Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lichtjahr am 12.03.2004, 0:57 Uhr

Ich behaupte.....

Hallo Richie,

ich glaub, das ist sehr einfach gedacht. Bei diesen "unwilligen" Vätern handelt es sich doch immerhin um erwachsene Menschen, die wenigstens soviel Verantwortungsbewußtsein haben sollten, dass sie das Kind in den Vordergrund stellen, und nicht den Zoff mit der Mutter.

Selbst wenn die Mutter im Einzelfall (moralisch)nicht im Recht ist, wenn sie das GSR verweigert: Das rechtfertigt noch lange nicht, dass sich der Paps vom Acker macht. Um das Kind regelmäßig zu besuchen und sich darum zu kümmern, braucht es kein Sorgerecht auf Seiten des Vaters. Wenn die Mutter dieses unberechtigt verweigert, hat er jedes Recht der Welt zu sagen, dass sie ne egoistische Kampfglucke ist. Er kann aber nicht einfach sagen: Wenn ich keine "Rechte" habe, habe ich auch keine Pflichten mehr. Das ist absoluter Quatsch, denn Rechte in dieesem Zusammenhang hat allein das Kind.

Ich finde es ohnehin einigermaßen daneben, dass mit dem Sorgerecht gleichzeitig immer so etwas wie "Besitzansprüche" verbunden wird. Die gibt es nicht.

Im übrigen ist das Sorgerecht rechtlich gesehen in erster Linie ohnehin als SorgePFLICHT der Eltern/des Elternteils ausgestaltet. Die Pflicht nämlich, bestimmte Entscheidungen für das Kind zu treffen, die es selbst noch nicht treffen kann. Verbunden damit ist notwendigerweise die Entscheidungskompetenz in diesen wesentlichen Punkten, das ist dann aber erst der zweite Schritt.

Was ich damit sagen will: Das Sorgerecht ist kein "Recht am Kind", sondern ein Recht des Kindes darauf, dass die notwendigen Entscheidungen zu seinem Wohl getroffen werden.

Ich finde sowieso, dass das Thema häufig viel zu hoch angesetzt wird, weil das Sorgerecht gar nicht so viele Punkte tangiert, wie allgemein hin vielleicht angenommen.

Und: Wenn die Eltern nicht mehr miteinander kommunizieren können, dann hilft das GSR auch nicht weiter, im Einzelfall kann es dringende Entscheidungen vielleicht sogar blockieren.

LG, LICHT

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.