Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möhrchen am 06.03.2018, 10:51 Uhr

Vielleicht auch Aufmerksamkeit?...Eltern überfordert?

...oder Grenzen austesten in der heutigen Zeit? Da schon so vieles "üblich" und "normal" ist, werden heute vermutlich die Hürden höher - die Möglichkeiten sind so vielfältig...vergessen darf man dabei sicher auch den Gruppendruck und die sozialen Medien nicht.

Wenn ich das so manchmal höre von einer Freundin, die Lehrerin an einem Gym in Bayern ist: da ist z.B. der Junge mit einigen Problemen behaftet und fühlt sich offensichtlich zuhause vernachlässigt...im Elterngespräch sitzt dann die Frau Dr. (der Mann ist natürlich gerade auf Geschäftsreise) und erklärt, dass sie nicht wisse, wo sie die Zeit hernehmen soll, sich um den Jungen zu "kümmern"...vor lauter Job und Hobbies (eigenes Pferd usw.)...die Schule oder wer auch immer soll es dann bitte danke richten...und das ist kein Einzelfall.

Die Lehrer sind auch vielfach überfordert, da nicht nur 2 oder 3 Kinder in der Klasse besondere Unterstützung brauchen, sondern deutlich mehr.

Meine Tochter (auch 14) ist auch in einer schwierigen Phase - da kennen wir die meisten ursächlichen Faktoren und arbeiten daran...aber ich bin da auch ehrlich - ich bin auch oft am Limit und auch drüber.
Bei euch ist es ja auch insgesamt eine schwierige Zeit gewesen - und das ist heute glaube ich gar nicht so selten - was ist denn schon "Rama"?!...

Bei ihr im Jahrgang höre ich es auch: Alkohol scheint für viele in dem Alter schon normal zu sein...geritzt wird auch...ein anderes Kind war auch stationär für ein paar Wochen.

Allerdings denke ich auch, dass es heute auch akzeptierter ist, zur Therapie zu gehen, so dass es vermutlich viel mehr Menschen tun bzw. das nicht (mehr) verschweigen. Vielleicht gehen dann viele mit diesen Themen laxer um - zur "Not" kann man ja "einfach" in die Therapie gehen...irgendwer wird sich schon kümmern?!

Ich habe schon häufiger von Studien gelesen, nach denen die heutigen Studierenden oft vor lauter Druck (psychisch...nicht nur von außen) schon kaum noch belastbar für das Arbeitsleben / am Rande des Bourn-Out sind bevor sie überhaupt jemals richtig gearbeitet haben...da machen es Entscheidungen wie G8 m.E. nicht besser...die Freiheiten, die man heute hat, sind vielleicht nicht immer "gut" und überfordern viele.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Neu hier und mäßig überfordert mit der neuen Situation...

Hallo ich bin seit letztem Wochenende getrennt von meinem Mann. Ich hoffe mir kann jemand Mut machen und paar Tipps geben. Unsere zwei Jungs sind 2 und 9 Jahre alt. Der kleine kann das alles was passiert noch nicht einordnen aber der große ist völlig fertig. Wie er ...

von BaJo0512 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

Hilfe, ich bin Überfordert (Pflege von Angehörigen, Akkutphase)

Hallo Leute, ich fühle mich gerade völlig überfordert und erschlagen. Nachdem ja mein Vater vor ein paar Wochen einen Schlaganfall hatte, er aber wieder zu Hause ist, hat meine Tante vor drei Wochen auch einen Schlafanfall erlitten. Nachdem sie nun zwei Wochen in der ...

von Pinky2 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Ich bin überfordert!

Hallo zusammen, kann ich mal ein bisschen frust hier ablassen? Ich bin alleinerziehend 23, mit einem 3-Järigen Kind. Ich habe noch keine abgeschlossene Ausbildung, habe aber im September eine Erzieher-Ausbildung angefangen. Jetzt habe ich gemerkt, das ich das nicht mehr ...

von julietta 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: überfordert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.