Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 24.10.2008, 18:25 Uhr

Hautierthema

Ihr Lieben,
wie handhabt ihr das wenn ein Haustier gestorben ist? Kleine Trauerzeit find ich okay, damit die Kinder nicht das Gefühl haben, "huch isses tod, kaufen wir halt ein neues", aber wie lange ist für euch eine normale Trauerzeit? Es handelt sich um 3 kleine Nager, die wir 3 Jahre hatten, die umständehalber zu dritt waren - es werden jetzt nur noch 2 Tiere angeschafft... ich bin aber unschlüssig ob wir bis zum nächsten Frühjahr warten sollten?
Bin mal gespannt...
lg
Dani

4 Antworten:

Re: Hautierthema

Antwort von RR am 24.10.2008, 19:36 Uhr

Hallo
hm, ich seh das mit der Trauerzeit ein bisschen anders. Klar trauert man um das verstorbene Tier.

Aber wenn dann ein anderes kommt dann ist das ja vom Wesen her völlig anders als das andere, bekommt einen anderen Namen etc.

Wie wäre es mit Weihnachten? Ich weiss, viele sagen jetzt das ist kein Weihnachtsgeschenk, aber wenn die Familie schon Erfahrung hat mit diesem Tier finde ich es nicht negativ.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautierthema

Antwort von +emfut+ am 24.10.2008, 19:50 Uhr

Ich glaube, da gibt es keine festen Regeln. Menschen - auch Kinder - trauern unterschiedlich.

Uns starb kürzlich das zweite Kaninchen. Das erste war schon im Frühsommer gestorben. Eigentlich wollten wir demnächst wieder ein Zweites holen, weil die Tiere ja nicht alleine gehalten werden sollen. Aber jetzt möchte Fumi, die sich am meisten um die Tiere gekümmert hat, das nicht mehr. Sie möchte die Kaninchen nicht "ersetzen", weil sie sich dann schäbig vorkäme - sagt sie.

Wir haben jetzt bewußt alles "Kaninchenzubehör" weggegeben. Das waren die Sachen von Hoppel und Schnuffel, die nie ersetzt werden können. Irgendwann, in ein paar Jahren, werden wir wieder mal über Haustiere nachdenken. Aber im Moment möchte Fumi keine neuen, und das respektiere ich.

Temi hingegen wäre es relativ egal. Er hat die Kaninchen auch geliebt, aber er ist da irgendwie "robuster".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha, uns ist heute die Katze verstorben..

Antwort von bubumama am 24.10.2008, 20:36 Uhr

Heute früh war ich beim Tierarzt.
Die Katze wohnt bei Schwiegermutter, aber die hat kein Auto und will zu solchen Sachen auch immer nicht mit.
Die Katze wohnt seit 14 Jahren bei uns, mein Mann hat sie sich damals geholt, bei Schwiegermutter unten hat sie sich dann eingelebt, weil ja mein Mann berufstätig war.

Beim Tierarzt ist unsere Katze leider einem Kreislaufkollaps erlegen. Sie hatte Wasser in der Lunge, der Arzt wollte sie röntgen und dann ist sie gestorben. Die haben sich echt Mühe gegeben, Sauerstoff, intubiert, Herzmassage, aber leider hat alles nicht mehr geholfen...

Auf jeden Fall haben wir sie heute beerdigt. Wir wollen wohl wieder eine neue Katze. Wir haben uns auch schon welche ausgesucht. Natürlich ist eine gewisse Trauerzeit okay, aber wir wollen diese nicht lange halten.
Das denke ich, sieht eh jeder anders.
Wir wollen wieder eine Katze, jetzt nicht auf Biegen und Brechen irgendeine, aber wenn es sich ergibt, und sie zu uns passt und sie uns auch mag, dann nehmen wir sie.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautierthema

Antwort von sylea am 25.10.2008, 6:53 Uhr

meine tochter hat immer hamster,
und ich hab ihr vor dem kauf des 1. genau erklärt das sie nicht so lange leben wie wir menschen oder unser/e hund-kater-nymphensittiche.
nachdem ihr 1. hamster (tommi) gestorben war hat sie schon so 2-3 monate getrauert, aber dann kam sie von allein an das sie einen neuen wollte. es folgten Balu, Rija und nun hat sie die Lina.
leider leben hamster ja nu nicht so lange, und die trauerzeit ist dann kürzer gewesen.
ich hab sie aber nie gefragt ob sie einen neuen möchte, sondern sie ist von sich aus angekommen.
die tiere waren alle von unterschiedlichen charaktären, so denkt sie auch heute noch an die anderen.
sie hat sich aber auch ganz hinten im garten einen kleinen friedhof angelegt und pflanzt ihre eigenen blumen drauf.
denke also, wenn deine kinder sich wieder einen wünschen, das ist das ok.
man sollte auch keine trauerzeit "aufdücken".
weihnachten find ich auch eine ganz gute idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten