Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 06.04.2024, 18:21 Uhr

Wirtschaftsstandort Deutschland

Ja, die Rente ist ein Problem. Da stimme ich dir total zu. Aber ist das wirklich eine erwachsene Reaktion da jetzt zu sagen, mir doch egal, ich steige aus und nach mir die Sintflut? Dann verbesserst du deine Situation ja auch nicht....

Ich gehe einen anderen Weg und versuche mich privat abzusichern. ich mache das schon seit den 80ern, weil ich damals schon Herrn Blüm mit seinem Die-Rente-ist-sicher-Mantra nicht geglaubt habe...

Es ist so deprimierend und frustrierend zu sehen, dass die Politik seit den 80ern nichts getan hat um das Rentensystem zukunftssicher zu machen (die demografische Entiwcklung war ja damals schon absehbar). Da haben alle Regierungen seit Schmidt komplett versagt.

Und gleichzeitig sehe ich und erfahre ich von Freunden, die im Ausland leben und arbeiten, wieviel Rente die zB in den Niederlanden oder in Österreich oder in Luxemburg am Ende ihres Arbeitslebens erhalten. Da weinst man als Deutscher noch mehr. Warum also können unsere Nachbarstaaten (die absolut mit uns vergleichbar sind, was Wirtschaftsleistung und auch Demografie angeht) ihren Bürgern eine Rente zahlen, mit der sie im Alter komfortabel leben können. Warum zum Teufel geht das in Deutschland nicht? Und KEINE Partei hat da bisher auch nur ansatzweise ein Konzept entwickelt, denn das würde nämlich bedeuten, dass man auch den Beamtenstatus und die Pensionen in Frage stellt. Und das traut sich keiner. Aber es ist höllisch ungerecht, dass ein Pensionär am Ende seines Arbeitslebens erheblich besser gestellt ist...

Die FDP will mit der Aktienrente ja erstmals wirklich was ändern, aber der Vorschlag wird ja pauschal abgelehnt, weil er von der FDP kommt. Statt sich damit zu beschäftigen, wird er sofort niedergemacht. Soviel zur mittlerweile nicht mehr vorhandenen Diskussionskultur in diesem Land...

Mich macht das nur noch traurig und ratlos.... Und es ist unendlich frustrierend zusehen zu müssen....

Warum können wir denn nicht einfach das kopieren was in unseren Nachbarstaaten gut funktioniert? Warum ist man sich in Berlin zu fein dazu? Nein, man muss das eigene Ding machen, auch wenn es total in die Grütze geht.... Wo ist der gesunde Menschenverstand? Wo ist der Blick über den Tellerrand? All das gibt es offenbar nicht mehr.... Das macht mir große Sorgen für die Zukunft....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.