Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MandanaX am 24.03.2020, 9:08 Uhr

Sohn lutscht Daumen

Mein Sohn (2) lutscht Daumen. Er hat als Baby nie einen Schnuller angenommen. Den hat er immer ausgespuckt. Er war gerade mal vier Monate alt, da ging das mit dem Daumenlutschen los. Vor allem abends, wenn er müde ist, muss er dann viel an seinem Daumen nuckeln. Ich mache mir natürlich Sorgen, dass sein Kiefer und seine Zähne dadurch total deformiert werden. Andererseits ist ein Daumen auch nichts, was man einem Kind einfach wegnehmen kann wie etwa einen Schnuller. Er ist ja immer da. Aber wie gewöhne ich ihm das ab? Von rabiaten Methoden wie Daumen aus dem Mund reißen oder mit einer ekligen Tinktur einchmieren halte ich nichts.

 
5 Antworten:

Re: Sohn lutscht Daumen

Antwort von DK-Ursel am 24.03.2020, 9:55 Uhr

Hej!

Meine Kinder haben bewußt keinen Schnuller bekommen und am Daumen bzw. Fingerchen gelutscht.
Schau doch mal, wann er lutscht!
Wenn er müde ist,s ich unsicher fühlt, bevor er einschläft...
Ich erinnere mich sehr gut an den Ausspruch einer Tante meines Mannes, die hier als "sundhedsplejerske" arbeitete - sie kannte viele, viele Familien mit Babys undKleinkinern durch ihren Beruf und sagte mal:
Zum Spielen braucht man beide Hände.
Genau.
Das Fingerchen wurde ja nur genommen, wenn es von IHNEN selbst wirklich benötigt wurde zum Trost und zur "Sicherheit", übrigens mind. von der Großen auch noch kurz im KIGA, erzählte sie mir oder eine Pädagogin: Bei "Problemen" rannte sie anfang in ihre "Garderobe" und lutschte kurz mal...
Das Fingerchen nahmen sie selbst bei Bedarf, es fiel ihnen aus dem Mund, wenn sie eingeschlafen waren und sie brauchten es nicht,wenn sie tagsüber "ausgelastet" waren.

Mir sind hingegen zahlreiche kinder mit Schnuller im Mund entgegengekommen,die mit mir redeten, die sogar im Wasser im Schwimmbad deutlich Spaß hatten - aber einen Schnuller im Mund, denen die Eltern zur EIGENEN Ruhe und Bequemlichkeit das Plastikding in den Mund proppten. Ein Daumen ist weitaus seltener im Mund als der fremdgesteuerte Plastikschnuller (gegenden es sicherauch gesundheitliche Bedenken geben kann, nicht nur beiden Zähnen).


Die Zähne meiner Kinder sind wunderbar - der Kinderzahnarzt sah kein Problem, solange das so im Rahmen und abgewöhnt haben sie sich das Lutschen selbst.

Beachte es gar nicht, nimm es als Zeichen,was es ist, wenn Dein Kind lutscht: Als Saugbedürfnis, Bedürfnis nachTrost, daß als Anzeichen für Müdigkeit.
Dein Kind lutscht garantiert nicht den ganzen Tag.
Und erst, wenn der Zahnarzt ein Problem sieht, das mit dem Lutschen zusammenhängt, wennsich da und deshalb dieZähnchen verbiegen, würde ich Maßnahmen überlegen - zwei Jahre ist noch klein, die Welt ist noch seh rgroß und unüberschaubar, da braucht man eben manchmal noch einenTröster wie das Däumchen.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lutscht Daumen

Antwort von mutti6 am 24.03.2020, 11:54 Uhr

Meine Kinder sind inzwischen alle erwachsen und haben teilweise angeborene Zahnfehlstellungen oder gar Mißbildungen, die hatten nichts mit Schnuller oder Daumen zu tun. Bei uns hatten die Nicht-Daumenlutscher sogar schlechtere Zahnstellungen aufgrund der angeborenen Probleme als die Daumenlutscher.
Daumenlutschen sagt also nicht unbedingt was über später Zahnfehlstellungen aus, Schnuller führen auch zu schiefen und schlechten Zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lutscht Daumen

Antwort von DK-Ursel am 24.03.2020, 11:59 Uhr

Eben.
Ich will bestimmt nicht in den in den Singsang "früher..." einstimmen,aber Generationen vor den Plastikschnullern haben alle am Daumen und Finger gelutscht, ohne daß ALLE dadurch eine verkehrte Zahnstellung hatten.
Bei uns haben die Kinderzahnärzte darauf ein Auge, egal ob das Kind schnullert oder daumenlutscht.
Und wie gesagt: viele habenden Schnuller weitaus länger und öfter im Mund als das fingerchen,das schnellwieder für anderes gebraucht wird

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist wie es ist ;)

Antwort von Caot am 25.03.2020, 9:38 Uhr

meine Kleine lutschte auch am Daumen. Der Große nicht. Beide haben trotzdem erst eine lose Zahnspange bekommen und jetzt eine feste. Beide haben bzw. hätten das so oder so bekommen. Hat mit Daumenlutschen oder nicht, nur marginal etwas zu tun. Bewahrt hat es hier keinen vor nichts. Es ist wie es ist.

Stress wegen dem Daumen hab ich nie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn lutscht Daumen

Antwort von Manah.Mannah am 26.03.2020, 13:46 Uhr

Mein Sohn lutscht auch Daumen. Einen Schnuller wollte er nie haben. Ich würde mir keinen Stress machen. Es kommt wie es kommt. Und eine Zahnspange ist kein Weltuntergang. Hatte auch eine und fand es nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Daumenlutschen

Hallo meine Tochter (wird in 2 Monaten 3 Jahre alt) hatte schon mit 4 Monaten keine Lust mehr auf den Schnuller, was ich auch sehr begrüßt habe. Stattdessen wollte sie lieber am Daumen lutschen. Naja, sie nuckelt bis heute noch am ...

von Lollipups 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Daumenlutschen abgewöhnen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre. Sie hat den Schnuller immer verweigert und lutscht am Daumen. Seit sie ungefähr 1 1/2 Ist lutscht sie "nur" noch in der Nacht. Aber seit sie etwa zwei ist kann man fast zusehen wie ihr Oberkiefer immer weiter vor wandert. ...

von Bohne2015 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Schnulli statt Daumen?

Ich beobachte seit ein paar Tagen das meine Maus (gute 5 Monate alt) auch ohne Schnulli schnell einen Ersatz findet - den Daumen (bzw. noch eher die ganze Hand) Sie hat bislang den Schnulli nur zur Einschlafen gebraucht, wenn wir spazieren sind, dann sogar gar nicht. Und wenn ...

von Samily 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Soll Daumen gegen Schnuller tauschen?!

Hallo, Wir waren gestern das erste mal mit unseren Strahlemann beim Zahnarzt! Ist auch alles super gelaufen! Allerdings hat sie sofort gesehen das der Kleine ( 2,5 Jahre) seinen Daumen anstatt einen Schnuller benutzt. jetzt sollen wir tauschen, weil sich die Zähne schon ...

von likable 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Nuckeln am Daumen

Hallo, meine kleine Tochter (14 Wochen) nuckelt in letzter Zeit immer häufiger am Daumen! Sie ist schon mit dem Daumen im Mund auf die Welt gekommen (kein Witz!) , aber momentan wird das Nuckeln immer mehr. Schnuller akzeptiert sie ab ...

von rabarbera 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Daumenlutschen.......

Der Schnuller hat meiner Tochter (fast 6 Jahre) nie geschmeckt, der Daumen leider aber umso besser. Bisher sind alle Tricks (Daumengarage, Gesicht auf den Daumen, Belohnungen, Kuscheltier, sogar Knobi auf dem Daumen stört sie nicht) ihr das abzugewöhnen fehlgeschlagen. Da sie ...

von Nibiru 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Daumenlutschen......wie lange "dulden"?

Guten Morgen, mich bewegt das Thema Daumenlutschen seit meine Tochter im Nov.´08 3 Jahre geworden ist. Sie hatte als Baby (2.-7. Monat) einen Nuckel. Dann bemerkten wir wie dieser immer wieder rausgewurfen wurde und sie stattdessen lieber den Daumen reinsteckte. Soweit so ...

von lali77 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Daumenlutschen

Hallo, also eigentlich gehört meine Frage nicht so richtig hierher, ist kein richtiges Erziehungsproblem, weiß aber nicht, wo ich sie sonst stellen soll. Mein Sohn ist grad ein Jahr alt und leidenschaftlicher Daumenlutscher. Schnuller wird verweigert. Eigentlich finde ich ...

von Köhlerliesl 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Daumen Nuckeln und Nase Bohren

Hallo, Ich habe mal eine Frage für eine Bekannte. Ihre kleine ist damals sehr früh vom Schnulli weg den das Kind nicht mehr haben wollte. Jetzt ist es so, seit lange schon wenn die kleine müde wird/ist nuckelt sie am Daumen und poppelt dabei in der Nase. Das jedesmal bis ...

von Sandy1983 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.