Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni1500 am 12.03.2020, 21:37 Uhr

3 jährige

Hallo ihr Lieben, die Experten kann ich leider erst Montag fragen. Heute war eine Situation, die mir keine Ruhe lässt meine 3 jährige Tochter hatte heute bei ihrer Freundin gespielt. Soweit alles gut. Als wir sie abgeholt haben, hatten wir Erwachsenen uns noch unterhalten. Die Kinder haben wieder gespielt. Die Freundin hat noch einen 3 jährigen Pflegebruder. Der kam mit offener Hose nach uns Erwachsenen. Da kam halt raus das er sich bei den Mädels im Zimmer an seinen penis gespielt hat. Sie haben es leider mitbekommen. Der junge soll, unter anderem wegen so einem Verhalten eh in eine spezielle Gruppe kommen, weil er so für die Familie nicht tragbar ist, aber das dauert wohl noch. Meine Frage ist, was mach ich mit meiner Tochter? Kann sie davon einen Schaden bekommen haben? Ich möchte nicht, dass sie ihre Freundin verliert, aber auch nicht, dass sie was von dem Pflege Bruder mitbekommt bin da leider überfordert

39 Antworten:

Re: 3 jährige

Antwort von Baerchie90 am 12.03.2020, 22:04 Uhr

Prinzipiell erforschen alle Kinder ihren Körper und sicher kommt es auch unter Freunden / gleichaltrigen Kindern mal vor, dass sie "zeigen / gucken was der andere so hat". Bei einem nackigen 3 jährigen würde ich mir da jetzt eher weniger Sorgen machen, denn was soll da groß passiert sein? Vielleicht war es auch einfach Teil eines ganz unschuldigen Rollenspiels.

Mein Sohn war auch mal plötzlich nackt bei Freunden, da stellte sich raus, dass sie "Arzt" gespielt hatten und sein Kumpel war der Arzt und sagte, dass Sohnemann sich ausziehen solle. Gesagt, getan. Wir gingen Zuhause dann nochmal ein paar grundlegende Regeln durch (bei "Nein"/"Stop" oder wenn irgendwas unangenehm ist, ist das Spiel sofort beendet, Klamotten bleiben bei Freunden bitte an, zumindest das Unterhöschen etc).

Ich denke nicht, dass ein 3 jähriges Kind beim bloßen Anblick von Geschlechtsteilen einen Schaden nimmt und würde die Eltern darum bitten, das besser im Blick zu haben (wobei du in dem Augenblick ja scheinbar auch in der Wohnung warst, von daher wäre ich mit Vorwürfen wohl eher sparsam ).
Wenn es dir zu unangenehm ist, kannst du die Freundin deiner Tochter natürlich auch einfach zu euch einladen, oder ihr trefft euch außerhalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von basis am 12.03.2020, 22:31 Uhr

3 Jährige Jungs spielen ständig an ihrem besten Stück rum. Das ist völlig normal und nicht Schlimmes. Dem Kind muss man noch beibringen, dass es das bitte nur im privaten Umfeld machen soll und nicht gerade vor den Gästen. Mein 3-Jähriger rennt auch permanent unten rum nackig rum. Ist halt grundsätzlich ein angenehmes Gefühl und macht den Gang zur Toilette deutlich leichter, weil keine Hose im Weg ist - und ja, Jungs haben da mehr Probleme mit als Mädels.

Was für einen "Schaden" sollte deine Tochter davon denn deiner Meinung nach bekommen?! Entschuldigung, aber wer denkt denn bitte als erwachsene Frau von einem 3-Jährigen in einem derartig sexuellen Kontext? DAS finde ich hier ehrlich gesagt als einziges erschreckend.

"Was mitbekommt". Mein Gott, jetzt hat dein Kind einen Penis gesehen. Himmel, wenn sie da Fragen zu stellt, dann beantworte die einfach ohne so verklemmt und sexualisiert zu denken. Es sind Kleinkinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von pauline-maus am 12.03.2020, 22:32 Uhr

Deine Tochter sieht das nicht mit den Augen einer erwachsenen Frau, es hat nix sexuelles für sie , wie es aber für dich den Anschein hat.
Auch der Junge hatte keine sexuellen Absichten, er hat halt instinktiv an sich rumgespielt, ohne zu wissen was er da machen könnte in den Augen der Erwachsenen.
Ich bin entsetzt ,wie ihr mit dem Thema verfahrt und vor allem mit dem Jungen ,er wird stigmatisiert für etwas ganz normales, da kann ja nur die weitere sexuelle Entwicklung verquer laufen...
Ich hoffe die Frage ist nicht esnt gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Anni1500 am 13.03.2020, 4:07 Uhr

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Der junge ist ein traumatisiertes Kind. Er befriedigt sich wirklich. Er macht das bis er kommt. Die 3 waren 2 Räume weiter. Weswegen wir es nicht mitbekommen haben. Geschlechtsteil an sich hab ich auch keine Probleme mit. Sie sieht den ständig vom Papa wenn er zum Beispiel duschen geht. Darum geht es mir nicht. Ihre Freundin hat sich bereits verändert seit dem er da ist. Ich möchte das halt nicht für meine Tochter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Anni1500 am 13.03.2020, 4:14 Uhr

Auch wissen wir, dass der junge nichts dafür kann. Er tut uns genauso leid. Deswegen wird ja jetzt ein Ort für ihn gesucht, wo er sich so entwickeln kann, wie er es braucht. Er musste halt viel durch machen. Das wurde der Familie leider zum größten Teil verschwiegen. Sie hätten ihn nie genommen, wenn sie das alles gewusst hätten. Ist ja nicht nur die eine Sache. Sie haben halt bereits eine 3 jährige und die entwickelt durch die ganze Geschichte Verhaltensmuster die nicht so gut sind. Deswegen wurde da die Notbremse gezogen. Hoffe ich konnte ein paar Missverständnisse weg machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Mutti69 am 13.03.2020, 6:04 Uhr

Auch von mir: das ist nicht schlimm, in dem Alter ist das nicht sexualisiert. Nimm es zum Anlass und erkläre deinem Kind, dass man nie etwas machen muss, soll, was man nicht will und dass man nirgends etwas hineinsteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Anni1500 am 13.03.2020, 7:50 Uhr

Das habe ich ihr gestern gesagt, wo sie mir das an vertraut hat. Danke für deine liebe Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Summer80 am 13.03.2020, 9:16 Uhr

Wenn es dort zu Situationen kommt, die verstörend auf deine Tochter wirken könnten (kann ich von hier nicht beurteilen), dann ladet ihre Freundin zu euch ein? Dann entsteht doch überhaupt keine solche Situation? Ich sehe da einen guten Lösungsweg, das das Problem zu 100% löst. Die Mädels können weiterhin regelmäßig miteinander spielen und solche Situationen sind gleichzeitig ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von ramalamadingdong am 13.03.2020, 9:19 Uhr

Ich finde du übertreibst und auch die Pflegeeltern übertreiben maßlos. Es ist normal, dass Kinder in dem Alter ihren Körper erforschen und nachgucken, was in der Hose so alles los ist.

Auch Doktorspiele und gegenseitiges gucken sind ganz normal. Das hat mit eigentlicher Sexualität oder anrüchigem Verhalten rein gar nichts zu tun. Sondern nur mit kindlicher Neugier.

Man kann Kindern natürlich erklären, dass sie das nur dann machen, wenn sie unbeobachtet und alleine sind, aber bis sie das verstehen, dauert es noch, denn die Neugier wird siegen.

Mein Sohn und seine Freunde haben mit etwa 5 Jahren noch gegenseitiges Zeigen veranstaltet und sich dabei kaputt gelacht, als sie alle bei einem Freund zum Spielen waren. Da ist nichts dabei.
Solange es für alle okay ist und keiner zum Mitmachen gezwungen wird, ist da nichts dabei. Die Eltern haben dieses Treiben zwar unterbunden, als sie es bemerkt haben, aber es ist kein Drama und nur kindliche Neugier.

Warum sollte dein Kind Schäden davon tragen? Es war kein Erwachsener, der sich vor ihr entblößt hat oder sie sogar unsittlich berührt hat. Es waren Kinder unter sich. Die einzigen, die dabei was schmutziges denken, sind wir Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von ramalamadingdong am 13.03.2020, 9:27 Uhr

Auch das vermeintliche befriedigen ist bei Kindern normal. Aber auch das ist nichts verwerfliches.
Die Tochter wird sich nicht deshalb verändert haben, weil der Junge so ist, wie er ist und das tut, was er tut,sondern einfach, weil ein weiteres (womöglich anstrengendes) Kind in der Familie ist. Auch andere Kinder einer Familie verändern sich, wenn ein Geschwisterkind geboren wird.

Vielleicht sind eure Freunde nicht wirklich gut beraten, wenn sie sich als Pflegefamilie anbieten. Es scheitert ja schon am normalen Verständnis für kindliche Entwicklung und so wird der Junge immer weiter geschoben. Das tut mir unendlich leid für das Kind, denn es tut nichts unrechtes.
Entschuldige die harten Worte, aber ich finde es wirklich erbärmlich von dir und auch den Pflegeeltern SO darauf zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflegekinder allgemein

Antwort von ramalamadingdong am 13.03.2020, 9:38 Uhr

Diese Kinder haben meistens schlimmes erlebt und mussten viel durchmachen. Von Messi-Zuständen bis hin zu Vernachlässigung, Mißhandlung, mutwillig er Unterernährung und viele viele weitere Gründe ist da alles dabei, weshalb ein Kind in eine Pflegefamilie kommt

Kinder aus heilen Familien, die behütet aufwachsen und "heile" sind, werden ihren Familien nicht weggenommen.
Das sollte man sich bewusst machen, bevor man sich entscheidet ein Pflegekind aufzunehmen.

Ich finde es erschreckend und traurig, dass es so viele Familien gibt, die sich zwar für ein Pflegekind entscheiden, aber das Kind dann schnell weiterreichen, wenn es schwierig wird. Was das für die Kinder heißt, machen sich die wenigsten dabei bewusst.
Es ist in diesem Fall ein 3 Jähriger, der ganz sicher nicht vom Teufel besessen ist. Er hat schlimmes erlebt und ist noch viel zu klein, um alles zu verarbeiten.
Und dann kommt er in eine neue Familie und wird gleich weitergereicht wie ein bissiger Hund.
Und dann wieder und wieder und wieder. Und er hat nur die Hoffnung irgendwann irgendwo anzukommen und bleiben zu dürfen und geliebt zu werden.

Aber hey, es gibt ja Geld für Pflegekinder. Widerlich finde ich das, wenn Leute so sind.
Entschuldigung,aber das müsste raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von Perspektiven am 13.03.2020, 11:46 Uhr

Hallo ramalamadingdong,

für solche geplagten Kinder und die Pflegeeltern müsste es aber auch eine pädagogische Begleitung geben, meine ich.
Man kann wohl nicht verlangen, dass der Meister vom Himmel fällt?

Diese Kinder brauchen eine besondere Zuwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von ramalamadingdong am 13.03.2020, 13:12 Uhr

Lieber Perspektiven,
Die gibt es. Allerdings ist es den Eltern freigestellt zu sagen, dass sie ein Kind nicht mehr bei sich möchten.

Die Unterbringung des Pflegekindes bei einer Familie wird nicht auf Biegen und Brechen durchgezogen.

Ich finde es nur erschreckend, dass es sich viele so leicht vorstellen und dann abbrechen, wenn es kompliziert wird. Es geht um Kinder die sich jedes Mal neu einleben müssen und nicht verstehen, warum sie von einem zum nächsten kommen.
Die Trennung von der eigenen Familie ist für die Kinder schon hart, egal wie schlecht sie es da hatten. Und wenn sie im neuen Zuhause auch gleich wieder rausgenommen werden,schadet das der kleinen Kinderseele nachhaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von ramalamadingdong am 13.03.2020, 13:24 Uhr

Und... Das Kind zu "reparieren" ist gar nicht Aufgabe von Pflegeeltern. Sie sollen nur gut für es sorgen.

Wenn aber schon bei Lapalien wie "frühkindliche Sexualität" die Flinte ins Korn geschmissen wird, Frage ich mich wirklich warum man überhaupt ein Kind aufnehmen wollte??? Dass sich die eigenen Kinder "verändern" ist auch normal. Sie sehen es nämlich nicht als armes geplantes Bündel, dem die Eltern helfen wollen, sondern als Konkurrenz im Kampf um die Aufmerksamkeit und Liebe der Eltern.
Wie bei Geschwistern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Sille74 am 13.03.2020, 13:32 Uhr

https://www.elternimnetz.de/kinder/erziehungsfragen/entwicklung/kindlichesexualitaet.php

Es mag ja sicherlich stimmen, dass der kleine Junge traumatisiert ist und daher Probleme hat und macht (ohne dafür verantwortlich zu sein natürlich). Aber das beschriebene Verhalten ist einfach NORMAL, auch so, wie Du es jetzt erst beschreibst, und nicht besorgniserregend und andere Kinder nehmen dadurch sicher keinen Schaden, es sei denn, man sugferiert ihnen, dass da etwas Schlimmes passiert ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Anni1500 am 13.03.2020, 13:51 Uhr

Jetzt macht mal einen Punkt. Ihr wisst gar nicht wie die reagiert haben, weil ich es nirgends geschrieben habe. Auch nicht alles und wie lange das ganze schon geht, weil die den jungen lieb gewonnen haben. Also finde ich so Kommentare wie von Rama... Echt unnötig. Die Familie ist da traurig mit genug und macht es sich nicht einfach. Wenn die es sich einfach machen würden, wäre er schon längst weg. Aber die Mutter gibt ihn erst weg, wenn sie sicher ist, dass es diesmal das richtige ist und keine Notlösung. Auch arbeitet sie regelmäßig mit Psychologen zusammen. Ihr wisst doch gar nicht um was es da alles geht und da ist urteilen echt fehl am Platz. Ich wollte lediglich nur um Meinungen bezüglich meiner Tochter wissen und nicht wie es mit dem jungen ist. Um ihn wird sich wie gesagt dank der Mutter bereits gekümmert. Er wurde bei dem Vorfall auch nicht ausgeschimpft sondern lediglich aus der Situation genommen. Ich habe da auch keine Szene gemacht. Also ehrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von Anni1500 am 13.03.2020, 13:59 Uhr

Nochmal für dich. Es ist nicht alleine wegen der einen Geschichte. Es gibt mehrere Baustellen. Er wird nicht mal eben abgegeben, weil sie möchten das er nicht wie ein Hund hin und her gereicht wird. Das ist alles mit Psychologen abgesprochen und durch gesprochen. Ich finde es unverschämt so zu urteilen, wenn man nicht die komplette Geschichte kennt. Ich mag den Jungen auch trotz seiner Geschichte und wünsche ihm das beste. War mir nur unsicher gewesen, ob ich bezüglich meiner Tochter was machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von ramalamadingdong am 13.03.2020, 15:40 Uhr

Na aber genau das ist ja das übertriebene Verhalten bzw denken, was angeprangert wird. Du und auch die Pflegeeltern scheinen in purer Hysterie zu sein, weil der Junge sich selbst entdeckt und an seinem Penis spielt bis er "kommt".

Die ganze Geschichte kennt hier niemand, du musst es ja auch nicht schreiben, denn das ist weder deine noch unsere Baustelle.
Ich denke aber auch, wenn man mit normaler Entwicklung schon derart überfordert ist, sollte man sich anderen Dingen als der Betreuung von Pflegekindern zuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von ramalamadingdong am 13.03.2020, 15:46 Uhr

So panisch wie du hier davon berichtest, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du in der Situation die Coolness in Person warst.

Und wenn die Pflegeeltern das als normal sehen würden, würde er nicht "unter anderem wegen dem Verhalten" in eine spezielle Gruppe kommen.
DAS hast du oben nämlich tatsächlich geschrieben.
Also gehe ich nicht davon aus, dass sie über kindliche Entwicklung komplett informiert sind.
Ein Klick bei Google und schon weiß man sowas und kann ganz entspannt mit dem Thema umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von Anni1500 am 13.03.2020, 16:29 Uhr

Wir verfallen nicht in Hysterie. Dann wäre ich zum nächst besten Psychologen gerannt und hätte ne Szene gemacht. Hab weder das eine noch das andere gemacht. Hätte mit meiner Tochter nicht darüber gesprochen. Aber sie hat mich von selbst darauf angesprochen. Da hab ich ihr erklärt, dass sie nichts machen muss was sie nicht will. Wenn sie was nicht sehen will, dann muss sie es auch nicht und soll da weg gehen. Zur Not Hilfe holen. Mehr hab ich nicht gemacht. Wie ich jetzt zum x Male schreibe. Es ist nicht der einzige und Ausschlag gebende Punkt, warum er nicht da bleiben kann. Es gibt genug andere. Die ich hier nicht schreibe, weil es nicht zum Thema gehört. Ich finde es unverschämt über Leute zu urteilen, die man weder kennt noch die Situation. Das steht niemandem zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Anni1500 am 13.03.2020, 16:39 Uhr

Ich habe jetzt mehrfach geschrieben, dass es nicht der einzige Grund ist. Es ist auch nicht der ausschlaggebende Punkt. Nein ich habe da in den Moment nichts gesagt, weil meine Tochter fröhlich mit ihrer Freundin gespielt hat als wäre nichts. Die Mutter hat sofort reagiert indem sie ihn aus der Situation genommen hat. Er durfte dann was anderes machen. Ich schreibe es extra oberflächlich, weil das meiste nicht hier hin gehört, weil es uns nicht zu steht über die Situation zu diskutieren. Das ist auch hier nicht das Thema. Er ist wie gesagt in Behandlung wegen seinen ganzen Baustellen. Dafür macht so eine spezielle Gruppe halt auch Sinn, weil sie auf seine Bedürfnisse am besten eingehen können. Er wird nie alleine und selbstständig leben können. Das wurde bereits bestätigt. Mehr sag ich dazu jetzt nicht. Wie ich schon schrieb, es ist unverschämt über unbekannte Situationen zu urteilen wenn man nicht alles kennt. Einfach auf die eigentliche Frage antworten reicht. Zum Glück gab es ja wenigstens auch brauchbare Antworten von anderen Usern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von Perspektiven am 13.03.2020, 16:40 Uhr

Hallo Anni1500,

ich habe den Eindruck, Du meinst, hier wird eher interpretiert als das geschriebene zu verstehen.
Ich meine erkannt zu haben, dass es Deiner Tochter unangenehm wird.
Sie will Deine Hilfe als Mutter.

Ist das richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von Anni1500 am 13.03.2020, 16:45 Uhr

Hallo Perspektiven ja genau darum geht es mir. Meine Tochter ist sehr sensibel. Sie vertraut sich mir zum Glück meistens an. Ich war mir halt unsicher, ob ich richtig reagiert habe. Ist ja meine erste Maus. Auch kopiert sie gerne andere Kinder. Was ja auch nichts schlimmes ist. So lernen Kinder ja auch. Aber im großen und ganzen scheine ich ihr ja das richtige gesagt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von Perspektiven am 13.03.2020, 16:57 Uhr

Hallo Anni1500,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es ist schön zu wissen, dass man das Problem erkannt hat. Nur so kann es Richtung Lösung gehen.

Hast Du noch eine Korrektur zu dem eben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von Anni1500 am 13.03.2020, 17:12 Uhr

Im großen und ganzen nicht. Meine Tochter ist heute ganz normal wie immer drauf. Ist nur ein wenig traurig, weil die Kita jetzt solange ausfällt. Sie geht gerne spielen. Ich denke, dass wir halt in Zukunft die Kinder eher bei uns spielen lassen. Oder halt unter Aufsicht. Dann wird es mit Sicherheit klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von Perspektiven am 13.03.2020, 17:45 Uhr

Du bestätigst: "Im großen und ganzen nicht"
Das bedeutet es scheint mir gelungen zu sein, Dir einfühlsam zuzuhören.
Das wollte ich bei dieser Gelegenheit überprüfen.

Ja, es geht wohl nur mit Aufsicht.

Zusätzlich:
Eventuell sollte dem Jungen besonders geholfen werden, falls es stimmt, dass er keine gute Kindheit hatte. Aber das ist wohl nicht Dein Problem.

Nebenbei:
Ja. viele Eltern müssen ihren Alltag wegen der Gefahr einer Corona-Epidemie ändern.
Wir müssen alle rücksichtsvoll miteinander und uns selbst umgehen.
Hände waschen und möglichst mit einem Desinfektionsmittel einreiben.
Ich führe ein Fläschchen mit mir, wenn ich unser Haus verlasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von Anni1500 am 13.03.2020, 21:16 Uhr

Morgen sind die Mädels erstmal bei mir und wir machen uns einen schönen Samstag. Ja dank dem Virus haben wir hier auch regelmäßiges Händewaschen im Programm. Das lieben die ja zum Glück. Ab Montag sind bei uns auch erstmal die Kitas geschlossen.

Dem jungen wird ja bereits psychologisch geholfen. Was auch lange nötig sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von Perspektiven am 13.03.2020, 21:20 Uhr

Ja, Anni1500, ich habe den Eindruck, Du hast das Problem gelöst.

Ist das richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegekinder allgemein

Antwort von Anni1500 am 14.03.2020, 7:33 Uhr

Ich denke schon Perspektiven. Die Mutter hat auch gestern noch mit mir telefoniert und wir haben in Ruhe alles geklärt. Wir sind ja inzwischen auch sehr gut befreundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem gelöst

Antwort von Perspektiven am 14.03.2020, 11:34 Uhr

Das ist ja wunderbar.
Ich freue mich, wenn Du damit zufrieden sein kannst.

Ein schönes Wochenende für Euch und
herzliche Grüße
Perspektiven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem gelöst

Antwort von pauline-maus am 14.03.2020, 15:41 Uhr

gott sei dank bist du zur stelle gewesen und konntest ihr helfen , bevor die damen hier alles wieder versauen...ich bin entnervt und das passiert nicht so schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Perspektiven am 14.03.2020, 22:04 Uhr

Ich habe hier die Möglichkeit wahrgenommen, den Weg des aktiven bzw. einfühlsamen Zuhörens zu gehen. Es ist uns gemeinsam gelungen das Problem zu lösen.
Besonders aber Anni1500.

Durch ihren Hinweis oben in "Erste Trotzphase" auf ein Buch von Snowqueen (Katja Seide) und Danielle Graf war mir klar, dass sie darin auch über die Grundlagen von Thomas Gordon gelesen haben muss.

Snowqueen beschreibt die Familienkonferenz Thomas Gordon in einen Beitrag auf ihrer Hompage zusammen mit Danielle Graf und treibt sein aktives Zuhören mit Fräulein Chaos so sehr auf die Spitze, dass man beinahe auch Tränen bekommt. Aber diese gelungene Geschichte hat eine gute Wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem gelöst

Antwort von Monroe am 15.03.2020, 10:21 Uhr

Welch ein Segen, dass wir den Perspektiven haben

"Hab ich das richtig verstanden? Ist das Problem gelöst? Könnte ich tatsächlich ehrlich wirklich helfen? Hab ich das richtig verstanden? Juchu"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Summer80 am 15.03.2020, 16:33 Uhr

Sorry, aber das ist Humbug! Der Lösungsweg, dass sich die Mädels einfach bei der TE treffen sollen, wurde sowohl von mir als auch von anderen Mitgliedern bereits vorher vorgeschlagen..

Lies mal deine Posts durch??? Du hast lediglich mehrfach ihre Problemschilderung wiederholt und gefragt, ob du es richtig verstanden hast. Kombiniert mit "allgemeinem Blabla". Eine konkrete Lösung hast du ihr nicht angeboten. Mit keinem Wort. Und jetzt möchtest du dir auf die Fahnen schreiben, DU hättest es mit ihr gelöst? Das ich nicht lache.

Du hattest ein offenes Ohr für sie - was sie dankend angenommen hat und was ihr ja wohl auch gutgetan hat. Das hast du gut gemacht.

Aber sich hier jetzt auf die Fahne zu schreiben, du hättest ihr Problem gelöst, ist anmaßend. Normalerweise bin ich da immer still und zurückhaltend. Aber jetzt platzt mir langsam der Kragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Perspektiven am 15.03.2020, 17:40 Uhr

Deinen Vorwurf muss ich zurückweisen.

Ich habe geschrieben: "Besonders aber Anni1500"
Was ich getan habe sie dabei zu unterstützen. Ihr aber die Freiheit gelassen zu entscheiden. Sie hätte auch Vorschläge anderer Teilenehmerinnen aufnehmen könne, Warum nicht?
Es ist ihre freie Entscheidung gewesen, wie man sehen kann.

Sie hätte Deinen Vorschlag (dann ladet ihre Freundin zu euch ein?) annehmen können oder auch nicht. Das steht ihr frei.
Wenn sie Deinen Vorschlag angenommen hat, dann freue ich doch. Damit hast auch Du Erfolg gehabt. Du hättest das auch als dankende Bestätigung schreiben können. Wer will Dich daran hindern?

Nebenbei: Sie weiß sicherlich, welche Rolle ich dabei gespielt habe.

Vielleicht siehst Du auch mal in Ihren Beitrag oben bei "Erste Trotzphase".
Ich kenne die Autorinnen des Buches, das sie erwähnt.
Diese Autorinnen kenne auch meine effektive Kommunikation.

Diejenige, die das alles am besten einschätzen kann ist Anni1500.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Perspektiven am 15.03.2020, 17:52 Uhr

Zum besseren Verständnis: "Es ist uns gemeinsam gelungen das Problem zu lösen."
Wen könnte ich mit "uns" gemeint haben? Vielleicht letzlich viele der Beteiligenten in diesem Thread. Es ist keine genaue Angabe einer Person in diesem Satz vohanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von Monroe am 15.03.2020, 18:43 Uhr

"Sie hätte Deinen Vorschlag (dann ladet ihre Freundin zu euch ein?) annehmen können oder auch nicht. Das steht ihr frei.
Wenn sie Deinen Vorschlag angenommen hat, dann freue ich doch. Damit hast auch Du Erfolg gehabt. Du hättest das auch als dankende Bestätigung schreiben können. Wer will Dich daran hindern?"

Es geht doch hier gar nicht darum wer recht hatte, wer nun den treffenden Beitrag zur Lösung hatte usw usw. Das verstehst du irgendwie nicht. Das Forum ist da für Anregungen, nicht als Wettbewerb wer nun einer/einem TE am besten auf die Sprünge geholfen hat. Das Forum ist für Gedankenaustausch da. Anregungen, ja auch Lösungsvorschläge. Aber nicht darum wer nun am besten etwas geraten hat. Manche Beiträge sind bullshit, manche wertvoll für eine/n TE.
Mir platzt bei deiner Überheblichkeit langsam auch der Kragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von pauline-maus am 15.03.2020, 21:47 Uhr

Sie hat einfach höflich geantwortet, was dich dann ihn verklärter Selbstüberschätzung zum Problemloser gemacht hat.
Ich bin ein sehr chilliger Mensch aber mein Bauch rebelliert gerade gefährlich.
Wohl dem , der dir nicht im realen Leben begegnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 jährige

Antwort von pauline-maus am 15.03.2020, 21:50 Uhr

Das macht meine Tochter auch noch oft, sich fadenscheinigen rauszureden .....mach es bitte nicht noch schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten