Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franzie76 am 06.03.2018, 18:44 Uhr

off topic: was ist nur mit unseren kindern los?

Hallo Vallie!
Ich habe von Eurer Problematik schon öfter im AE gelesen und kann nur bestätigen, dass ich auch massive Probleme mit meinem Großen, fast 14, hab.
Mit ihm Alleinerziehend gewesen von 2-6, dann sind wir mit meinen Mann zusammen gezogen. Er war schon immer ein sehr aktives, sturköpfiges Kind. Mit Schuleinstieg kamen massive Konzentrationsschwierigkeiten zu Tage. 2. Klasse wurde eine ADHS Diagnose gestellt, mit Medikation.
Kontakt zum Vater war immer da, wobei sehr unregelmäßig, mit häufigen Absagen. Wenn er dann da war, konnte er immer machen, was er wollte u Papa hat viel Blödsinn erzählt. Mit zunehmenden Alter lotete das Kind immer stärker seine Grenzen aus, log in allem. Schule lief immer nur mittelmäßig, so dass er auf die Hauptschule kam.
Die letzten 2 Jahre kamen dann so Dinge wie Alkoholkonsum, Schnüffeln, Kiffen, Klauen und Lügen, Lügen, Lügen dazu.
Seit der Grundschule begleiten uns Psychologe, Erziehungsberatung und nun zuletzt Familienhelfer vom JA. Nichts hat irgendwie gefruchtet. Ganz im Gegenteil, die Probleme haben weiter zugenommen.

Wir haben jetzt einen Platz in einer Jugendwohngruppe mit therapeutischer Anbindung für ihn, da wir (haben auch noch einen 5 Jährigen Sohn) als Familie am Anschlag sind und die Beziehung zu ihm total vergiftet ist.

Ich habe lange Zeit sehr mit mir gehadert und hinterfragt, woher die Probleme in dem Ausmaß kommen. Einiges lässt sich sicher durch die Trennung von Papa begründen und, dass Papa u ich uns nie richtig grün waren. Aber, mittlerweile glaube ich, dass das auch der Freundeskreis, der Medienkonsum, dieser YouTube/Selfie/etc Wahn und sehr viel sein Charakter (er ist komplett Empathielos, von klein auf gewesen) da mit reinspielt und tatsächlich auch, dass die Kids heute sich kaum mehr was richtig erarbeiten müssen und sie letztendlich alles zur Verfügung haben.

Ich hoffe so sehr, dass die Gruppe ihn nochmal in die richtige Richtung bringt!

Dir wünsche ich viel Erfolg und Kraft mit dem Ex und Deiner Tochter!
LG, Franzie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.