Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kleinerRubin am 23.08.2006, 9:13 Uhr

@ Moneypenny77

Hab während meiner Elternzeit auch in den "Genuss" HartzVI kommen dürfen und an sich kann man schon damit leben, sofern man keinen hohen Lebensstandart hat.

Die einen rauchen und verballern 5,10,15 € am Tag für ihren blauen Dunst und nichtraucher können sich eben genau dieses Geld sparen. Mir persönlich wär das Geld dafür schlichtweg auch einfach zu schade.

Wenn du also täglich mal 5 € ins Sparschwein packst, kämen dann 150 € zusammen in einem Monat. Theoretisch ja eine nette Summe. Ich habs damals aber nicht geschafft irgendwas anzusparen da ich mich komplett neu einrichten musste um überhaupt Möbel in der Wohnung zu haben.

Jetzt arbeite ich wieder und bin wirklich deprimiert da ich dank der Zeitarbeitsfirma beschissen verdiene. Alles in allem bleiben mir 50 € mehr als vorher durch das ALGII. Sparen ist da nicht wirklich. Bin schon froh das mein Sohn in sein Sparschweinchen alle paar Tage mal ein, zwei, drei Euro packen kann ("grosses" Geld, das "kleine" - cent geld zähl ich nicht dazu).

Laminatboden, neues Kinderbett samt Matratze, neues Bett für mich, neue arbeitsplatte und und und. Es fehlt noch an so vielem in unserer jetzigen Wohnung und ich weiss nicht woher ich das Geld dafür nehmen soll auch wenn ich sicher nicht verschwenderisch lebe.

Wer es schafft sich GEld anzusparen und sich dann davon was leistet - ich finds klasse. Egal ob Hartz IV oder normalverdiener.

Grüßle,

rubinsche

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.