Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 27.03.2020, 10:45 Uhr

Tochter (6 1/2) lässt sich gern bedienen

Mein Kleiner, auch Vorschulkind, ist ähnlich. Anziehen und Popo abwischen sind Dinge, die er gerne erledigen lassen würde.

Wir nutzen die Zeit gerade tatsächlich, um ihm da ein bissl mehr Druck zu machen. Zeitdruck hat er momentan ja nicht, also kann er gerne länger auf dem Klo hocken oder halb angezogen rumliegen. Vorzugsweise dann, wenn er eigentlich lieber was anderes machen würde (mitten im XBox-Spiel, Film, oder wenn wir alle in den Garten raus gehen etc.).

Meine Große war in dem Alter ähnlich und es hat sich schnell verwachsen. Bei ihr war die morgendliche Trödelei beim Anziehen ganz schlimm. Es half, das wir morgens vor dem Kindergarten nur zum Bäcker gefahren sind, wenn sie rechtzeitig fertig wurde.

Ich würde mir aber in Bezug auf die Schule keine Sorgen machen, falls sie es eigentlich kann, aber halt nicht will. Bei uns im Kindergarten achten die Erzieherinnen darauf, dass die Vorschüler selbständiger werden und auch lernen zu warten, bis sie dran sind. Das sind Dinge, auf die der Rektor unserer Grundschule Wert legt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.