Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ania7 am 13.03.2010, 20:41 Uhr

Mein kleiner (20 Monate) haut mich wenn ihm was nicht passt..beim trotzen...

wenn ihm was nicht passt und er etwas nicht bekommt was er will usw..dann schreit er..ist böse und haut einfach!!
was kann man denn dann am besten machen????

böse angucken und hand festhalten zieht nicht..
streng ermahnen irgendwie auch nicht..er machts immer wieder..

und ihm (wie andere dann raten) dafür auf die finger hauen wäre doch totaler schwachsinn??wenn ich selbst nicht will das er mich haut-ihn dafür zu hauen??

danke... :)

3 Antworten:

Re: Mein kleiner (20 Monate) haut mich wenn ihm was nicht passt..beim trotzen...

Antwort von DFAT2008 am 13.03.2010, 21:05 Uhr

Hi, ich werde zum Dritten mal abgeschrien, gehauen und gemoppt ;-)

Bei meinen ersten Beiden bin ich drauf eingegangen, mittlerweile sage ich zu mer Kleinsten nur noch, das finde ich nicht schön und gehe weg, lasse sie stehen mit ihrem Zorn und Trotz, wenn sie sich beruhigt hat lache ich mit Ihr und gehe weiter nicht auf den Anfall ein. Dann verbindet sie damit kein Ärger und ne angenervte Mama. TROTZ und ZORn gehören eben zur Entwicklung!

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner (20 Monate) haut mich wenn ihm was nicht passt..beim trotzen...

Antwort von muddelkuddel am 13.03.2010, 21:07 Uhr

zurückschlagen ist, wie du richtig feststellst, bockmist!!

leider ist es so, das manche dinge 237347349887647389278363746x (mindestens) gesagt werden müssen, bis kinder das auch umsetzen.
ich sage dann auch: "ich will das nicht, das tut mir weh" und gehe ruhig aus der schusslinie...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kleiner (20 Monate) haut mich wenn ihm was nicht passt..beim trotzen...

Antwort von desire am 14.03.2010, 6:52 Uhr

weggehen tu ich nicht.
Ich habe auch einen fast zweijährigen und er macht das eher noch weil er ausprobieren möchte wie ich reagiere....(nicht weil er mich absichtlich verletzen möchte)
Ich sage dann scharf "NEIN" und droh schon mal mit dem Zeigefinger....ggg.....und sag dann etwas lauter "NEIN das tut MIR weh, wenn du mir wehtust mag ich dich grad nicht hierhaben". und setz ihn zb. von der Couch auf den Boden, lenk ihn ab mit Spielzeug oder dergleichen.

Weggehen oder ihn alleinelassen tu ich nicht, das möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten