Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 17.04.2018, 19:37 Uhr

Weder noch

Helene Fischers Saufhit bei einer Kommunion würde mich eher befremden. Das kann ich so schon kaum ertragen, bei einer Kommunion fände ich es nur albern und anbiedernd.

Die Konfirmationen hier in der Gemeinde sind als "Festgottesdienst" tituliert und haben einen entsprechend feierlichen Rahmen mit klassischer Musik von großartigen Musikern vorgetragen.
Ungezwungener ist immer das gemeinsame Abendmahl der Konfirmanden. Hier werden schon auch mal moderne Lieder vorgetragen, so sang einmal eine im Ehrenamt engagierte Jugendliche Adeles "Someone like you". Das war sehr schön und rührend.

Im Großen und Ganzen schreckt mich in der Kirche wenig an albernem Beiwerk ab. Jedem das Seine.
"Viva Colonia" bei einer katholischen Messe hat mich nur amüsiert.

Was ich fast nicht mehr ertragen kann, weil es so ein alter pseudomoderner Hut ist, sind Gospelchöre. Bei der Konfirmation von Verwandten schon vor über zehn Jahren erlebt, und wenn es dumm läuft, in gleicher Kirche bald wieder.
(Dabei gehe ich sehr gerne zum jährlichen Gospelchorkonzert meiner Freundin, da bin ich ja deswegen da).

Was mich in der Kirche überzeugt und wieder hinkommen lässt, ist ein im Gesamten überzeugender Gottesdienst (wozu auch eine passende Liedauswahl gehört) und eine gute Predigt.
Da fällt mir ein, wir wollten doch unbedingt mal in die Kirche des Pfarrers, der beim Abiturgottesdienst meiner Großen eine unvorstellbar großartige und passende Predigt gehalten hat....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.