Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Mauliger Ton

Thema: Mauliger Ton

Ihr Lieben, mein Sohn (3J,7M) hat ganz häufig einen mauligen/quengeligen Ton, wenn ihm etwas nicht gefällt, was leider nicht so selten vorkommt. Meist geht es um Alltagsdinge, wie z.B. dass er getragen werden möchte oä. Ich empfinde diesen Ton als unpassend und denke, er wird damit auch in seinem Umfeld (Kiga etc.) anecken. Denn wenn ich schon genervt bin von diesem Ton, sind es andere sicherlich erst recht. Auf meine bisherigen Ermahnungen, dass er die Dinge, die ihm nicht gefallen, bitte in einem freundlicheren Ton sagen und nicht so quengelig sein soll, fruchten nicht wirklich. Ich selbst versuche natürlich auch, Dinge immer freundlich zu sagen und dadurch ein Vorbild zu geben. Vielleicht macht es Sinn, seine quengelig geäußerten Wünsche noch einmal in einem freundlichen Ton zu wiederholen, damit er sieht, wie man Dinge auch sagen kann. Was kann ich tun, um ihm einen freundlicheren Umgangston anzugewöhnen? Babsorella

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, natürlich solltest Du selbst immer um einen freundlichen Ton bemüht sein - wo dies möglich ist, ohne dass Du Dich verstellen musst. Nun aber betont in freundlichem Ton das zu wiederholen, was Dein Sohn zuvor maulig gesagt hat, wäre mir zu krampfig, künstlich und unecht. Und so würde es auch Dein Sohn empfinden und wohl kaum daraus lernen. Wenn der Ton in Eurer Familie (zwischen Dir und Deinem Mann und auch gegenüber Eurem Sohn) liebevoll und von Achtung bestimmt ist, wird Dein Sohn mit der Zeit diesen Ton sicher auch übernehmen. Es braucht aber Geduld. Kinderärzte sagen, dass ein Kind überhaupt erst mit vier bis fünf Jahren verstehen kann, was Rücksichtnahme und Höflichkeit bedeuten. Bis ein Kind soziale Fähigkeiten wie einen höflichen Ton erlernt hat, dauert es oft lange, das ist normal. Mein eigener Sohn ist viereinhalb, und ich mache es so, dass ich auf barsche Redensarten und unfreundliche Aufforderungen mir gegenüber nicht reagiere. Ich sage dann nur, dass er zuerst bitte das Ganze nochmal freundlich sagt - das klappt seit einiger Zeit sehr gut. Dein Sohn verhält sich altersgemäß, auch wenn das nervt und anstrengend ist. Er kann Frustrationen noch schlecht verarbeiten und seine Reaktion momentan noch kaum kontrollieren, auch das braucht noch etwas Zeit. Eine schnelle Lösung gibt es hier nicht. Du kannst aber durchaus schon darauf bestehen, dass er Bitte und Danke sagt. Und wenn er über etwas mault, musst Du nicht jedesmal darauf reagieren. Zuviel Aufmerksamkeit verstärkt unerwünschtes Verhalten. Lobe ihn dagegen immer, wenn er freundlich war, auch dies wirkt verstärkend. LG BB