Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 04.05.2021, 14:32 Uhr

Hier geht es Deiner Tochter sicher nicht nur ums Singen

Ich glaube, dass es Deiner Tochter unbewusst hier gar nicht ums Singen geht, sondern um eine kleine Machtprobe, um ein Experiment, was bei Papa so geht und was nicht. Dieser Wunsch, auch „zu bestimmen“, ist in diesem Alter normal und verständlich. Trotzdem sind Kinder damit überfordert, wenn SIE die Führungsrolle in der Familie haben und für andere entscheiden sollen, was diese dürfen und was nicht.

Ich kenne ein, zwei Kinder, die das Verhalten ihrer Eltern steuern dürfen (anstatt umgekehrt). Sie wirken nicht zufällig überhaupt nicht glücklich. Denn sie sind nicht nur anstrengend für andere (weil sie auch bei Besuchen in anderen Familien vorlaut und unangenehm dominant rüberkommen), sondern auch für sich selbst. Sie wirken unruhig, unterschwellig unzufrieden, launisch und von ihren wechselnden Impulsen und Wünschen im Alltag hin- und hergerissen.

Ich bin da mit klugen Wissenschaftlern, die den sog. autoritativen Erziehungsstil (nicht autoritären Erziehungsstil!) in Studien als am meisten glücklichmachend für Kinder beobachtet haben. Autoritativ heißt: Die Eltern übernehmen ihre Führungsrolle, berücksichtigen dabei aber auch die Wünsche der Kinder und lassen diese mitreden, wo dies gut möglich ist. Damit bin ich selbst bei unseren Kindern sehr gut gefahren.

Man muss hier natürlich mit den Kindern mitwachsen. Wenn sie klein sind, dürfen sie kleine Dinge mitentscheiden (was ziehe ich an, welches Shampoo soll Mama kaufen, wohin fahren wir am Wochenende für einen Ausflug usw.). Je älter sie werden, desto mehr sollten sie auch mitbestimmen dürfen (Urlaube etc.). Und seit sie Teens sind, entscheiden unsere Kinder fast alles gleichberechtigt mit uns, es gibt nur sehr wenige Situationen, wo wir sozusagen das letzte Wort haben.

Heißt kurz gesagt: Beim Singen darf das Kind natürlich selbst entscheiden, ob es das tun möchte. Es darf aber ebenso selbstverständlich nicht für einen Erwachsenen entscheiden, ob dieser das darf oder nicht. Den kleinen Frust, dass es nicht den Mini-Diktator geben darf, hält es problemlos aus.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.