Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 19.01.2019, 9:01 Uhr

Eigentum - ich kann damit machen, was ich will..??

So ganz funktioniert das nicht, auch mit Eigentum kann man nicht unbedingt machen, was man will - es gibt schließlich noch sowas wie Sozialbildung des Eigentums und so. Und es gibt vielerorts sog. Zweckentfremdungsverordnungen - sprich: Mietwohnungen müssen als Mietwohnungen genutzt werden, man darf sein Eigentum also nicht einfach leer stehen lassen etc.

Und wenn Du eine Wohnung kaufst, in der seit 45 Jahren derselbe Mieter wohnt - mit derselben Elektrik, sanitären Anlagen, denselben uringelben Badfliesen etc. wie vor 45 Jahren - dann zahlst Du dafür weniger, als wenn die Wohnung auf aktuellem Stand renoviert wäre - und Du zahlst auch weniger, als wenn die Wohnung leer stehen würde. Denn Du hast ja noch den Altmieter mit seinem Altmietvertrag "am Hals", den man auch erst einmal "loswerden" muss.

Und auch wenn man Eigenbedarf geltend machen will - muss man immer noch § 574 BGB beachtet. Hiernach kann der Mieter "der Kündigung des Vermieters widersprechen und von ihm die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist. … Eine Härte liegt auch vor, wenn angemessener Ersatzwohnraum zu zumutbaren Bedingungen nicht beschafft werden kann."

Und ja, ich glaube, in dem Fall, der in Benediktes erstem Link beschrieben würde, handelt es sich um so eine unzumutbare Härte - die Eheleute wohnen seit 45 Jahren dort, der Ehemann ist zunehmend dement, die Ehefrau funktioniert noch in ihrem gewohnten (sozialen) Umfeld, aber "verpflanzen" kann man diese Leute nicht mehr. "Einen alten Baum verpflanzt man nicht."

Zumal dem neuen Eigentümer lt. Artikel ja das gesamte Mietshaus gehört, er also problemlos für eine andere Wohnung Eigenbedarf geltend machen könnte im Normalfall. Und wenn ich jetzt denke, dass die anderen Wohnungen vermutlich in einem besseren / renovierteren Zustand sind, mit viel neueren Mietverträgen, die viel mehr Miete bringen... ich denke den Gedanken jetzt mal nicht zu Ende.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.