Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 23.08.2006, 14:38 Uhr

53 aug 60 km aufgerundet...

Hey,

das sehe ich eher als Anekdote... *gg*

Klar, ich weiß, was Du meinst, und das Unrechtbewußtsein sinkt in dieser Hinsicht, je mehr der Bürger sich durch die Obrigkeit immer mehr ausgenommen fühlt.
Die Frage ist aber wirklich, ob es sich um solche Dinge handelt, wie Du schilderst (oder andere in dieser Größenordnung), oder ob ich bei der Steuererklärung die 200.000,- € Zinsen "vergesse" zu erwähnen, die ich jährlich habe...

Wenn ich diesen Moralanspruch an mich anlegen würde, müßte ich als Schwerverbrecher im tiefsten Verlies mein lebven fristen, denn wie oft ich schon - nachweislich!!! *gg* - gegen die StVO verstoßen habe... mit den Bußgeldbescheiden könnte ich mühelos ganze Häuser tapezieren... :-)
Oder wie oft ich als Jugendlicher bei rot über die Straße gelaufen oder gefahren bin ((mit dem Rad!!) ...

Der Fall heute vormittag von meiner Kollegin... da hatte eine Frau ihr Arbeitseinkommen nicht mitgeteilt, und über den Sozialdatenabgleich ist das im Frühsommer herausgekommen. Jetzt stellte sich heraus, daß sie, ganz frisach, die letzte Lohnabrechnung gefälscht aht. Du mußt doch zugeben, daß die kriminelle Energie hier ganz anders einzuschätzen ist, als wenn Du Deine km-Entfernung etwas "hochjazzt" oder früher jemand einen neuen Schrank beantragte, obwohl der alte noch nicht entgültig auseinanderfiel...

Ich kann mich jetzt konkret an nichts erinnern, aber es gab auch schon Fälle, bei denen ich kleine "Gaunereien" entdeckt habe (es ging um ein paar Mark fuffzich) und bei denen ich sogar ob der Pfiffigkeit lachen mußte... klar, daß ich sowas dann zwar verrechnen muß, aber da kommt nichts nach.
Die kleinen Fehlbarkeiten, das sind nicht die Dinge, die ich meine.

Das systematische Ausnehmen des Sozialstaats im großen Stile, das Anspruchsdenken bis hin zum Erschleichen von Leistungen, das meine ich damit.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.