Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 18.02.2010, 18:16 Uhr

Er haut und beisst

Hallo, unser Sohn 14,5 Monate beißt und schlägt mich des Öfteren.
Er hat z. B. eine Flasche in der Hand, dann läuft er zu mir hin und haut mich damit. Dreht rum und lacht dabei. Oder lacht, während er öfter zuhaut. Wir sagen immer "Nein", nehmen ihm die Flasche ab. Trotzdem macht er es immer wieder. Auch kommt er manchmal ohne "Hilfsmittel" zu mir und patscht mir z. B. einfach auf den Rücken. Wir sagen immer "Nein, das tut weh". Zeigen ihm auch, dass man streicheln darf und sagen "Ei" dazu. Das macht er ein paar Mal nach, aber nach kurzer Zeit haut er wieder und sagt "Ei" dazu :-(
Auch auf dem Wickeltisch beim Wickeln strampelt er mir mit den Beinen in den Bauch. Wenn ich dann "Nein" sage und seine Beine festhalte, lacht er nur und strampelt weiter.
Seit einiger Zeit kommt er auch zu mir, wenn ich z. B. am PC sitze und beisst mich ins Bein. Auch hier hilft ein "Nein" nichts. Er verteilt auch Kopfnüsse und lacht dabei - das muss ihm doch selber wehtun????
Ich fühle mich echt schlecht dabei, auch wenn ich weiß, dass er es nicht böse meint. Was können wir tun? Er ist sonst so brav und lieb.

LG Denise

5 Antworten:

Nachtrag: Er haut und beisst

Antwort von lllDeniselll am 18.02.2010, 18:24 Uhr

Plastikflasche! Keine Glasflasche!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Er haut und beisst

Antwort von LAnja am 18.02.2010, 19:39 Uhr

hallo , Nito (3,5) hat das auch gemacht in dem alter, das gibt sich wieder. auch heute noch kommt es gelengtlich mal zu solcher art von "gewalt". da kricht er richtig doll schimpfe und dann is wieder gut.

lg,
anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Er haut und beisst

Antwort von desire am 19.02.2010, 6:34 Uhr

normal!

er testet wie du darauf reagierst.
Wichtig ist dass du ihm JETZT bereits sagst dass das wehtut und ein scharfes NEIN sagst..wenn du mitmachst denkt er sich....ach Mutti findets lustig, mach ich mal weiter damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Er haut und beisst

Antwort von lany am 20.02.2010, 11:38 Uhr

ruhig aber konsequent bleiben, sofort reagieren nicht erst später. Und einfache wünsche vl einfach erfüllen. Wenn er dich ins bein beisst weil du am pc sitzt will er vl einfach nur aufmerksamkeit. Kann man nem 1 jährigen wohl gewähren.

wir haben in so situationen immer gesagt nein ich möchte das nicht, lass das oder das tut weh. Kurze klare ansagen, kein bohai. war auch bei beiden schnell dann vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Er haut und beisst

Antwort von wildbande am 20.02.2010, 23:35 Uhr

Hallo!
Bei meiner Kleinen beobachte ich folgendes:
1. sie kann wunderbar "Ei" machen. So drei-viermal. Dann gehen die Pferde gerne mit ihr durch und aus dem Streicheln wird gerne ein Patschen. Das ist nicht mal bös gemeint: das Streicheln erfordert Konzentration. Die Hand nicht zu fest und nicht zu schwach dauf zu legen und dann zu bewegen - das muß erstmal geübt werden. Und wenn die Konzentration nach lässt - dann ist das Patschen doch viiiiil einfacher.

2. Plastikflaschen machen tolle Geräusche beim Hauen. Und man bekommt Aufmerksamkeit. Im besten Fall wird man dann auch noch gejagt. Welches günstiges Spielzeug außer dem Ü-Ei wirkt da schon dreifach?

3. Meine Kleine schlägt ihre Hauer in meinen Pulli, wenn sie müde ist. Normalerweise hat sie zum Schlafen einen Schnuller. Findet sie den nicht - weil ich pöse Mama den gerne tagsüber abgewöhnen möchte - dann passiert es eben. Falls Deiner also das Beißen noch nicht als Ausdruck seiner Wut entdeckt hat - vllt. eine Erklärung?

Ansonsten handel ich so wie meine Vorschreiberin : kurze Ansage, kurze Aktion und feddisch.

Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten