Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 25.01.2007, 17:34 Uhr

himmeldonnerwetter!

"um ihr späteres arbeitsverhältnis mache ich mir keine gedanken. ich WILL gar nicht, dass sie dummen anordnungen ihres chefs folgen. wie gruselig! ich will, dass sie selber denken. sie sollen ihre arbeit nicht unterwürfig ausüben. sie sollen klug handeln. und sie sollen sich auch nicht anpassen, um in der gesellschaft klar zu kommen."

Tja, was soll man dazu noch sagen? *grins* Ich denke bei meiner Arbeit auch, sehr gerne sogar, aber trotzdem MUSS ich manchmal tun, was mein Chef sagt, ganz einfach, weil er der Chef ist und die Verantwortung trägt, und derjenige, der die Verantwortung trägt, hat auch das Recht zu entscheiden - so einfach ist das. Und ich denke trotzdem bei meiner Arbeit, und wenn mein Chef irrt, sage ich ihm auch mit entsprechender Begründung, wieso ich anderer Meinung bin - aber trotzdem ist es in letzter Konsequenz SEINE Entscheidung und nicht meine. Ich will bei meiner Arbeit auch klug handeln - aber man stößt doch immer wieder an Grenzen.

Ganz konkret: Ich bin der festen Überzeugung, ich (als Finanzbeamte) habe meinen Steuerfall durchdacht und bin zum richtigen Ergebnis gekommen und handele klug, indem ich eine entsprechende Einspruchsentscheidung schreibe, und mein Chef handelt klug und unterschreibt mir die Entscheidung. Dann geht's zum Finanzgericht, und der Richter dort handelt auch klug und entscheidet ganz so, wie ich es für richtig halte. Nur blöderweise geht das Ganze dann weiter zum Bundesfinanzhof, und da gibt es so einen Richter... nun ja, der entscheidet anscheinend grundsätzlich anders, als ich es für richtig halte. Also verfahre ich klug und denke nach und mache es dann trotzdem so, wie ich es für richtig halte, trotz anderslautendem höchstrichterlichen Richterspruch??? Egal, was ich von dem Richter halte, seine Urteile muss ich trotzdem umsetzen. Und - stell Dir vor, ganz manchmal halte ich mich trotzdem für klug, stolz und eigenständig *grins*.

Oder bist Du wirklich der Meinung, jeder ist nur sich selbst verantwortlich und an Vorgesetzte, Richtersprüche, Gesetze o.ä. nicht "gebunden"?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.