Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 18.02.2020, 19:16 Uhr

Wenn alles nur noch Mama machen darf...

Hallo ihr Lieben,
brauch mal euren Rat: unsere 2 3/4 Jahre alte Tochter hat seit 1-2 Wochen so eine Phase, bei der der Papa NICHTS mehr machen darf. Und mit nichts mein ich auch nichts!!! Er war sonst immer der "Zähneputzer", darf er nicht mehr. Mal ne neue Windel oder nur mal an- oder ausziehen... Fehlanzeige! Sie schreit sich dabei halb tot und schlägt und strampelt mit allem um sich. Ich bin jetzt in der 33. SSW und mir geht dieser täglicher Terror langsam etwas an die Substanz. Erstmal dieses Schreien und Toben... Und alles muss ich machen, dabei wäre ich über etwas Entlastung echt froh. Mein Mann probiert echt alles aus, mal redet er lieb auf sie ein, mal greift er mehr durch und lässt sie nicht mit ihrem Willen durch... Nichts nützt was...
Wie geht man hier am besten vor? Sollte er weiter am Ball bleiben, auch wenn sie Abend für Abend tobt und schreit? Oder sollte ich die Dinge übernehmen bis sich die Phase von alleine wieder gelegt hat? Wir sind gerade echt mit unserem Latein am Ende...

 
8 Antworten:

Re: Wenn alles nur noch Mama machen darf...

Antwort von Ivdazo am 18.02.2020, 19:46 Uhr

Wahrscheinlich merkt deine Tochter, dass da eine Veränderung ansteht, die mit dir zu tun hat. Sie will daher die Zeit mit dir so richtig auskosten.

Kann dein Mann außer Kind etwas tun, um dich zu entlasten? Vielleicht Haushalt - Kochen (vielleicht kann er da auch die Tochter einbeziehen?), Wäsche, Putzen, ...? Dann hättest du wahrscheinlich auch deine notwendige Entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alles nur noch Mama machen darf...

Antwort von Maikäferchen2017 am 18.02.2020, 20:26 Uhr

Das hab ich tatsächlich auch schon überlegt, ob sie bereits was spürt oder ahnt, aber so früh schon? Ich bin noch nicht mal im MuSchu, der Alltag läuft also quasi noch normal weiter. Klar, man redet übers Baby, auch mit ihr, aber ich bezweifle das sie das überhaupt schon so weit versteht, was da bald passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alles nur noch Mama machen darf...

Antwort von Baerchie90 am 18.02.2020, 20:47 Uhr

So eine Phase hatten wir auch. Mein Mann durfte absolut nichts mehr machen, wir haben dann angefangen, dass er für die tollen und spaßigen Sachen zur Verfügung steht (baden, toben, wildes rumflitzen, Duplo bauen etc) alles andere hab ich dann gemacht.
Außerdem hat mein Mann dann mehr im Haushalt übernommen.

Als das Baby dann da war, war es dann auch lange so, dass mein großer den Papa nicht zuließ, dieser hat sich dann verstärkt ums Baby gekümmert, dem war es schließlich egal wer wickelt oder auf wem geschlafen wird. Nur das Stillen musste ich übernehmen.
Irgendwann legte es sich das dann auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alles nur noch Mama machen darf...

Antwort von kaempferin am 18.02.2020, 21:16 Uhr

Hallo,

ich hätte da 2 Vorschläge - ob die funktionieren, weiß ich halt leider nicht, denn ich kenne Euch alle ja nicht (persönlich) und so aus der Ferne ist es wirklich schwer. Aber das ist mir halt gerade ad hok dazu eingefallen:

Zum einen (wenn Eure Tochter da überhaupt mitmacht, denn Du schreibst ja, dass sie z.Zt. überhaupt nicht kompromissbereit ist), dass einmal Du und einmal Dein Gatte/der Vater ran darf - und das fest vereinbaren. Wie gesagt, ob das klappt, steht auf einem anderen Blatt...

Und zum anderen, was das An- und Ausziehen und die Körperpflege betrifft: Eure Tochter ist zwar noch sehr jung, aber doch nicht mehr zu(!) jung, um sich selber an- und auszuziehen?! Das müsst doch wohl nicht mehr KOMPLETT ALLES IHR übernehmen, oder?! Und wie wäre es, wenn sie so langsam, aber sicher auch mal auf die Toilette ginge? Denn sooo klein und jung ist sie wirklich nicht mehr, dass sie das nicht mal bald alles (alleine) könnte. Und Zähne putzen auch alleine - OK; NACHPUTZEN muss man in diesem Alter natürlich noch; klar; aber sie wird ja wohl auch die Zahnbürste selbst in die Hand nehmen und die Zähne putzen können, oder?! Ich finde, Ihr müsst sie VIEL, VIEL MEHR SELBST machen lassen! Animiert sie, lasst sie GROSS werden und SEIN! Wäre das nichts? Oder macht sie da auch nicht mit? Denn somit wärt Ihr diesen ganzen Stress schon weitgehend los, WER das nun alles machen darf. Also ich würde an Eurer Stelle dies einfach mal probieren, denn Versuch macht schließlich klug. Ich würde ihr da auch einfach viel mehr zutrauen - vor allem, wenn sie jeden Abend und überhaupt mehrmals täglich ein solches Theater macht.

Würde mich sehr über Deine Antwort/Meinung freuen, denn das interessiert mich wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alles nur noch Mama machen darf...

Antwort von kaempferin am 18.02.2020, 21:26 Uhr

Ich nochmal, da noch etwas vergessen und eingefallen: Ich finde übrigens Ivdazos Vorschlag auch noch sehr gut:

"Kann dein Mann außer Kind etwas tun, um dich zu entlasten? Vielleicht Haushalt - Kochen (vielleicht kann er da auch die Tochter einbeziehen?), Wäsche, Putzen, ...? Dann hättest du wahrscheinlich auch deine notwendige Entlastung."
Wäre das nicht auch etwas für Euch?

Und auch wenn es "irgendwie" "blöd"(?) klingt, aber Dein Gatte tut mir z.Zt auch leid. Denn er bemüht sich so um Deine Tochter, probiert alles oder vieles aus - und doch und trotzdem tobt sie wie verrückt und macht andauernd Theater und probt einen bühnenreifen Aufstand. Denn auch wenn er der (sehr viel) Ältere, Reifere und Vernünftigere ist, kann solch eine extreme Ablehnung doch frustrieren und verletzen. Da kann Deine Tochter noch so jung sein, aber sowas tut doch irgendwann auch mal weh, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alles nur noch Mama machen darf...

Antwort von Maikäferchen2017 am 18.02.2020, 22:24 Uhr

Viel selber machen lassen wir sie ja schon lange. 100%ig trocken (tagsüber) ist sie zwar noch nicht, aber wenn wir Zuhause sind, läuft sie meist ohne Windel und ging auch immer eigenständig aufs Töpfchen, aber selbst das will/macht sie nicht mehr. Man muss sie regelrecht zum Pipi machen drängen... An- und ausziehen hat sie sonst auch selbst gemacht, sogar regelrecht drauf bestanden. Jetzt passiert von alleine gar nichts mehr und wenn man sie drum bittet, sich doch jetzt mal auszuziehen, oder die Windel abzumachen, oder oder oder...kommt immer nur "nein, will nicht". Auch beim Zähne putzen oder duschen/baden. Nichts will sie mehr, nichts sieht sie mehr ein, und wenn dann noch der Papa mit ins Spiel kommt, ist ganz vorbei.
Klar tut es ihm auch weh, diese Ablehnung,... Aber was sollen wir machen? Die beiden sehen sich in der Woche meist nur so 1-2 Std. und das sind ausgerechnet die Std., wenn sie schon recht müde ist (sie schafft nämlich auch gerade mehr oder weniger den Mittagsschlaf selbst ab, wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob sie den auch einfach nur nicht mehr machen will oder ihn tatsächlich nicht mehr braucht).
Nächste Woche bin ich einen Abend komplett weg. Bin gespannt, wie die beiden dann zurecht kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn alles nur noch Mama machen darf...

Antwort von Ivdazo am 19.02.2020, 7:44 Uhr

Hast du schon versucht, ihr bei so vielen Sachen wie möglich eine Wahl zu lassen? Also keine Ja/Nein-Fragen, die sie ablehnen kann, sondern eher "Ziehst du das Tshirt alleine an oder soll ich helfen? Was ziehst du als nächstes an? Magst du heute die blaue oder die gelbe Hose?"
Es ist für die Kinder auch oft gut, sie nicht direkt aus dem Spiel rauszureißen, sonder eine Ankündigung zu machen: "Wir gehen (nicht müssen, nicht wollen - das vermittelt entweder Druck oder eine Wahl) gleich einkaufen, du kannst noch 3 Minuten spielen, dann ziehen wir uns an.

Zum Thema, ob deine Tochter schon eine Veränderung spürt, "so früh". Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du bist in der 33. SSW, oder? Da hast du doch sicherlich etwas zugenommen, und tobst auch nicht so herum wie früher. Vielleicht nimmst du das Kind auch nicht mehr hoch, sondern ihr kuschelt auf dem Sofa, etc. Da sind viele kleine Änderungen da, und ein Kind nimmt sie wahr. Sie weiß zwar noch nicht, WAS da kommt, aber dass da ETWAS kommt, kriegt sie mit.
Als Denkhinweis: bei manchen Kindern bietet es sich an, sie VOR der Geburt des Geschwisterchens etwas vorzubereiten darauf. Meine Große fand damals das Buch "Wir sind jetzt vier" gut. Vielleicht ist es ja auch was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute behauptet meine Tochter sie sei ein Papakind ....;)

Antwort von Caot am 19.02.2020, 12:15 Uhr

...dabei sehe ich sie noch wild um sich schlagend, wenn der Papa sie ins Bett bringen sollte. Das will sie gar nicht mehr hören.

Ich würde schauen, dass dein Mann Aufgaben übernimmt, die Du sonst tun würdest und du die Bedürfnisse deines Kindes aktuell befriedigst. Jetzt wäre auch der Richtige Augenblick ihr zu erklären, was sich da zukünftlich ändern wird. Holt Euch Bücher und besprecht das zusammen in Mutter/Tochter-Glückseligkeit. Dann klappt das mit der Abnabelung in Bälde bestimmt auch einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mamakind und Trotzphase

Hallo , meine Tochter ist 13Monate alt. Seit knapp 2wochen will sie nur noch bei Mama sein.wenn ich sie auf den Boden setzte und nur 1 Schritt von ihr weg gehe schreit und brüllt sie nur noch los. Auch wenn sie zu Papa auf den Arm soll.Ihr Papa dar sie nicht mal ins Bett ...

von Leni123 28.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Emotionale Probleme bei Mama durch Erziehung

Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Wenn meine Kinder sich komplett daneben benehmen und ich sie bestrafe, geht es mir echt mies. Ich habe Mitleid und würde am liebsten heulend zu ihnen gehen mich entschuldigen... Vor allem bei der Kleinen (4). Mal paar ...

von Muckelchen2020 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Plötzlich ist Mama abgeschrieben....

Hallo, Beim durchschauen der Foren dachte ich mir, dass mein Thema hier wohl am besten passt. Im Dezember habe ich eine neue Stelle angefangen, ich habe lange mit mir gehadert und mich dann schließlich doch dafür entschieden, obwohl mir von Anfang an nicht wohl dabei war. Im ...

von Nesaja 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Wenn der 5jährige Mama in den Wahnsinn treibt

Hallo liebe Mamas! Ich muss mal einen Jammerpost zum Besten geben und hoffe auf ein paar Erfahrungen und am Ende hoffentlich der Erkenntnis,dass es eine Phase ist, vorbei geht und kein Grund zur Vorstellung beim Psychologen ist. Denn unser fast 5jähriger Erstgeborener treibt ...

von Steffi1110 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Blöde Mama/Papa Phase

Hatte die jemand? Im Moment hat unser 4,5 jähriger Sohn seine Gefühle kaum im Griff. Sobald es nicht nach seiner Nase geht sind wir blöde Mama oder Papa oder alles andere ist blöd. Er bekommt auch bald eine Schwester was total blöd ist. Er möchte keine Schwester haben usw. Er ...

von MamaMitHerz2013 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mama für Kind nur noch Nebensache

Hallo erstmal, Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich brauche dringend einen Rat weil ich langsam verzweifle. Es geht um meinen Sohn, 5 Jahre. Ich bin seit Geburt alleinerziehend. Mein Sohn hat aber regelmässig Kontakt zu seinem Vater. Ich bin seit ein paar Monaten zum ersten ...

von Teardrop1983 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kleinkind freut sich nicht auf Mama

Hallo zusammen, unser Kleiner, 13 Monate, ist ein sehr anhängliches Kind - sowohl bei Mama als auch Papa. Anderen Personen gegenüber, mit Ausnahme der Großeltern, fremdelt er derzeit sehr stark, d.h. er sucht immer die Nähe meines Mannes oder von mir bzw. möchte nicht von ...

von Vani3 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Tochter (6) will nur bei Mama sein...hat jemand Rat?????

Hallo zusammen! Meine Tochter is im Moment wirklich seltsam drauf. Sie ist 6( hat einen Zwillingsbruder) und da wir diese Woche noch arbeiten mussten sind sie bei Omas und Opas untergebracht. Meine Tochter jammert die ganze Zeit, dass sie zu mir will und ist wohl auch schon ...

von Jojojoja 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mein Mama-Herz ist grad soooo schwer!:-(

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 10 Monate alt. Was mich furchtbar traurig macht, ist sein nicht ausdrücken von Gefühlen. Er hat mir noch nie gesagt, dass er mich liebt hat, obwohl er es von mir seit Geburt an sehr oft hört. Allenfalls kommt ab und zu "Du ...

von LaraSchuetze 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kind 2,5 Jahre will nur mit Mama schlafen

Hallo, meine 2,5 Jahre alte Tochter will in der Nacht und auch beim zu Bett gehen nur mit mir schlafen. Seit einer Woche ist nun unsere zweite Tochter auf der Welt und da ich stille kann ich mich nun nicht mehr zu meiner älteren Tochter legen. Wenn der Papa zu ihr geht dreht ...

von Barbara-27 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.