Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 26.01.2007, 9:14 Uhr

@Mama Heike

Hallo Heike,

nein, das "zoon politikon" ist (sofern mir nicht völlig etwas entgangen ist, grins) kein neues Modewort, sondern eher eine halbverschüttete Erinnerung an meinen Griechisch-Unterricht vergangener Tage, die bei mir hochkam, als ich hier immer wieder gelesen habe, dass praktisch jeder Mensch in seiner eigenen Welt lebt und es, grob gesagt, okay ist, wenn man zusammen lebt, und trotzdem hockt jeder still für sich in seiner Ecke und mümmelt sein Brot, statt dass man sich zum gemeinsamen Essen an den Tisch setzt, jeder lebt zuerst sein Leben etc. - da suchte ich einfach ein Wort, dass der Mensch an sich doch eigentlich kein Einsiedler ist, sondern ein Gemeinschaftstier... mehr meinte ich damit gar nicht. :-)

Was das Wahlrecht für Kinder betrifft - ich würde es nicht einsehen, wenn ich als Elternteil eine Stimme mehr bekäme für mein Kind als ein anderer Erwachsener, der eben kein Kind hätte - abgesehen von den technischen Schwierigkeiten, dass man im Grunde jedem Erwachsenen 2 Stimmen geben müsste, und dann eine jedem Elternteil für jedes Kind,... Aber warum sollte ich mehr Stimmen haben als ein anderer, nur weil ich Kinder habe und der vielleicht nicht? Und was eine "kinderfreundliche Politik" ist oder nicht, da gehen doch auch die Meinungen der Eltern sehr, sehr weit auseinander. Von daher wäre ich (trotz meiner drei Kinder und damit drei bis sechs Stimmen mehr) nicht für ein "Wahlrecht der Eltern für die Kinder" - denn das wäre das doch...

Schönen Gruß,
Leena

P.S.: Meine 8-Jährige interessiert sich auch schon für Politik - sie freut sich jedes Mal, wenn irgendwo noch ein Bild von Schröder auftaucht, weil sie den so attraktiv findet (ich hoffe nur, ihr Männergeschmack entwickelt sich noch, ich will doch nicht in 20 Jahren die sechste Schwiegermutter eines 80-Jährigen sein, lach). Für Merkel ist sie übrigens auch, weil es ja wichtig ist, dass Frauen an die Macht kommen - welcher Partei, ist ihr dabei völlig egal...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.