Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von griefchen am 16.02.2010, 10:20 Uhr

wer hat Erahrung mit "glücklichste Kleinkind der Welt"?

hi,

ich hab mir gestern mal die DVD vom Dr. Harvey Karp angeschaut, der ja auch das Buch "das glücklichste Baby der Welt" schrieb....bei der DVD gehts aber um 2-4jährige.

Jetzt frag ich mich, wer "verhält" sich so, wie es der Dr. Karp vorschlägt?

Ich mein, als mein Kleiner heute morgen sein tägl. "ich-lass-mich-nicht-anziehen"-Kampf aufführte, versuchte ich nämlich mal mich so zu verhalten...
..naja, mein Eindurck ist, daß es ihn eher verwirrte?! Er legte mir die Hand auf die Wange, als ob er mich trösten wollte! Gut, damit war der Trotzanfall augenblicklich beendet aber so?

12 Antworten:

Re: wer hat Erahrung mit "glücklichste Kleinkind der Welt"?

Antwort von Patti1977 am 16.02.2010, 10:29 Uhr

Kenn es nicht, was schlägt er denn vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erahrung mit "glücklichste Kleinkind der Welt"?

Antwort von griefchen am 16.02.2010, 14:38 Uhr

naja...ohne allzu weit auszuholen:

er sagt, man solle auf übertriebene Weise die Dinge wiederholen, die das Kind bei einem Trotzanfall verlangt.

es verlangt zbsp ein Eis, soll aber keines bekommen - es fängt an zu bocken etc.
jetzt´soll man Sachen wie "du willst ein Eis, du willst es, du willst ein Eis" sagen, aber auch so, als würde man ein wenin bocken, denn man soll die Gefühle reflektieren....

wenn es sich beruhigt hat, soll man sehr kurz und einfach erklären, warum es kein Eis gibt....

soll auch mit anderen Gefühlen funktionieren, wenn man es angemessen anwendet...er schlägt aber noch viele andere Sachen vor, die ich gut finde aber noch nicht ausprobiert habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erahrung mit "glücklichste Kleinkind der Welt"?

Antwort von Patti1977 am 16.02.2010, 14:48 Uhr

ja solche Sachen irritieren Kinder und lenken sie kurz ab. Geht bei meinem Sohn (6) auch noch. Er hatte mal eine Heulphase. Das einzige was ihn stoppte war das Nachahmen. Und da war er so baff, dass er vergaß, warum er heulte. Kann teilweise gut gehen aber nicht immer. Aber es bringt erstmal die Aufmerksamkeit des Kindes. Und da deiner getröstet hat, hat er auch verstanden.

Würde es nicht immer machen aber wenn es zu extrem ist, dann schon mal.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erahrung mit "glücklichste Kleinkind der Welt"?

Antwort von CarmenOma am 16.02.2010, 18:26 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass das auch nach hinten losgehen kann und das kind sich dann verarscht fühlt. Also zumindest würde ich das wenn mich jemand nachäfft ;-)

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann*2002 und dann im August 2010 Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erahrung mit "glücklichste Kleinkind der Welt"?

Antwort von stella_die_erste am 16.02.2010, 21:36 Uhr

Schließe mich an.

Mein Kind hätte mich wohl gefragt, ob mit mir alles in Ordnung ist..etwas Blöderes habe ich wirklich noch nie gehört.

Sowas kommt davon, wenn man nicht mehr nach seinen Instinkten handelt und bei der Erziehung das Hirn benutzt, sondern sich von selbsternannten Erziehungs-Gurus vorbeten läßt, wie man mit einem stinknormalen Kleinkind umgeht..eigentlich traurig.

Kinder sind keine Versuchsobjekte.
Manipulierbar sind sie nur bis zu einem gewissen Grad, dann wird`s lächerlich und man verliert seine Glaubhaftigkeit-vielleicht für immer.
Und dumm sind Kinder erst recht nicht.

Ich finde es geradezu sträflich, solche Methoden "auszuprobieren".

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erahrung mit "glücklichste Kleinkind der Welt"?

Antwort von supermampfi am 17.02.2010, 8:12 Uhr

Also, wenn nur das Nachäffen was bringt, dann lieber schreien lassen. Ein Kind läßt sich nicht gerne veräppeln, egal wie alt es ist. Irgendwann wird es die Eltern (!!) nachäffen, und das ist dann GANZ schlimm...
Ich finde so etwas nicht gut. Eltern sollten immer ehrlich und authentisch sein, und das Kind nicht mit komischen Reaktionen konfrontieren. Außerdem bewirkt das Nachäffen nur, daß das Kind wegen Verwirrung aufhört - und NICHT, weil es irgendetwas versteht.
Spätestens im Trotzalter hilft so eine Reaktion nicht mehr, und was macht man dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erahrung mit "glücklichste Kleinkind der Welt"?

Antwort von lany am 17.02.2010, 12:14 Uhr

hmm kenne das buch nicht aber die theorie klingt für mich fragwürdig. Ich meine kinder sind zwar klein aber nicht ohne hirn geboren. Daher ist ablenken in welcher form auch immer zwar manchmal ein kurzfristiger erfolg aber nachhaltig bringt es wohl eher etwas offen zu sein mit dem kind, klare ansagen zu machen, sich konsequent zu verhalten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erahrung mit "glücklichste Kleinkind der Welt"?

Antwort von wickiemama am 17.02.2010, 20:49 Uhr

ich finde das sehr fragwürdig...
und ziemlich respektlos dem Kind gegenüber. Wenn ich von meinem Kind ernst genommen werden will sollte ich sowas lieber nicht tun...
Ich sehe es wie Stella. Unsere Kinder sind doch keine Versuchskaninchen an denen wir ausprobieren was ein Herr xy gerade gut findet, weil er damit wieder gut Geld verdienen kann...

Langsam glaub ich man muß sich nur absurde Erziehungsmethoden einfallen lassen und diese in einem Buch veröffentlichen, dann kann man reich werden... Wäre mal eine Möglcihkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarstellung

Antwort von griefchen am 18.02.2010, 6:18 Uhr

also, ich experimentiere sicher nicht wahllos an meinen Kids rum, dazu sind sie mir zu wertvoll.

Ich habe aber das besagte erste BUch des Doc. Karp, wie sicher auch Millionen anderer Eltern - und nicht nur bei mir waren seine Vorschläge ein guter und sicherer Erfolg, das Baby zu beruhigen. (die 5-S-Methode)

Das ich nun auch sein neuestes Werk kaufte (in DVD-Form) war eher reine Neugier, und ich fand es eigentlich ganz schlüssig, was er vorschlug. Also, dem Kind zu verstehen zu geben: hey, ich verstehe dich, ich weiß wa´s du willst - ich kenne deine Gefühle.

Das ich es "probiert" habe, ist doch sicher kein Fehler, da es nur ein einziges Mal war und davon hat sicher keiner einen SChaden bekommen - ich hab die Reaktion meines Sohnes gesehen und sofort damit aufgehört.

Daher:steinigt doch jeden, der mal einen komplett anderen Versuch unternimmt, sein Kind glücklich zu machen bzw. aus einer Kampf-Trotz-Situation rauszuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erahrung mit "glücklichste Kleinkind der Welt"?

Antwort von celmin am 18.02.2010, 11:45 Uhr

Warum Du nur negative Antworten bekommen hast, verstehe ich nicht. Du hast doch quasi Dein Empfinden nur "sehr verstärkt" ausgedrückt, oder? Du hast Dein Kind nicht nachgeäfft, denn das Kind hat getrotzt und Du hast geweint.
Diese Methode finde ich nicht so gut, weil ich der Meinung bin, dass Eltern für ihr Kind stark sein sollten. Wenn also eine Mutter - wenn auch nur um etwas zu zeigen - zu Weinen anfängt, hat das Kind plötzlich die Aufgabe der Mutter und versucht zu trösten. Hat Dein kind ja auch gemacht. Das ist aber nicht seine Aufgabe. Verstehst Du? (Das ist ja keine echte Trauer - natürlich kann eine Mutter auch mal traurig sein, aber eben nicht einfach gespielt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem Experimentieren ist relativ

Antwort von Mondreise am 20.02.2010, 0:21 Uhr

Hi,

im Prinzip ist doch jeder Ratgeber, den du dir suchst und dann ausprobierst ein Experiment.

Und die da konkret propagierte Methode ist Scheisse.

Ich kann dich aber beruhigen, ich hatte noch nie einen Ratgeber, aber ich habe ein kindliches Gemüt, Kind und ich machen gerne Rollenspiele.

Ich habe mal ein trotziges Kind gespielt, das war gar nicht übertrieben, sondern nur eine Nachahmung meines Kindes in bestimmten Ausnahmefällen.
So ähnlich wie in deinem Ratgeber,

und siehe da, auch mein Kind hat mich getröstet, so wie deins dich.

Ich habe mich gefragt, ob mein Kind das wohl von mir gelernt hat? Verhalte ich mich auch so, wenn Kind sich so benimmt?

Ich denke immer noch darüber nach, was mein Kind mir damit sagen wollte, aber eigentlich glaube ich, das war eine natürliche Reaktion.

Er konnte in dem Fall das Rollenspiel nicht als solches erkennen, und dachte, mir geht es schlecht -> also: muss er mich trösten / mir helfen.

Das Ergebnis des Tests zeigt, dein (und mein) Kind hat Mitfühlungsvermögen, und wollte dich / mich trösten.

Aber in der Erziehung möchte ich doch ein Mensch sein, der in der Hauptsache ein Vorbild ist, indem er sein Leben lebt, und damit klar kommt.
Und nicht einer, der die Hilfe das Kindes braucht (sozusagen eine Umkehrung der Rollen)

Das Experiment hat meinem Kind nicht geschadet und deinem auch nicht, aber das ist keine Erziehungsmethode.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarstellung

Antwort von Kaka_b am 20.02.2010, 0:47 Uhr

Also, ohne jetzt das Buch zu kennen oder herum zu experimentieren - ich hab das beim Wickeltheater von ganz alleine gemacht und es wirkt :-) !

Meine Luette ist allerdings erst 1 Jahr 8 Monate, aber dennoch. Wenn sie vor uns Erwachsenen ihr Theater spielt, weiss sie selber schon sehr genau abzugrenzen, dass das alles Show ist. Sie kann es auch gut "auf Zuruf", wenn man ihr etwa sagt "na, bist du gerade wieder eine Quatschmaus" legt sie richtig los. Wenn ich dann ebenfalls uebertrieben ihr Theater nachaeffe, ist sie erst baff, erkennt den Witz der Situation und lacht sich tot, damit ist die Situation abgehakt und sie ist wieder fuer "vernuenftige" Dinge zu haben.

Verletzt gefuehlt haette ich mich als Kind damals wenn ich den Eindruck gehabt haette, ich werde in einer fuer mich ernsten Situation von einem Erwachsenen nicht ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten