Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ViLuTo am 05.03.2018, 18:38 Uhr

Hilfe brauch Infos

Hallo ihr Lieben...

Ich bin am Ende,ich lebe in einer Beziehung mit Gewalt und will gehen. Wir haben einen fast 3 jährigen Sohn... immer wieder gab's gute Phasen aber ich kann das nicht mehr,dieses in Panik leben,wann es ihm womöglich die Schalter wieder umlegt.
Er belächelt mich,ich sei niemand ohne ihn,ich habe nichts und kann meinem Kind nix bieten.
Kurz zu unseren Verhältnissen.. ich beziehe Alg 2,er geht arbeiten.
Ich habe große Angst,klar,denn tatsächlich habe ich an Möbeln etc nichts,da ich das damals verkaufte,als ich zu ihm zog.
Wer ist jetzt meine erste Anlaufstelle? Ich dachte vielleicht an eine Beratung der Caritas und danach natürlich das Amt,was informiert werden muss,er weigert sich im übrigen auch,sollte von dort eine Nachzahlung kommen,diese mit zu bezahlen,reine Schikane.
Ich will ihm zeigen,dass ich ihn nicht brauche aber ich weiss nicht wie ich anfangen soll.
Vielleicht war jemand hier in ähnlicher Lage und kann mir Infos geben.
Ich lebe in Sachsen seit 5 Jahren,habe für ihn damals alles hinter mir gelassen.
Ich will meinem Sohn ein besseres Leben bieten als das jetzt. Geld allein macht nicht glücklich er ist so,ich nicht.

 
15 Antworten:

Re: Hilfe brauch Infos

Antwort von cube am 05.03.2018, 18:43 Uhr

Geh in ein Frauenhaus. Dort kann dir meist auch bei solchen Dingen weiter geholfen werden. Und du bist weg von einem offensichtlich gewalttätigem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauch Infos

Antwort von ViLuTo am 05.03.2018, 18:57 Uhr

Das wäre meine letzte Option.
Ich will es ihm nicht so leicht machen,er weiss dass ich gehen werde und das ziehe ich auch durch,ich habe ihm auch gesagt,dass ich,sollte er es wagen,mich anzufassen,sofort die Polizei rufe.

Ich werde morgen denk ich mal zur Caritas gehen,die haben ja Beratungsstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauch Infos

Antwort von kleineTasse am 05.03.2018, 18:58 Uhr

Das fiel mir auch als erstes ein. Das Frauenhaus. Dort bist du in Sicherheit, er wird nicht erfahren wo du bist und vor Ort sind Helfer die dir genau sagen, was jetzt zu tun ist. Du bist nicht alleine, hast Ansprechpartner im Haus und der Kleine andere Kinder zum spielen (klingt total doof in diesem Zusammenhang) und kommst so aus dem Chaos raus. Pack den Kleinen ein und eure 7 Sachen (zum Glück hast du keine Möbel) und mach das du da weg kommst. Neu einrichten kannst du dich wieder, wenn du eine eigene kleine Wohnung hast. Auch da wird dir geholfen. Das ist jetzt aber momentan garnicht wichtig. Entweder suchst du dir selber das nächstbeste Frauenhaus und zwar schnell oder du gehst zur Polizei und sagst, dass du nicht mehr nach Hause kannst, dann bringen sie dich in Sicherheit. Hab keine Angst und sei stark. Lass dich von diesem Mistkerl nicht brechen. Denk an dein Kind und dich. Hab keine Angst vor dem was kommt. Schlimmer geht es wirklich nicht mehr. Hast nichts mehr zu verlieren...bist so weit unten...da kann es nur besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauch Infos

Antwort von ViLuTo am 05.03.2018, 19:07 Uhr

Danke für deine Worte...

Sollt ich es die Tage nicht mehr aushalten,werde ich das machen.
Ich wollte erstmal eine Beratung was ich wie zuerst machen muss.
Es ist nicht so,dass er tagtäglich was macht,eher in Stresssituationen und nein ich nehm diesen Menschen nicht in Schutz.
Ich würde erstmal versuchen wollen dass so zu machen dass ich alles kläre und dann Wohnung suchen.
Mein Kleiner hat krankheitsbedingt schon viel durch und reagiert auf andere Umgebungen und alles,was er nicht kennt sehr sehr extremfordernd,deswegen würde ich das Frauenhaus nur aufsuchen,wenn was passiert wisst ihr wie ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauch Infos

Antwort von mellomania am 05.03.2018, 19:42 Uhr

bitte sei mir nicht böse aber warten bis was passiert ist eine scheiß idee. auch wenn dein kleiner neue umgebung nicht mag, GEH! wenn er arbeiten ist kopierst du alle unterlagen, die rente, konto etcpp betreffen. hier ist bestimmt jemand der genau weiß welche unterlagen wichtig sind. un wenn er arbeiten ist pack deine sachen und geh. möbel brauchst du erstmal nicht, wichtig ist, dass ihr in sicherheit seid. never warten bis er wieder tickt, er weiß dass du gehen wirst, dann geh wenn er nicht da ist. frauenhaus ist erstmal die beste optieon da er nicht weiß, wo du bist. oder geh zur polizei! JETZT! alles alles gute für euch, bitte melde dich ab und an..ich mach mir grad voll sorgen eh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauenhaus

Antwort von Hausschuh am 05.03.2018, 20:09 Uhr

Hallo
Das Frauenhaus wäre für dich tatsächlich die schnellste und beste Lösung.
Dort bekommst du und dein Sihn alles was ihr braucht:
Ein sicheres Zuhause bis du eine Wohnung hast
Beratung was dir von Ämtern, Institutionen an finanzieller Unterstützung zusteht
Psychologische Hilfe für dich und deinen Sohn!!!!!!

Also pack deine Sachen und geh zur Polizei...

Viel Glück und Kraft!!!
Hausschuh

Und egal was du nun tust:
Sage deinem mann nie mehr das du gehst, oder was du tun willst! Er wäre nicht der erste mann, der dann nachts ein familiendrama auslöst, von denen wir dann in den nachrichten hören müssen!!!!!!
Was immer du machst, mache es heimlich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauch Infos

Antwort von fsw am 05.03.2018, 21:16 Uhr

Du willst es ihm nicht zu leicht machen??? Was ist das für ein blöder Gedankengang? Sorry! Mache den ersten Schritt! Gehe! Frauenhaus ist eine sehr gute Möglichkeit,weil dir dann in alle Richtungen weitergeholfen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja wohl keine Frage, was zu tub ist...

Antwort von Ralph am 05.03.2018, 21:34 Uhr

Mein Rat: WENN Du glaubst, die ein oder zwei Tage unbeschadet zu überstehen, dann nimm Dir meinethalben die Zeit und kopiere von ihm soviele Lohnunterlagen wie möglich, außerdem Kontoauszüge, Sparbücher usw., und achte darauf, daß Du auch alle Deine Papiere und die des Kindes mitbekommst, wichtigstes Spielzeug, ein paar Klamotten - aber unmittelbar danach SOFORT ab ins Frauenhaus.

Ich arbeite in einem Jobcenter, und in unserem Team betreuen 2 Kolleginnen u.a. die Frauenhäuser. Die Frauenhausfälle sind elektronisch streng abgeschirmt, ich als Mann komme an nichts ran, bemerke nur meine fehlende Zugriffsberechtigung. Kein männlicher Kollege hat eine Ahnung, wo sich die Frauenhäuser befinden, und das ist auch gut so!

Dein Noch-Partner nimmt Dich nicht ernst, und er glaubt, daß er nach wie vor Macht über Dich hat. Solange er dieses Gefühl behält, ist Eure Lage labil. Spätestens in dem Moment aber, in dem er Deine Trennungsambitionen ernst nimmt, wird er seine Gewalt wieder ausleben, das solltest Du nicht erst austesten. Laß es, verliere keine Zeit, sondern nimm Dein Kind und geh!!!!!

Im Frauenhaus sitzen erfahrene Betreuerinnen, die Dir genau sagen können, was konkret zu tun (zu beantragen) ist und vor allem wo. Zur Caritas kannst Du auch von dort aus gehen. Wichtig aber ist, daß Du für IHN völlig unerreichbar von der Bildfläche verschwindest.

Ich wünsche Dir Mut und Entschlossenheit und alles Gute

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauch Infos

Antwort von Möhrchen am 05.03.2018, 21:44 Uhr

Das ist der falsche Moment, um ihm irgendetwas zu ‚zeigen‘...du spielst mit dem Feuer...was ist, wenn du die Polizei nicht mehr rufen kannst?...

Ich würde gar nix sagen - ihm möglichst wenig Anlass geben, zu denken, dass ich gehen will und wäre schnell weg mit dem Wichtigsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauch Infos

Antwort von Nevin0821 am 05.03.2018, 22:19 Uhr

Ich denke auch so wie die anderen, warte nicht bis was passiert. Lass es nicht zu dass er dich psychisch unter Druck setzt. Denk an dein Sohn er kriegt es bestimmt mit das zu Hause was nicht stimmt. Lieber lebe ich ohne Vater und friedlich wie mit Vater und in Ängsten wo Gewalt herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal...

Antwort von kleineTasse am 05.03.2018, 22:36 Uhr

https://www.gewaltfreies-zuhause.de/frauenhäuser/kontaktdaten-der-frauenhäuser/

Das habe ich gefunden, ich hoffe du kannst den Link öffnen. Ich weiß nicht wo du in Sachsen wohnst, aber vielleicht bist du ganz in der Nähe. Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was...

Antwort von kleineTasse am 05.03.2018, 22:42 Uhr

Wenn du runter scrollst, rechts unten in der Ecke auf "Interventionsstellen" klicken und dort stehen noch Adressen und Rufnummern von verschiedenen Polizeirevieren. Behalte das im Hinterkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja wohl keine Frage, was zu tub ist...

Antwort von kravallie am 06.03.2018, 8:34 Uhr

ich kann mich nur noch erinnern, dass holzkohle many many moons ago versucht hatte für eine mitforistin einen fluchtplatz in einem frauenhaus zu bekommen und kläglich scheiterte.
es wäre zu hoffen, dass das heute anders ist, aber auch ich habe mit häuslicher gewalt und den folgen zu tun gehabt und schlechte erfahrungen gemacht.
die polizei sagte schlussendlich, es wäre eine normale eheliche auseinandersetzung gewesen....
ich weiß nicht, was ich tun würde, ich weiß nur, dass es wirklich nicht so einfach ist.
leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe brauch Infos

Antwort von spiky73 am 06.03.2018, 9:37 Uhr

Dein Leidensdruck ist ganz offenbar noch nicht groß genug.

Ich behaupte jetzt mal, dass du - so lange du noch so viele Wenns und Abers findest - eben NICHT gehen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja wohl keine Frage, was zu tub ist...

Antwort von ViLuTo am 06.03.2018, 20:15 Uhr

Danke für deine Tipps,ich werde diese beherzigen!

Du sagtest du arbeitest bei einem Jobcenter,ich habe eine Freundin,die sich nicht wie ich persönlich wegen der Trennung meldete,allerdings war es bei ihr eher eine Kurzschlussreaktion aus nem Streit heraus. Jedenfalls rief sie ihre Bearbeiterin an und sagte,sie seien getrennt und die Frau meinte solange die räumliche Trennung nicht da ist sind sie weiter eine BG,sie will aber nun doch bleiben und traut sich nicht noch Mal anzurufen,passiert in ihrem Fall überhaupt was?

Zu mir,ich habe soweit alles zusammen und leite alles in die Wege... vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.