Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MandanaX am 24.03.2020, 9:08 Uhr

Sohn lutscht Daumen

Mein Sohn (2) lutscht Daumen. Er hat als Baby nie einen Schnuller angenommen. Den hat er immer ausgespuckt. Er war gerade mal vier Monate alt, da ging das mit dem Daumenlutschen los. Vor allem abends, wenn er müde ist, muss er dann viel an seinem Daumen nuckeln. Ich mache mir natürlich Sorgen, dass sein Kiefer und seine Zähne dadurch total deformiert werden. Andererseits ist ein Daumen auch nichts, was man einem Kind einfach wegnehmen kann wie etwa einen Schnuller. Er ist ja immer da. Aber wie gewöhne ich ihm das ab? Von rabiaten Methoden wie Daumen aus dem Mund reißen oder mit einer ekligen Tinktur einchmieren halte ich nichts.

5 Antworten:

Re: Sohn lutscht Daumen

Antwort von DK-Ursel am 24.03.2020, 9:55 Uhr

Hej!

Meine Kinder haben bewußt keinen Schnuller bekommen und am Daumen bzw. Fingerchen gelutscht.
Schau doch mal, wann er lutscht!
Wenn er müde ist,s ich unsicher fühlt, bevor er einschläft...
Ich erinnere mich sehr gut an den Ausspruch einer Tante meines Mannes, die hier als "sundhedsplejerske" arbeitete - sie kannte viele, viele Familien mit Babys undKleinkinern durch ihren Beruf und sagte mal:
Zum Spielen braucht man beide Hände.
Genau.
Das Fingerchen wurde ja nur genommen, wenn es von IHNEN selbst wirklich benötigt wurde zum Trost und zur "Sicherheit", übrigens mind. von der Großen auch noch kurz im KIGA, erzählte sie mir oder eine Pädagogin: Bei "Problemen" rannte sie anfang in ihre "Garderobe" und lutschte kurz mal...
Das Fingerchen nahmen sie selbst bei Bedarf, es fiel ihnen aus dem Mund, wenn sie eingeschlafen waren und sie brauchten es nicht,wenn sie tagsüber "ausgelastet" waren.

Mir sind hingegen zahlreiche kinder mit Schnuller im Mund entgegengekommen,die mit mir redeten, die sogar im Wasser im Schwimmbad deutlich Spaß hatten - aber einen Schnuller im Mund, denen die Eltern zur EIGENEN Ruhe und Bequemlichkeit das Plastikding in den Mund proppten. Ein Daumen ist weitaus seltener im Mund als der fremdgesteuerte Plastikschnuller (gegenden es sicherauch gesundheitliche Bedenken geben kann, nicht nur beiden Zähnen).

Die Zähne meiner Kinder sind wunderbar - der Kinderzahnarzt sah kein Problem, solange das so im Rahmen und abgewöhnt haben sie sich das Lutschen selbst.

Beachte es gar nicht, nimm es als Zeichen,was es ist, wenn Dein Kind lutscht: Als Saugbedürfnis, Bedürfnis nachTrost, daß als Anzeichen für Müdigkeit.
Dein Kind lutscht garantiert nicht den ganzen Tag.
Und erst, wenn der Zahnarzt ein Problem sieht, das mit dem Lutschen zusammenhängt, wennsich da und deshalb dieZähnchen verbiegen, würde ich Maßnahmen überlegen - zwei Jahre ist noch klein, die Welt ist noch seh rgroß und unüberschaubar, da braucht man eben manchmal noch einenTröster wie das Däumchen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lutscht Daumen

Antwort von mutti6 am 24.03.2020, 11:54 Uhr

Meine Kinder sind inzwischen alle erwachsen und haben teilweise angeborene Zahnfehlstellungen oder gar Mißbildungen, die hatten nichts mit Schnuller oder Daumen zu tun. Bei uns hatten die Nicht-Daumenlutscher sogar schlechtere Zahnstellungen aufgrund der angeborenen Probleme als die Daumenlutscher.
Daumenlutschen sagt also nicht unbedingt was über später Zahnfehlstellungen aus, Schnuller führen auch zu schiefen und schlechten Zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lutscht Daumen

Antwort von DK-Ursel am 24.03.2020, 11:59 Uhr

Eben.
Ich will bestimmt nicht in den in den Singsang "früher..." einstimmen,aber Generationen vor den Plastikschnullern haben alle am Daumen und Finger gelutscht, ohne daß ALLE dadurch eine verkehrte Zahnstellung hatten.
Bei uns haben die Kinderzahnärzte darauf ein Auge, egal ob das Kind schnullert oder daumenlutscht.
Und wie gesagt: viele habenden Schnuller weitaus länger und öfter im Mund als das fingerchen,das schnellwieder für anderes gebraucht wird

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist wie es ist ;)

Antwort von Caot am 25.03.2020, 9:38 Uhr

meine Kleine lutschte auch am Daumen. Der Große nicht. Beide haben trotzdem erst eine lose Zahnspange bekommen und jetzt eine feste. Beide haben bzw. hätten das so oder so bekommen. Hat mit Daumenlutschen oder nicht, nur marginal etwas zu tun. Bewahrt hat es hier keinen vor nichts. Es ist wie es ist.

Stress wegen dem Daumen hab ich nie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lutscht Daumen

Antwort von Manah.Mannah am 26.03.2020, 13:46 Uhr

Mein Sohn lutscht auch Daumen. Einen Schnuller wollte er nie haben. Ich würde mir keinen Stress machen. Es kommt wie es kommt. Und eine Zahnspange ist kein Weltuntergang. Hatte auch eine und fand es nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten