Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annpia am 24.01.2007, 12:43 Uhr

Kommt der Mittagsschalf wieder??

Hallo,

das ist eher eine Erfahrungswertfrage an euch als eine Erziehungsfrage.
Mein Sohn 19 Monate macht irgendwie keinen Mittagsschlaf mehr. Er läßt sich zwar ins Bettchen bringen und ist auch sehr müde
(dauernd am gähnen und quengeln), aber dann im Bett erzählt, spielt er, hopst rum und ab und zu hören wir mal MAMAAA oder PAPAAA.
Wir reagieren da gar nicht drauf, weil er ja nicht weint.

Sonst konnte ich ihn ins Bett legen und er hat seine 1 1/2 bis ca. 3 Stunden geschalfen.

Der fehlende Mittagsschlaf hat zu Folge dass er schon gegen 17.00 oder 18.00 total quengelig und teilweise ungenießbar ist.
Seine Abendschlafenzeit ist zwischen 19.00 - 19.30 UHR (hängt davon ab ob mein Mann auf Montage ist oder zu Hause), ist er nicht da
brauche ich alleine immer ne halbe Stunde länger, aber das ist ja nicht schlimm, weil das abends schlafen klappt ja - meisten :-)).

Was geben eure Erfahrungen her, ist es nur eine Phase und der Schlaf kommt wieder oder
fällt der einfach weg?

LG Ann

4 Antworten:

Re: Kommt der Mittagsschalf wieder??

Antwort von MichaelaPo am 24.01.2007, 12:59 Uhr

Hallo

solnage er nicht weint lass ihn doch einfach im Bett spielen. Dabei ruht er sich ja auch aus und vielleicht schlaeft er ja doch aus LAngeweile wieder ein. in dem Alter braucht er schon noch einen MIttagsschlaf.
michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt der Mittagsschalf wieder??

Antwort von Mama von Joshua am 24.01.2007, 13:04 Uhr

Das ist bei Joshua auch so, allerdings ist er schon 2.

Ich bringe ihn jeden Tag zur selben Zeit ins Bett, da spielt er erstmal noch ne zeitlang. Irgendwann schläft er dann während dem spielen mitten im Zimmer ein. Ich bring ihn dann ins Bett und lass ihn da weiterschlafen.

Allerdings gewöhnt er sich wohl im Moment den Mittagsschlaf ab. Es kommt immer häufiger vor, daß er dann überhaupt nicht schläft und abends um 6 fast am Esstisch einpennt. Dann geht es halt entsprechend früher in die Falle.

So wie du das machst, ist das ok.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt der Mittagsschalf wieder??

Antwort von Trinity0815 am 24.01.2007, 14:47 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat zuletzt mit ca. anderthalb mittags geschlafen, danach nur noch nachmittags nach 15.00 Uhr.

Vorher war er einfach nicht müde genug.

Ich würd ihm die Schlupfsprossen rausnehmen, dann kann er selbst entscheiden, ob er im Bett bleiben möchte oder nicht.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann wiederkommen

Antwort von ny152 am 24.01.2007, 15:12 Uhr

er ist noch jung. da ist es gut möglich, dass das nur eine phase ist. bei meinem sohn war das so. zwischen 2 und 3 schlief er mal ja, mal nein, bevor der mittagsschlaf endgültig wegfiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten