) dann geht sie zu einer Tür und schlägt diese immer wieder mit einem lauten Knall zu oder sie schiebt den quietschenden Stuhl hin und her oder nimmt sich ein Besteck aus der Schublade und versucht es zu verbiegen. Ich habe festgestellt, dass es am besten wirkt wenn ich es ignorieren kann, wenn es nicht zu ignorieren ist muss sie in ihr Zimmer.

Ja, aber das hauen ist natürlich nicht zu ignorieren und was machen wenn ihr Zimmer nicht zur Hand ist.

Sie ist ein süßes Mädchen mit der ich auch viel Spaß habe, wir kuscheln viel und es wird häufig geknutscht.

Sie ist übrigens mein mittleres Kind, mein Sohn ist 6 und die kleine Schwester 7 Monate

LG
Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab die anderen nicht gelesen, aber sie braucht eine Alternative

Antwort von Charlie+Lola am 08.06.2011, 0:11 Uhr

zumindest vermute ich das mal.
Mit 4 ist es nicht unbedingt mehr mit "man haut" nicht, oder wir "hauen uns nicht" getan.

Ihr passt etwas nicht, es kommt was in ihr hoch, das lässt sie raus.
Finde das relativ normal, geht uns ja auch manchmal nicht anders, nur das wir gelernt haben damit umzugehen.

Meine hatte so Phasen auch, es hat sehr geholfen ihr zu sagen das sie die Wand anschreien darf, oder fester mit dem Fuß auftreten soll. Meintwegen auch das Kissen boxen kann.
Das ganze hat sich dadurch, mit dem Hinweis darauf das ich ihren Unmut verstehen kann, relativ schnell in Luft aufgelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wutkissen

Antwort von Suka73 am 08.06.2011, 8:41 Uhr

Hallo, mein Sohn hat mich zwar nie gehauen (d.h. nie absichtlich, als Baby mal an den Haaren gezogen und so Zeug...) aber er hat ebenfalls wie Deine Tochter eine sehr starke innerliche Wut. Etwas erschrocken war ich (mit vier Jahren) über die Sachen mit Besteck verbiegen, gegen die Tür treten usw. Also hat Deine Tochter ein extrem ausgeprägtes Wutpotential, was sie nicht unter Kontrolle hat.
Wir haben hier daheim ein Wutkissen "erschaffen" Unter allen Kissen, die wir haben, durfte mein Sohn sich eins aussuchen. Wenn er RICHTIG sauer ist (dabei kratzt er sich dann schon mal die Arme auf) sage ich nur "Wutkissen" und dann drischt er darauf ein. Meistens ist es damit dann auch schon getan.

Allerdings - hier richtet sich die Wut ja nie gegen mich, sondern eher gegen sich selbst. Eigentlich IST Deine Tochter ja auch auf sich selbst sauer, weil sie bei Dir ihre Wünsche nicht durchsetzen kann. Irgendwo muss sie dann hin mit ihrem Ärger - es ist klar, dass es der Verursacher ab bekommt, also DU.

Ich lese hier allerdings außer Hände festhalten und ins Zimmer schicken nichts von irgendwelchen sonstigen Konsequenzen.

Mit meinem Sohn war einkaufen eine zeitlang nicht möglich. Was ich gemacht habe? Ich habe alles stehen und liegen gelassen und bin GEGANGEN. Natürlich habe ich ihn auch schon mal brüllend aufm Boden weitertoben lassen. In einem Wutanfall ist er mit ausgebreitetem Arm durch das Süßigkeitenregal und hat ALLES rausgeschmissen... Gott sei Dank war der Supermarkt damals mein "Stammladen", die kannten uns schon seit Jahren; man sah es gelassen und mein Sohn mußte alles wieder einräumen.
Es wurde besser, als er älter wurde und ich ihm kleine Aufträge geben konnte, such doch mal das und das, hol doch mal die Butter usw. - am Ende jedes Einkaufes gab es eine kleine Belohnung (klein im Sinne von Ü-Ei oder so) - benahm er sich daneben, gabs nix. Fing er an zu toben daraufhin, alles stehen gelassen - gegangen. Das habe ich mehrfach durchgezogen.

Auch seine Agressionen auf dem Spielplatz, als er noch sehr klein war. Er ging einfach so auf Kinder zu und ballerte denen eine runter. Oder zerstörte mutwillig irgendwelche Sandburgen. Kind geschnappt, heim gegangen. War mir dann auch egal, ob wir erst 5 min dort waren oder bereits fünf Stunden.

Was Du machen kannst, wenn Du Dich wirklich damit überfordert siehst, geh zu einer Erziehungsberatung (Caritas, SOS Kinderdorf), da war ich auch - und die haben mir sehr gut geholfen.

Ansonsten würde ich daheim noch weitere Konsequenzen einführen. Bleib auch dabei, immer wieder zu sagen, dass es weh tut, dass Du das nicht möchtest, dass nicht geschlagen wird - egal wen und egal wo. Abspulen wie eine Kassette.

Ich wünsche Dir starke Nerven. Ich kenne dieses Verhalten von zwei ehemaligen Nachbarskindern und war zum Teil wirklich auch schockiert. Ich meine gut, ich habe auch viel durchgemacht (mein Sohn hat ADHS), aber er hat mich nie geschlagen oder gesagt, ich wäre eine Scheiß-Mama oder weiß der Geier was (der eine Nachbarssohn - damals drei Jahre alt - donnerte gegen die Haustür seiner Mutter und rief: Mach auf du Drecksau, ich weiß, dass du da bist...)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht falsch verstehen

Antwort von Suka73 am 08.06.2011, 8:42 Uhr

im Supermarkt - ich bin natürlich MIT meinem Kind gegangen :o)))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von kirshinka am 08.06.2011, 9:40 Uhr

Naja - wenn du dem Kind dann geliebte Aktivitäten vorenthälst, die du vorher angekündigt hast, weil es haut.

Das ist ein Angriff nicht des Verhaltens des Kindes (weil das eine mit dem anderen NICHTS zu tun hat - also KEINE logische Konsequenz ist), sondern ein Angriff auf die Person des Kindes (aus Kindersicht, denn das Kind merkt ja auch, dass das eine reine Strafe ist).

Dressur ist ein System aus Strafe und Belohnung - so wie dein Stickersystem.

Und die Belohnung dann auch noch gleich auszuweiten auf Helfen tut sein übriges ein Liebes Kind zu generieren.

Was ich meine ist, dass mit so einem System aus Belohnung und Strafe kein lernen aus Einsicht erfolgt, sondern lediglich Gehorsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Antworten, toll

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 08.06.2011, 10:55 Uhr

mein mittlerer sohn war auch so, wollte alles durchdrücken auf die tour.

schreien, schlagen, boxen, anpinkeln - das volle programm

du musst halt gut überlegen, was du verbietest, darfts nicht zu viel verbieten und nicht auf wenig sinnvollen verboten bestehen aus falsch verstandener konsequenz.
andererseits solltest du nicht nachgeben, bei dingen, sie dir WIRKLICH wichtig sind.

worauf es darüber hinaus ankommt, habe ich schon geschrieben.

wie gesagt, wir hatten ein paar sehr harte wochen wo ich am rande der verzweiflung stand, aber haben nun wieder ein kind, dass "nur" noch die schreitour aber nicht mehr die handgreifliche tour fährt.
knebeln geht nicht, also müssen wie die anfälle ertragen.

hör auf, dich dafür zu schämen.
dein kind darf im supermarkt zicken machen, es ist ihr gutes recht, alles zu versuchen, dich umzustimmen und dein gutes recht, auf dein "nein" zu bestehen. das ist normal und die meisten leute denken darüber auch gar nicht so schlecht, wie du in dem moment vielleicht meinst.

(Andererseits habe ich gut reden: unser Problem bestand ausschließlich zu Hause, außerhalb war/ist mein Sohn lammfromm.)

viel kraft und geduld!
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von DieMichaela am 08.06.2011, 14:32 Uhr

Ich schätze sie fühlt sich machtlos und ist der Ansicht, sie muß sich so durchsetzen. Versuch doch mal ihr mehr Macht zu geben, ihr das Gefühl zu geben sie darf gleichberechtigt mitentscheiden und muß erst garnicht hauen oder kneifen um sich durchzusetzen. In den meisten Situationen muß man garnicht unbedingt auf sein Bestimmungsrecht als Eltern pochen. Laß sie ruhig mal Königin sein - besser verwöhnt als gewalttätig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Antworten, toll

Antwort von Pamo am 08.06.2011, 15:35 Uhr

Dein Kind klingt genau wie meine Tochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von Astrid18 am 09.06.2011, 6:14 Uhr

Nachdem ich Deinen Beitrag weiter unten gelesen habe, ist das Problem meiner Meinung nach, dass Du zulange ihr Verhalten ignorierst. Sie fängt an etwas zu tun, wovon sie weiß, dass Du es nicht magst. Sie will eine Reaktion von Dir! Sie weiß, dass sie auf jeden Fall eine Reaktion bekommt, wenn sie Dich haut.

Meine Große hat auch ein unheimliches Wutpotential, sie ist dann völlig außer Kontrolle. Deine Tochter muss lernen, mit ihren Gefühlen und der Frustration umzugehen. Vielleicht wird es besser, wenn Du immer sofort reagierst. Dann schaukelt sich nicht alles hoch. Sag also immer sofort etwas. Dann ist die Wut vielleicht kontrollierbarer.

Es gehört zum Erwachsenwerden, dass die Kinder lernen müssen, mit ihren Gefühlen umzugehen. Wir als Eltern sind ihre Sparringspartner, und es ist wirklich oft sehr, sehr schwer.

Bei uns sind schon viele Sachen kaputt gegangen, vor lauter Wut. Wichtig ist, dass Du danach Dein Kind in den Arm nimmst. Es braucht Deine Liebe dann besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von Luna511 am 09.06.2011, 11:13 Uhr

Ich fordere grundsätzliche eine Entschuldigung, mein Kind tut mir weh, egal ob absichtlich oder unabsichtlich, dies zeige ich ihm auch deutlich: Aua rufen, Hand wegschubsen etc. Danach geben ich ihnen "feedback", daß ihr Verhalten nicht ok war, daß ich ihre Mutter bin und ich mich nicht so behandeln lasse, danach möchte ich eine Entschuldigung.
Das klappt ganz gut, aber! auch ich entschuldige mich bei unseren Kindern, wenn ich bullshit gemacht habe, sei es auf den Fuß getreten, weil ich sie nicht gesehen haben usw.
Der gegenseitige Respekt ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von Jana2 am 09.06.2011, 13:42 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen..
Gib ihrer Wut eine andere Richtung (Wutkissen?).
Sie DARF wütend sein, sie DARF sauer auf dich sein! Sag ihr das so!

Was sie NICHT DARF: Dich (oder jemand anderen) hauen!

Hände festhalten, auf Augenhöhe Gehen: Ich verstehe, dass du sauer bist, weil ich dir xy nicht erlaube. Trotzdem hauen wir nicht! Du möchtest auch nicht gehauen werden!
Du darfst deine Wut gern am Kissen/Trampolin/etc. rauslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viele Antworten, toll

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 10.06.2011, 8:20 Uhr

möchte noch dazusagen: mein sohn ist jetzt gerade 4 geworden und inzwischen sind die schreianfälle wirklich selten geworden, finden in einem erträglichem maß statt, und mein "nein" wird nun auch oft akzeptiert (wie gesagt, eine zeitlang ging GAR NICHTS; nicht ein einziges nein wurde akzeptiert, jedes nein hat er als persönliche zurückweisung empfunden und er wurde ungeheuer wütend und zutiefst unglücklich; bei uns stand das problem im zusammenhang mit schwangerschaft und geburt vom 3. kind: ich meinte, ich müsste den mittleren von mir "abnabeln", abends alleine einschlafen und solche dinge...; nun kriegt er adäquaten ersatz dafür - schmusestündchen am morgen - und auch sonst haben wir das ein oder andere geändert, strukturierterer tagesablauf etc., sodass es dem söhnchen wieder gut geht :o)

liebe grüße
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von Reni+Lena am 11.06.2011, 21:19 Uhr

Steinige mich, aber ich würde ihr mal ordentlich eine zurückknallen, dann merkt sie schon warum du nicht möchtest.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt übel!

Antwort von tattie am 11.06.2011, 23:41 Uhr

da braucht es schon fast mehr wie eine Steinung

Klare Ansagen sind ja richtig, aber nicht durch Schlagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 4 jährige haut mich...

Antwort von Jane02 am 21.06.2011, 20:40 Uhr

Ich habe nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, vllt bin ich auch schon etwas spaet... aber bei manchen kann ich nur den Kopf schuetteln...

SCHLAGEN geht schonmal gar nicht, da macht man ja genau das, was man von dem Kind nicht will.. wie soll das denn helfen!?

Belohnen+Strafen geht auch gar nicht.. (Stickeridee) zum einen belohnt man nicht, dass sie sich benimmt.. sondern man belohnt, dass sie nicht schlaegt... sie muss aber lernen, dass man allgemein nicht schlaegt.. und nicht nur, weil man dafuer belohnt wird... wird sie dann nicht mehr belohnt schlaegt sie auch wieder.. weil das war ja ihr Grund mit dem Schlagen aufzuhoeren...
Strafen indem man irgendwelche Planungen etc. streicht ist, wie bereits gesagt wurde, ebenfalls sehr kontraproduktiv.. wenns eine Strafe gibt, sollte diese Zeitnah sein und muss mit dem was getan wurde in Verbindung stehen.. Sprich die Strafe muss was mit dem eigentlichen Fehlverhalten zu tun haben... schmeisst sie z.B. mit einem Spielzeug, kannst du ihr dieses Spielzeug vorerst wegnehmen..

Ich schliesse mich dem an, dass man weniger mit "du sollst NICHT, du darfst NICHT" an die Kids rangeht, als vielmehr Alternativen aufzuzeigen und Kompromisse eingehen...
Du sagst, sie schimpft,wenn du was verbietest.. dann versuche nicht zu verbieten ;)
wenn sie den Joghurt vor dem Abendessen nicht kriegt... sag ihr hier nicht "Nein, du darfst den Joghurt nicht vor dem Abendessen" sag ihr: "Lass uns erstmal essen und danach kannst du den Joghurt als Nachtisch haben".. so sieht sie nicht was sie NICHT darf, sondern was sie darf... sie kriegt den Joghurt, nur eben etwas spaeter..

Oder sie soll nicht an deine Textmarker oder Acryfarben... sag nicht "Nein, du darfst sie nicht." da kannst du ihr etwas als Alternative geben, Wachsmalstifte, Wasserfarbe, mal mit ihr, zeig ihr was man schoenes mit diesen Stiften und Farben machen kann... oder du sagst ihr, sie darf die Textmarker benutzen, wenn du dabei bist....

Vereinbare Fernsehzeiten.. sag ihr, so jetzt kannst du eine Sendung gucken.. oder einen Kinderfilm gucken... sag ihr schon etwas bevor der Fernseher ausgemacht wird bescheid, dass gleich zu Ende ist.. Lass sie selbst den Fernseher abschalten und sage ihr, dass sie dann Morgen oder an einem anderen Tag wieder gucken darf...

also verdrehe die Dinge so, dass sie etwas DARF ! :)

Ich habe eine kleine Schwester die ist 4 Jahre alt.. sie ist auch ein sehr lebhaftes, ernergisches Kind.. wenn sie ihren Willen nicht kriegt dann wird sie auch sauer... sie ist auch sehr darauf bedacht alles alleine zu machen und zu versuchen, was man auch auf jeden Fall unterstuetzen sollte, nach Moeglichkeit..
Beim Einkaufen z.B. sagen wir ihr immer, dass sie sich EINE Sache aussuchen darf... (auf diesem Weg DARF sie etwas), will sie mehr, lassen wir sie entscheiden, was sie nun moechte...
Wenn sie schon einige Suessigkeiten hatte, dann sagen wir ihr dass sie selbst diese weglegen soll und sie morgen davon wieder nehmen kann.. und das tut sie ohne wenn und aber... wenn sie fernsieht, sage ich ihr, so gleich ist ende.. dann machst du den fernseher aus.. macht sie das nicht, erinnere ich sie nochmal und das funktioniert...

Du weisst worauf ich hinaus will!? :)

Also man muss da sicher nicht irgendwas mit Handgreiflichkeiten oder Schreien klaeren, sondern nur seine Methoden und Rangehensweise etwas aendern..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was vergessen...

Antwort von Jane02 am 21.06.2011, 20:45 Uhr

woher hat sie denn das hauen, kneifen etc. macht sie das im Kindergarten auch?? Sieht sie das bei anderen Kindern?? Ist vllt auch noch ein Aspekt, herauszufinden, woher sie dies als Loesung von Konflikten kennt...

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten