Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 23.08.2006, 14:01 Uhr

Penny, jetzt enttäuscht Du mich aber kolossal...

Hi Penny,

nun laß mal stecken.

"Den ehrlichen Sozialleistungsempfänger gibt es doch genauso wenig, wie den ehrlichen Steuerzahler." Diese Pauschalierungen sind nicht Dein Niveau! :-)

Was die Betrugsquote im Sozialbereich angeht, so gibt es garantiert darüber keine verläßliche Zahlen. Meine Einschätzung nach langjähriger Berufserfahrung sagtt mir nur, daß es sehr viel mehr sind, als die Politik linker Spielart und weismachen wollte, und sehr viel weniger, als der Stammtisch hier und anderswo behauptet. Und daß hin und wieder auch größere beträge woanders hingeschoben werden, da pflichte ich Dir auch bei. Dennoch gibt es eine beträchtliche Quote in unserer Bevölkerung, die die soziale Errungenschaften als das ansehen, was sie eigentlich sein sollen: Geschaffen für den Notfall für diejenigen, die es gerade benötigen. Von denen, die so denken, gibt es tatsächlich mehr, als man erwartet. :-)

Ich habe bei meinem Sachgebiet das Gefühl, daß der weitaus größte Teil mit ehrlichen offenen Karten spielt. Dennoch, hätten wir entscheidend mehr Personal, würden wir die schwarzen Schafe besser und vor allem schneller entdecken können.

Und Steuern... da solltest Du unterscheiden, was legal und was illegal ist. Ich habe einen Bekannten, dessen Lieblingssport es ist, den Staat auf LEGALE Weise um möglichst viele Steuern zu bringen. DA wird hier noch was abgesetzt (legal), dort ein Gerichtsurteil weeiiiiiitttt ausgelegt (am besten gleich als Anlage dabei) und hier noch was und dort noch was abgesetzt, alles legal. MAnches kann ich nachvollziehen, macht auch Sinn, aber aber dann sind da auch Posten, die ich einfach nur bizarr finde. Ich habe ihm gesagt, daß ich das weder nach vollziehen kann noch nachahmen werde.

Nicht daß ich nun gerne unendlich viele Steuern zahle, aber ich bin mir über die Bedeutung von Steuern in einem Staatsgefüge schon bewußt. Der Staat ohne Steuern (also das finanzpolitische Schlaraffenland) käme mir von dieser Sicht aus eher suspekt als erstrebenswert vor. :-)

Von daher lassen wir mal die Verallgemeinerungen... :-)

Ich warte darauf, daß der Staat noch Mehrwertsteuer auf falsch PArken und zu schnelles Fahren nimmt... dann bin ich geliefert... ;-)


Viele Grüße
Ralph/Snoopy

P.S.: Natürlich bin ich der Auffassung, daß ich aktuell vielzuviel Steuern zahle, wenn ich mir überlege, was von meinem schönen Bruttogehalt übrig bleibt bzw. was ich im Alltag an den Kassen abdrücke...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.