Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 06.03.2018, 14:56 Uhr

off topic: was ist nur mit unseren kindern los?

Huhu, ich denke, eben weil die Kinder heute gar keinen Druck mehr haben (aus welcher Ecke auch immer) IST es so. Und es ist heute wesentlich einfacher z.B. an Drogen zu kommen, Alkohol - ich meine im Vergleich zu meiner Jugend z.B. Da war Drogen GAR KEIN Thema, wir hätten nicht mal gewusst, wo wir Gras hätten herbekommen sollen, geschweige denn, dass es das gibt. Das änderte sich dann mit Maueröffnung aber solche Exzesse wie im Freundes.... äh Exfreundeskreis von S kenne ich aus meiner Zeit nicht.
Und - ich denke, dass einige der Eltern teilweise selbst tiefenentspannt sind in Sachen Alkohol - oder Haschkonsum - oder einfach es auch nicht besser wissen, können oder wollen. Und was nicht passt, wird eben austherapiert...

Bei uns im Dunstfeld sieht es folgendermaßen aus (und es ist wirklich nur das Dunstfeld, da S sich aus allem komplett raushält.)

Es sind fast alles ehemalige Mitschüler seiner Grundschule, die Wege haben sich nach der 6. Klasse mit Schulwechsel getrennt, die Treffpunkte und Hobbies auch. So hockt meiner seit einem Erlebnis im letzten Jahr, auf das ich noch zurück komme, nachmittags liebend gerne vor der Xbox und zockt mit ein paar gleichalten "Kumpels", die mir alle namentlich bekannt sind, alle roundabout 11 - 15 oder guckt Filme. Es gab ne Zeit, da hing er täglich in unserem Jugendclub vor der Tür, das war auch ne Weile ok so. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits eine Bekannte, die sich ritzte. Eine, die damals schon regelmäßig rauchte.

Jetzt sind alle 14, 15... Aus der ersten ist inzwischen ein nettes Mädel geworden, die zweite ist von der Schule geflogen, weil sie auf dem Schulhof Hasch konsumiert hat. Besoffen ist sie laut den Instagram-Posts eigentlich täglich, macht jetzt ein Praktikum. Alle restlichen Freunde rauchen, zusätzlich wird noch Hasch geraucht. Alkohol ist eher weniger ein Thema. Wenn, dann unter den Mädels (kommen dann gerne mal mit ner Pulle Sekt aus meinem Haus rausgestiefelt) Schule schwänzen, nicht nach Hause kommen - Tagesordnung.
Mobbing ist in S Klasse ein großes Thema, hier zum Teil mit Anzeigen bei der Polizei. Hier auch nur unter den Mädels.

S Glanzleistung war ein Ladendiebstahl im letzten Sommer, kurz vor seinem 14. Geburtstag. Da erwartete mich nach Feierabend zu Hause die Polizei. Wir mussten ein paar Wochen später auf eine Anhörung in unserem Polizeirevier, als S Kumpels den Namen der Beamten hörten, kam als Kommentar "ach die kenn ich, die ist cool"...
DANACH hat S sich von dem Trupp abgesondert. Handy hat er nicht mehr, ist auch ganz gut so bei den ganzen Chatgruppen in WA und was da zum Teil abging.

Ansonsten erstaunt es mich eher, mit welcher Ruhe oder Unwissenheit eben die anderen Eltern unterwegs sind. Bei uns sitzen die 13jährigen unter der Woche gerne mit lauter Mucke bis Mitternacht (oder eben bis die Polizei kommt) unter unserem Fenster. DA frag ich mich halt, wo die Eltern sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.