Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 19.01.2019, 8:56 Uhr

Was wäre hier gerecht????? Wohnungen in Großstädten

Ja, sehe ich genau so: der Staat müsste hier dringend regulieren! Klar sagt der Vermieter "tja, so ist der Mietspiegel halt - ich darf das". Der MS ist so hoch, weil es eben keine echte Mietpreisbremse gibt und so die Vermieter/Eigentümer diesen immer weiter anheben können und sich dann wieder darauf beziehen für die nächste Erhöhung.
Das ist ja genau das Absurde!
Wie ich auch schrieb - 1.000 Euro ist entweder sanierungsbedüfrtig, sehr klein oder in einem Viertel, in dem man eben nicht so gerne wohnen möchte.
Früher hat man mal gesagt "die Miete darf nicht mehr als 30% des Netto-Gehaltes ausmachen, sonst hat man in Notsituationen keinen Pfennig übrig/zur Seite gelegt".
Inzwischen lachhaft.
Für 30% unseres Nettos würden wir im Sozialbau leben.
40% sind normal - viele müssen 50% ihres Nettos für Miete ausgeben. Früher hätte man mit einer solchen Kalkulation die Wohnung gar nicht bekommen, weil der Vermieter Angst gehabt hätte, kein Geld zu bekommen. (mit "Früher" meine ich jetzt nicht vor 50 Jahren ;-) - eher so vor 10-12 Jahren)
Und wo ich dann so richtig sauer werde: "du musst ja nicht so viel zahlen - zieh doch woanders hin". Nee, ist klar - wir kündigen unsere Jobs und ziehen halt mal in ein anderes BL oder irgendwo hin, wo sich Fuchs und Hase Gute nacht sagen. Bin ich ja selber schuld, wenn ich das nicht möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.