Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mono_noke am 26.02.2018, 20:40 Uhr

Alleiniges Sorgerecht behalten.

Guten Abend liebe Community,

Ich war bisher nur mMitleserin, habe nun aber selbst ein Anliegen.
Ich bin auf der Suche nach Menschen, die das alleinige Sorgerecht innehatten und dieses auch nach Antrag des anderen Elternteils behalten haben oder auch gerne nach Leidensgenossen, die diesen Weg bestreiten mussten.

Zu mir, der Kv und ich haben einen Sohn(8) , wir sind seit über 7 Jahren getrennt, ich habe seit je her das alleinige Sorgerecht.
Das Kind (nur um es sachlich zu halten, es klingt allerdings eher lieblos, das gebe ich zu) lebt dauerhaft bei mir.
Nach dem die ersten Jahre der Umgang flexibel, auf Wunsch des Vaters gehalten wurde, habe ich vor zwei Jahren darum gebeten, ihn fest zu regeln.
Dieser bitte wollte der kv nicht nachgehen und hat den Rechtsweg bestritten.
Seit August ist der Umgang nun starr geregelt, aller zwei Wochen über's Wochenende, wie es in Deutschland so üblich ist.

Der kv hat sich in all den Jahren nicht um die alltäglichen Dinge des kindes gekümmert, kein Arzt, keine Ergotherapie, kein Psychiater Termin, kein Training, kein Schlagzeug Unterricht.
Elterngespräche nur nach Aufforderung der kita/schule.

Wir selbst können seit Jahren nicht mehr miteinander reden.
Wir sind seit Jahren ständig beim Jugendamt, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt.

Durch meine erneute schwierige Schwangerschaft habe ich den persönlichen Kontakt zu ihm vermieden und durchgesetzt, er hat es nicht geschafft, Streitigkeiten vor dem Kind zu unterlassen, dies wollte ich einfach nicht mehr, außerdem war dann noch ein zweites Kind, dass ich dem ganzen erst recht nicht aussetzen wollte.

Wir besuchen seit August eine Meditation, die nicht richtig anläuft, einige Kleinigkeiten konnten wir klären, der Rest sind Anschuldigungen und Beleidigungen.
Ich sei nicht vertrauenswürdig und hinterhältig.

Er und seine Familie besprechen Angelegenheiten vorher mit unserem Sohn und Übertragen ihm die Verantwortung, das an mich weiter zu leiten.

In der letzten Meditation hat er gesagt, er möchte das gemeinsame Sorgerecht beantragen, ich habe nur gesehen, dass ich damit nicht mehr in der bringeschuld stehe, dann könne er sich seine Informationen selbst holen.
Dann könnte er dies ja.

Meine Familie hat mir dann aber zugetragen, dass er bei treffen mit ihnen (Geburtstag am Wochenende des cousin der unseren Sohn eingeladen hatte und es war papa Wochenende) alles versucht hat, mich schlecht zu reden, dem Kind würde es bei ihm so gut gehen und bei uns ja nicht.
Früher konnte er mit ihm ja nichts anfangen, aber jetzt ist es viel besser und er würde ihm am liebsten viel öfter haben, am liebsten ganz.

Ich fürchte nun, dass er das Gsr beantragen möchte, nicht um Informationen zu erhalten, sondern um alles in frage zu stellen, passt ihm etwas nicht, werde ich angeschwärzt und unser Sohn gerät wieder einmal zwischen die Stühle, weil er sich anhören muss, das Mama so schlecht ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?wer hat schon einmal einen Sorgerechtsstreit hinter sich?

Was kommt da auf einen zu?

Vielen dank schon einmal für eure Beiträge, jeglicher Art.

 
11 Antworten:

Re: Alleiniges Sorgerecht behalten.

Antwort von pauline-maus am 26.02.2018, 20:53 Uhr

Lass ihn drohen,meist ist das nur heisse Luft.
Und selbst wenn er das halbe Sorgerecht bekommt, ist er nur kurz motiviert, dann läuft alles für dich wie bisher.
Ich weiss das aus Erfahrung , meiner und vieler anderer alleinerziehender

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht behalten.

Antwort von Mono_noke am 26.02.2018, 21:01 Uhr

Wie bisher heißt leider für mich, ständige Anschuldigungen und Vorwürfe, Wege vor Gericht und Loyalitätskonflikte für das Kind.
Ich finde das nicht erstrebenswert, durch grs kann er doch dann weiter machen und in Dinge eingreifen und diese in frage stellen, wozu er vorher nicht in der Lage war.
Den Antrag bei Gericht hat er wohl schon gestellt.
Das bedeutet Stress, nerven, Kosten und im schlimmsten Fall, ein weiterer Gang vor Gericht für das Kind.
Verfahrens Pfleger, Gutachter und so weiter...Ich habe das seit über 7 Jahren, es wird doch nicht aufhören?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht behalten.

Antwort von aus 4 mach 3 am 27.02.2018, 8:47 Uhr

So lange Du sein Ventil bist, sein "Punkt" auf den er seine Aggression richten kann wird sich nichts ändern.
Ich bin nun fast 50 und war, seit dem meine Mutter mich bekommen hat, das Ventil "das ihr Leben nicht läuft, Schuld, dass sie nichts besseres geworden ist, weil sie damals die Lehre abbrechen und heiraten musste, da ich unterwegs war".
Noch heute hat sie Phasen in denen sie mir gegenüber sehr sher aggressiv ist, obwohl wir usn ca. 2x im Jahr sehen.
Du siehst, wenn da niemand ist, der die betroffenen Personen "korrigieren" kann, kann das ein Lebenlang so laufen.

Seid einem halben Jahr habt ihr nun diese Gespräche, was sagt denn der Mediator dazu? Handelt er dies nur ab? Eigentlich sollten Ziele erarbeitet werden! Hast Du das Gefühl, dass der Kindsvater da was "mitnimmt" an Erkenntnissen?

Was sagt denn das Kind dazu? Er ist 8 und wird sich eine Meinung geblidet haben. Warum muss er zum Phychologen? Liegt das an der ungesunden Vaterbeziehung.
Sollte das zutreffen, würde ich mir andere Gedanken machen als das GMS.
Wenn Dein Sohn sowieso schon "angeschlagen" ist, würde ich zum Jugendamt gehen und ganz klar Stellung beziehen und ihnen erklären, dass Hinterlegt werden muss, dass der Vater so krankhaft seinen Frust, den er gegen Dich hegt, deinem Kind gegenüber äußert und ihn permanent zwischen die Fronten drängt.

Nun zu deiner Frage:
NIE und NIMMER würde ich dem GMS zustimmen: Ob Kontoeröffnung deines Kindes, Klassenreisen, Umzug, medizinischer Eingriff etc.....überall könnte er dann auf einmal mitreden und wird dir noch mehr das Leben schwer machen.

Lies mal hier, ich finde das ist recht gut beschrieben:
https://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/gemeinsames-sorgerecht-wer-bestimmt/04/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von aus 4 mach 3 am 27.02.2018, 8:50 Uhr

Auch wenn Du langsam "müde" bist immer diesen Kampf zu führen, halte durch und lass Dich bloss zu nichts hinreisen, es wird dadurch nicht besser.

Vielleicht bist Du auch gerade einfach erschöpft mit Baby/ Kleinkind, wenig schlafen und der Situation und sehnst Dich nach Ruhe. Das wird Dir das GMS nicht bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht behalten.

Antwort von Mono_noke am 27.02.2018, 17:46 Uhr

Ich werde dem gs nicht zustimmen, aber dann geht es vor Gericht und seit dem die väterrechte gestärkt wurden, hat man kaum noch eine Möglichkeit das abzulehnen.

Den Link finde ich sehr gut, danke dafür!

Die Meditation bringt recht wenig, er wird gedämpft, dreht es sich aber danach wieder so für ihn passend, wie es schon immer war.

Ein 8 jähriger sollte nicht mit so etwas konfrontiert werden, er will nicht, dass wir uns begegnen, aus Angst, wir könnten uns streiten.
Er würde auch nicht darüber reden, er möchte niemanden weh tun, was schon schlimm genug ist.

Aber danke für deine Antwort, ich habe schon mit hasstriaden gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht behalten.

Antwort von desireekk am 27.02.2018, 20:53 Uhr

Nun.... da ist doch schon der erste Punkt:
Warum sollte es dem Kindeswohl dienen wenn sich die Eltern permanent andie Gurgel gehen und das Kind schon bei dem Gedanken daran total gestresst ist?
DAS muss der Kleine ggf. dem Richter erzählen.

Wobei das keine Garantie ist dass der Richter das als ausschlaggebender Faktor sein wird.

Auch wenn Du das nicht so siehst: das GSR ist total überbewertet.
Geh morgen zum Jugendamt und besorge eine Negativbescheinigung, geh zum Rathaus und beantrage einen Reisepass, geh zur Bank und eröffne ein Konto sowie einen Sparvertrag BEVOR evtl. irgendwann das GSR durch ist.

Damit hast Du schon mal alles erledigt was oft ein Streitpunkt ist.

Wenn er Schulanmeldung o. ä. nicht zeitgerecht unterschreibt, dann gehst Du halt sofort zum Amtsgericht und beantragst die Ersetzung seiner Unterschrift.
Wobei ich sogar Schulanmeldungen o. ä. alles ohne Unterschrift des KV erledigt habe, weil die Schule nicht explizit danach gefragt hat UND ich nicht überall nachfrage ob die WIRKLICH den vater wollen.
ich habe quasi alles unterschrieben und abgegeben, wenn das nicht gereicht hat, sind sie schon nochmal auf mich zugekommen, dann konnte man weitersehen (kam glaub ich nur einmal vor).
Und klar kann der KV dann zur Schule gehen, soll er doch. es ist ja auch schließlich sein Kind.

LG und ein paar Kopfstreichler,

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht behalten.

Antwort von Mono_noke am 28.02.2018, 19:37 Uhr

Vielen lieben dank, dass mit der negativ Bescheinigung wusste ich noch gar nicht.
Mich hat auch noch nie jemand danach gefragt, ich konnte sagen, ich habe das alleinige Sorgerecht und niemand wollte einen “Beweis“ dafür.
Der reisepass ist das einzige, was ich nun noch zu erledigen habe, den Rest habe ich schon vor Jahren hinter mich gebracht, ohne dem Druck ausgesetzt zu sein.

Du sagtest, “sie“ kamen auf dich zu.
Was bedeutet das?
Musstest du dich rechtfertigen, dass du ihn nicht mit einbezogen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht behalten.

Antwort von fsw am 28.02.2018, 20:44 Uhr

Du musst endlich anfangen,all deine negativen Gedanken gegenüber dem Ex abzustellen.Das bringt dich nicht weiter und dient auch nicht dem Kindeswohl! Dein Kind spürt doch auch,dass du nur negativ auf ihn reagierst.Du änderst ihn doch nicht.Nur du kannst etwas an eurer Situation ändern.Werde sicherer,lass die schlechten Erinnerungen nicht mehr an dich heran.Es ist vorbei.Er hat das Recht auf das gemeinsame Sorgerecht.Ich sehe in deinen Sätzen immer nur schlechte Gedanken und Aussagen.Das ist es doch nicht wert.Denk mal bitte darüber nach! Alles zum Wohle des Kindes!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht behalten.

Antwort von Mono_noke am 28.02.2018, 21:03 Uhr

Wenn die schlechten Erinnerungen dauerhaft in die Gegenwart rücken, ist es schwer, diese hinter sich zu lassen.
Es ist etwas, was auf Gegenseitigkeit beruht.
Da kann der eine noch so wohlwollend handeln, wenn der andere es mit Füßen tritt.

Und es ist auch nicht dem kindeswohl dienlich, wenn man grundsatzdiskussionen immer wieder von neuem führen muss, ohne einen Kompromiss zu finden, der dauerhaft besteht.

Könnten wir gemeinsam für das Kind handeln und entscheiden, würde ich diese Frage nicht stellen.

Hätten wir in der Vergangenheit bewiesen, dass wir als Eltern uns soweit zurück nehmen können, das wir das kind im Fokus haben, hätte ich diese Zweifel nicht.

Der Prozess geht seit Jahren schleichend voran und ein Umbruch ist nicht in Sicht.

Das gemeinsame Sorgerecht würde uns beide nur dazu verdonnern noch mehr gemeinsam entscheiden zu müssen, was wir nicht können, trotz Hilfe von dritten.

Recht haben und die Pflicht erkennen und umsetzten sind zwei Paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht behalten.

Antwort von desireekk am 28.02.2018, 22:56 Uhr

Hallo,

meinst Du mich?

Nun, wenn z. B. die Schule oder ein Arzt eine weitere Unterschrift wollte wenn ich den jeweiligen Wisch abgegeben habe, dann ließen sie mich das wissen.
Ich habe niemals irgendwas aktiv von meiner Seite angesprochen.

Selbst dann habe ich versucht zu erklären dass der Vater nicht kooperiert.
Dann haben sie entweder darauf verzichtet (war bei mir immer so) oder ich habe darum gebeten dass sie den Vater doch bite selbst anschreiben.

Wie gesagt, am Ende muss man eben immer etwas zeit einplanen um zum Gericht zu latschen um die Unterschrift zu ersetzen.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleiniges Sorgerecht behalten.

Antwort von Mono_noke am 01.03.2018, 22:36 Uhr

Ja, ich konnte nicht auf beantworten gehen, danke das du dich angesprochen gefühlt hast.
Das hilft mir weiter, wenn es dazu kommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Anzeige gegen KV / Alleiniges Sorgerecht

Ihr Lieben, ich stehe noch etwas unter Schock, daher verzeiht mir bitte, dass ich nicht viel schreiben kann. Mein Sohn (5) ist heute aus dem Papa-Wochenende zurück gekommen. Sein Körper bzw. seine Haut ist zu 80% verbrannt.....Rücken, Bauch, Arme, Beine, Gesicht....alles ...

von KH_2017 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Wie kann ein Vater alleiniges Sorgerecht bekommen?

Verheiratet, grad getrennt... eine gemeinsame, kleine Tochter ( 1). Der Mutter ist so gesehen nix vorzuwerfen, aber was kann der Vater tun, um das Sorgerecht zu bekommen? Er arbeitet... wäre das ein Grund, warum er es nicht bekommt oder hat das keinen Einfluss auf das ...

von luna8 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Hallo, mein Exfreund und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun hat er mich mehrmals verbal bedroht und auch geschlagen, den kindern ist er auch gegenüber gewalttätig geworden. Da das öfter vorgekommen ist und es keine ...

von Rasselbande-4 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht - Kosten - Wer kann mir Antwort geben?

Ich glaube ich bin hier mit meiner Frage am besten aufgehoben. kurz zum Sachverhalt: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Exmann-in-Haft_323772.htm mittlerweile war ich beim Anwalt. Zuvor natürl. den Beratungsschein geholt und einen Antrag auf Prozesskostenhilfe ...

von MadamePompadour 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Wie schwer ist es, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn der Vater das gemeinsame behalten will? Hier mal die Fakten: Mein Sohn ist zwei. Der Vater kümmert sich keinen Tag, seit der Geburt. Er zahlt keinen Cent, seit der Geburt. (Unterhalt auch nicht, aber da war ich so ...

von RayJay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

alleiniges sorgerecht - wo steht das?

Hallo, ich wollte heute für meinen Sohn ein Sparbuch anlegen. Dazu braucht die bank allerdings eine bestätigung, dass ich das alleinige sorgerecht habe. das habe ich, ABER wo steht das bzw wo kann ich soein schreiben beantragen? ich entschuldige mich jetzt schon für meine ...

von FynniePooh 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht ?

Habe den Beitrag auch schon im Hauptforum geschrieben aber da ich denk ich kann mich hier vielleicht besser mit Leuten unterhalten die auch verständnis zeigen und mich nicht gleich als "schlechten Menschen" abstapeln Poste ichs dann mal hier... Meine Situation: Ich bin 18, ...

von Jojo0104 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Wo krieg ich alleiniges Sorgerecht bescheinigt (bzw. Nachweis darüber) ?

Bei meiner ersten Scheidung wurde mir das alleinige Sorgerecht zugesprochen, das ist allerdings schon 10 Jahre her. Nun brauche ich dringend, nach längerer Zeit, dieses Scheidungsurteil um das alleinige Sorgerecht nachzuweisen (es geht um ne Aufnahme in einer auswärtigen ...

von Dreierbande 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Hat von euch verheirateten bzw exverheirateten alleiniges sorgerecht bekommen

Ich und mein Mann haben beide Sorgerecht doch da er jetzt abgehauen ist zu seiner Internetbekannschaft 170 km möchte ich das alleinige recht , dafür möchte ich kämpfen denn wenn mit mir was ist sterbe oder sehr krank werde holt er sie dort hin,ich kenn meine kinder sie wären ...

von bili 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht - Frage

Hallo, ich habe eine Frage wie ich das alleinige Sorgerecht für ein gemeinsames Kind bekommen kann. Wo muss ich hin, wo beantragen? Die Vaterschaftsanerkennung wurde vom Vater vorgeburtlich auf dem Standesamt erledigt. Wir wohnen (noch) nicht zusammen, und ich hätte jedoch ...

von traumbär 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.