Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KeiSaturne am 24.03.2020, 18:09 Uhr

Tocher sehr anhänglich

Guten Abend,

meine Tochter ist aktuell 20 Monate alt. Sie geht seit September in eine Kita, in der sie sich auch sehr wohl fühlt, keine Probleme macht und auch nicht jammert, wenn sie gebracht wird. Vorher wurde sie 3 Monate von meinem Mann und 4 Monate von der Oma betreut, da ich nach 6 Monaten Elternzeit wieder angefangen habe zu arbeiten. Aber auch das war nie ein großes Problem.
Leider ist ja dank Corona die Kita nun zu und ich mit meiner Tochter wieder 24h am Tag zuhause. Seitdem ist sehrsehr anhänglich geworden - sie ist hängt mir (nicht nur wörtlich gesprochen) permanent am Hosenbein und ich muss auch ständig mit ihr interagieren (z.B. die Schachtel mit den Stiften halten, die sie einsortiert, das Puzzle halten, das sie legen möchte usw.) Sie kann sich durchaus lange (15-20min) mit so einer Tätigkeit beschäftigen, aber eben nur, wenn ich direkt neben ihr sitze.
Wenn ich allerdings mal nicht da bin (z.B. am Wochenende nach dem Mittagsschlaf, wenn mein Mann sie betreut), funktionieren all diese Tätigkeiten auch ohne das mein Mann daneben sitzt - sie können z.B. auch in getrennten Räumen (Küche und Wohnzimmer) sein, ohne das es ein Problem ist (was bei mir überhaupt nicht geht!). Sobald ich dann allerdings wieder da bin, muss ich mich dazu setzten und es geht überhaupt nichts mehr selbständig.
Leider ist es so, dass ich tagsüber durchaus ein wenig arbeiten muss und die Zeit während ihres Mittagsschlafes dafür nicht ausreicht - aber wenn sie wach ist, geht es eben auch nicht. Wie kann ich es schaffen, dass meine Tochter mich nicht permanent als Gegenspieler benötigt - ohne das sie eine halbe Stunde heult - wobei ich natürlich auch nicht arbeiten kann...
Sprechen kann sie leider noch nicht, so dass ich auch nie weiß, ob ihr wirklich etwas fehlt oder sie "nur" Nähe will. Aber sie versteht schon recht viel - aber eben nicht, dass ich manchmal nicht zur Interaktion zur Verfügung stehe...
Vielen Dank für die Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Tocher sehr anhänglich

Antwort von Perspektiven am 24.03.2020, 20:12 Uhr

Hallo KeiSaturne,

mir fällt dazu nur ein, die Betreuerinnen das spezifische Verhalten Deiner Tochter Dir gegenüber kurz zu schildern und sie zu fragen, ob ihnen dazu was aufgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tocher sehr anhänglich

Antwort von EviLi82 am 24.03.2020, 21:26 Uhr

Die Kitas haben wegen Corona geschlossen, die AP wird nicht fragen können.
Ich vermute, dass Problem liegt genau dort. Der gesamte gewohnte Tagesablauf ist plötzlich weg. Die Kinder, auch so kleine, spüren, dass etwas anders ist, die Anspannung der Erwachsenen, der fehlende Kontakt zu anderen Kindern und den Erziehern.. Meine Tochter ist fast 2,5 Jahre alt, reagiert aber ähnlich. Mein Mann übernimmt die Betreuung, ich arbeite. Sobald ich zu Hause bin - totale Eskalation. Sie klammert sich massiv an mich, ist weinerlich. Ich vermute Unsicherheit und Sehnsucht und versuche, ihr viel Zuspruch und Wärme zu geben, kuscheln, vorlesen... Es ist momentan für uns alle nicht leicht, ich vermute dass auch deine Tochter das spürt. Versuch, für sie da zu sein so gut du kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tocher sehr anhänglich

Antwort von Perspektiven am 25.03.2020, 8:28 Uhr

Mir kam ein weiterer Gedanke:
Deine Tochter wurde 4 Monate von der Oma betreut bevor sie in die Kita kam, nehme ich an. Möglicherweise hatte sie seitdem mehr (auch engen) Kontakt mit weiblichen Personen: die Betreuerinnen und andere Mädchen. Jetzt ist das abgebrochen. Das Kind versteht das nicht. Nun könnte die Mama der Ersatz dafür sein.
Kann die Oma (jede Oma) gelegentlich einspringen?

Ich versuche das Ganze aus der Sicht des Kindes zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sehr anhänglich

Antwort von Jorinde17 am 25.03.2020, 9:27 Uhr

Fast alle kleinen Kinder haben mal so eine Phase, in der sie extrem anhänglich sind. Man muss da nichts Übertriebenes hinein interpretieren. Meine Kinder hatten das beide auch, meine Tochter sogar ziemlich stark. Ich „durfte“ kaum auf die Toilette gehen oder duschen, sie wollte immer mit.

Gib Deiner Tochter einfach die Nähe, die sie jetzt braucht. Auf dieser festen Basis wird sie sich bald auch wieder von Dir ablösen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tocher sehr anhänglich

Antwort von Butterplätzchen am 26.03.2020, 8:46 Uhr

Lass sie nicht nur nebenher laufen. Beschäftige Dich bewußt mit ihr. Lese ihr vor. Spiele mit ihr. Knuddel sie. Sitz nicht nur neben ihr und lass sie machen. Das ist für sie nicht "genug".
Je mehr Du Dich mit ihr beschäftigst desto besser kann sie sich auch mal lösen. Bedenke. sie ist nicht mal 2 Jahre. Du bist da. Sie braucht Deine Nähe. Das ist normal.
Wenn sie eine halbe Stunde heulen muss, wird sich das Problem verschärfen. Keine Kritik. Aber verstehe auch sie. Sie versteht nicht dass Mama da ist.aber keine Zeit hat. Dazu ist sie zu klein. Auch wenn sie viel versteht. Sie ist nicht mal zwei Jahre.

Sie hat nicht die intensive Bindung zum Papa. Deswegen ist er ihr auch nicht so wichtig wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tocher sehr anhänglich

Antwort von Monroe am 26.03.2020, 13:36 Uhr

Hier schließe ich mich komplett an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Woran liegt die starke Anhänglichkeit? Komm zu nichts

Hallo ihr Lieben, unsere Tochter ist 17 Monate. Sie war schon immer sehr nähebedürftig und auch vom Stillen sind wir noch nicht weg. Nun ist sie mittlerweile seit November in der Krippe, auch das hat etwas Zeit und Gewöhnung benötigt. Alles aber auch gut so. Nun ist es ...

von ulina1810 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Extremer Trotz und anhänglich...

Hallo... Ich hoffe, meine Frage gehört hier ins Forum. Unsere Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate alt. In der vergangenen Woche ist sie nicht in den Kindergarten gegangen, weil sie krank war. Zusätzlich war hier bei uns meine Mutter, die mit aufgepasst hat. Letzte Woche ging ...

von Kiki1981 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Extreme Anhänglichkeit

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und extrem anhäglich, dass war sie schon immer. Hatte sie sehr viel getragen, gestillt nie weinen lassen. Aber langsam find ich´s echt extrem sie Spielt so schön wenn ich neben ihr sitze und beachtet mich kaum. Sobald ich aufstehen will ...

von Julanda 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

13 Monate anhänglich, quengeln im eigenen Zimmer schlimm?

Hallo Zusammen Ich nerve euch vielleicht, aber stelle meine Frage trotzdem. Unser Sohn ist im Moment gerade sehr anhänglich. Soll ja ein Zeichen für eine sichere Bindung sein in diesem Alter, schreibt Dr. Posth immer :-), also bin ich ja glücklich darüber. Es ist so, dass er ...

von Sunneschyn 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Sind Kaiserschnittkinder anhänglicher?!

Hallo, möchte heute einmal etwas zur Diskussion stellen, was mir eine Erzieherin erzählt hat. Wir haben momentan ziemliche Probleme, unseren Sohn (2 1/5) in die Kita zu bringen. Er tut sich fürchterlich schwer mit dem Abschiednehmen, weint, schreit und klammert. Einmal ...

von yuri06224 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anhänglich

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.