Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 02.08.2011, 14:32 Uhr

Hilfe, ich bin Überfordert (Pflege von Angehörigen, Akkutphase)

Hallo Leute,

ich fühle mich gerade völlig überfordert und erschlagen. Nachdem ja mein Vater vor ein paar Wochen einen Schlaganfall hatte, er aber wieder zu Hause ist, hat meine Tante vor drei Wochen auch einen Schlafanfall erlitten.

Nachdem sie nun zwei Wochen in der Reha war, kommt sie am Freitag nach Hause. Sie ist alleinstehend und wohnt im eigenen Haus. Das heisst, sie muss Treppen steigen um auf die Toilette zu kommen. Ich bin ja bereit einzukaufen und auch sauber zu machen. Aber Pflege ist nun wirklich nicht mein Ding. Ausserdem hab ich drei Kinder und meine kranken Eltern zu versorgen. Ab Montag geht meine Tante Tagsüber für 14 Tage in die Tagespflege.

Ich muss mich jetzt um eine Pflege fürs WE kümmern, Hausnotruf, Essen auf Rädern usw. Ich habe schon mit dem Sozialdienst gesprochen. Am Donnerstag bekomm ich Bescheid ob meine Tante einen Hacken-Prosche (Rollator) bekommt. Morgen hab ich einen Termin mit einem Pflegedienst.

Hat jemand Erfahrung auf was ich achten muss bzw. sollte. Wie teuer ist ein Hausnotruf und welcher ist zu empfehlen?. Eine Mircowelle für das Essen auf Rädern werde ich heute noch kaufen.

Aber ich habe am Samstag eine Verabredung die seit MOnaten abgemacht ist, die möchte ich nicht absagen aber ich hab doch Sorgen ob meine Tante das am WE so schafft. Und ehrlich gesagt, Vorlagen wechseln oder Sachen die daneben gegangen sind, das kann ich nicht. So leid mir das auch tut. Ich bewundere Menschen total die sowas machen und die haben meine ganze HOchachtung aber ich kann das nicht.

Menno, ich fühl mich echt überfordert. Was kann ich noch machen?

Lieben Gruss

Pinky (das ist also mein Kinderfreier "Urlaub", nur Rennerei und meine Mutter klappt mir auch bald zusammen, die kann auch nicht mehr, seufz)

 
4 Antworten:

Re: Hilfe, ich bin Überfordert (Pflege von Angehörigen, Akkutphase)

Antwort von Expo2 am 02.08.2011, 15:16 Uhr

hast ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich bin Überfordert (Pflege von Angehörigen, Akkutphase)

Antwort von angry.me am 02.08.2011, 17:07 Uhr

Pinky, Du kannst über einen Pflegedienst Verhinderungspflege beantragen. Zum Beispiel für die Wochenenden, dass Du da einfach mal tun und lassen kannst was Du möchtest. Das geht über einen festgelegten Zeitraum...
Das geht allerdings nur dann, wenn er länger als seit einem halben Jahr in einer Pflegestufe drin ist...
Wenn Du weitere Fragen hast, gerne per PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich bin Überfordert (Pflege von Angehörigen, Akkutphase)

Antwort von berita am 03.08.2011, 8:12 Uhr

Bist du denn die einzige in der Familie, die für diese Arbeiten in Frage kommt, hat die Tante keine eigenen Kinder? Dein Engagment in allen Ehren, aber auf Dauer wirst du das alles kaum allein meistern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich bin Überfordert (Pflege von Angehörigen, Akkutphase)

Antwort von Pinky2 am 03.08.2011, 13:57 Uhr

Hallo,

ja, ich bin die Einzige. Meine Grosseltern waren noch fleissig und hatten fünf Kinder aber daraus resultierten nur zwei Enkelkinder. Der Kontakt zu meinem Cousin ist eingeschlafen und wir haben Jahrelang nichts gehört und ich kümmer mich halt um meine Eltern und meine Tante.

Naja, soweit hab ich heute alles geregelt: Essen auf Rädern, Pflegedienst ab dem WE, Hausnotruf, Einkäufe für den Hygienebedarf, Microwelle.

Morgen noch Betten beziehen, Wohnung einmal durchputzen und in die Klinik fahren und Freitag dann abholen und Nachmittags mit dem Pflegedienst alles durchsprechen. Einkäufe für das WE usw. Das WE hab ich mir schon "freigenommen". Ich habe einen Termin der seit April steht und den will und werde ich nicht absagen.

Man ist das alles ne Arbeit. Das hätte ich nicht gedacht. Ich bin echt fertig. Gestern und vorgestern war ich von morgens 9.30 bis 20.00 Uhr nur unterwegs und bin jetzt auch gerade nach Hause gekommen. Aber heute Nachmittag bleib ich zu Hause.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.