Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 26.03.2024, 9:38 Uhr

Wessen Wünsche sind wichtiger?

Huhu,

natürlich kann man den Nachbarn verstehen. Aber sollten seine Wünsche für dich wirklich wichtiger sein als deine eigenen?

Deine Bedürfnisse sind sehr nachvollziehbar. Ein Nachbar sollte weder rübergucken noch Kommentare abgeben, das ist übergriffig und keineswegs in Ordnung, sondern sehr nervig und störend. Ich selbst hätte auch keine Lust auf Smalltalk, sobald man rausgeht. In meinem Garten will ich meine Ruhe und auch Privatsphäre haben.

Wir haben wirklich nette Nachbarn. Trotzdem haben wir einen Sichtschutz dort hingestellt, wo in der Vegetation eine große Lücke war und man sich ständig sah. Das ist völlig okay und normal, viele machen das. Smalltalk mache ich, wenn ich die Nachbarn zufällig vor dem Haus treffe, aber nicht in meinem Garten.

Manchmal piekst es jemanden, wenn man auf die eigenen Bedürfnisse achtet, das ist nicht zu vermeiden. Aber das gehört zum Leben dazu. Wenn man nur das eine Ziel hat, immer lieb zu anderen zu sein und deren Bedürfnisse höher zu achten als die eigenen, wird man nicht glücklich, und es bleibt ein bitterer Nachgeschmack.

Als Kompromiss wegen der Beete des Nachbarn könnte man aber überlegen, ob es nicht auch Pflanzen gibt, die guten Sichtschutz bieten, aber dabei nicht so stark beschatten wie eine Sichtschutzwand, vielleicht irgendwas Schlankes, Schmales, Hohes, wie z.B. ein paar Stammapfelbäumchen oder ähnliches.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.