Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 28.03.2020, 11:38 Uhr

Tochter (6 1/2) lässt sich gern bedienen

Hallo,

mir hat mal ein Sozialpädagoge gesagt, dass es tatsächlich ein Bedürfnis (nicht Wunsch!) nach Aufmerksamkeit, Körperkontakt etc.... sein kann, wenn ein Kind sich beim Anziehen helfen lassen möchte. Das ist eigentlich nicht unnormal.

Ich denke mal, sie wird "bockiger", wenn ihr nicht auf sie eingeht, weil ihr Bedürfnis nicht gestillt wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kinder von alleine immer selbständiger werden, wenn man zwischendurch immer wieder auf ihre Bedürfnisse eingeht. Eure Tochter möchte euch nicht ärgern oder schikanieren.

Wie wäre es, wen du - gerade jetzt - wo ihr morgens keinen Zeitdruck habt, einfach mal auf sie eingehst? Evtl. werden die "Forderungen" mit der Zeit immer weniger?

Meine Tochter lässt sich mit ihren 9 Jahren manchmal noch abends gerne die Socken von mir ausziehen, obwohl sie das natürlich selbst kann und fast immer auch macht. Es ist für sie ein Spaß und ich denke auch ein Bedürnis nach Nähe...

Was bei uns übrigens oft geholfen hat und was wir tatsächlich auch heute noch manchmal machen, ist z. B. ein Wettspiel zu machen, wer z. B. als erster angezogen ist....

Ich glaube, allein mit "konsequent" sein und ignorieren erreicht ihr das Gegenteil. Ich kenne eure Vorgeschichte nicht, aber wenn eure Tochter lange sehr krank war, braucht sie diese "Hilfe" im Moment vielleicht noch besonders.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.