Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuddelmuddel am 03.05.2021, 20:47 Uhr

Inwieweit (fast) alles mit sich machen lassen?

ich finde es ebenfalls wichtig, das kinder lernen, dass andere auch bedürfnisse haben. beim singbeispiel würde ich dem kind sagen: ich mag singen. ich möchte weitersingen. wenn dich das stört, geh raus/halt dir die ohren zu oder lass uns zusammen singen.

aber kurz und knapp und nicht zu weitschweifig an die kindliche empathie appelieren, die ist bei 2 jährigen nämlich noch ausbaufähig. wenn das kind kreischt, in einen anderen raum wechseln.

immer nachzugeben, wenn mein trotzbärchen eine willenserklärung macht, halte ich für den falschen weg -ich finde es aber auch schwierig, dass dein mann dann "ein fass aufmacht" und in konfrontation mit einem kleinkind (!) geht.

lieber ablenken, zusammen singen, ein lied anschalten und gemeinsam tanzen...also einen kompromiss finden, der beide parteien befriedigt - und schon hat man kleinkind-diplomatie und demokratie gelernt ;-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.