Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 01.03.2021, 19:16 Uhr

Niederländische Poetin gibt Übersetzungsjob für The Hill wie climb zurück

Natürlich mag es sein, dass man als Nicht-Afroamerikanerin nicht genau nachempfinden kann, wie es sich anfühlt, eine ebensolche in den USA insbesondere unter Trump zu sein.
Würde man aber umgekehrt verlangen, dass ein Nicht-Afromamerikanischer Lyriker nur von einem ebensolchen gut übersetzt werden könne? Oder würde man bei einer solchen Forderung nicht sofort "Dyskriminierung" rufen? Weil man ja dann dem Afroamerikaner Verständnis der lyrischen Sprache eines "Weißen" absprechen würde.
Im Übrigen finde ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob eine gut situierte "Weiße" Poetin eine aus ärmlichen Verhältnissen stammende, sich durchkämpfen müssende andersfarbige Lyrikerin übersetzen würde - ob ob besagte farbige Lyrikerin in Santa Monica auf eine Privatschule ging und ziemlich gut gefördert wurde.
Klar, das verhindert natürlich nicht, rassistische Beleidigungen zu hören oder Alltagsrassisimus zu erleben - aber so zu tun, als wenn nur eine Farbige eine gute Übersetzung liefern könne, weil eine Nicht-Afroamerikanerin das auf keine Fall könne ...
ich finde, es geht einfach langsam in die Richtung, dass jedem, der nicht aus dieser Bevölkerungsgruppe stammt, per se Verständnis abgesprochen wird und es reicht, irgendetwas ins Netzt zu stellen und schon kuschen alle.
Der Verlag war zufrieden, die Dichterin selber auch - aber man zieht schnell den Schwanz ein anstatt es zu verteidigen. Das kann auch nicht die Lösung sein. Und auch nicht, dass sich diese Lyrikerin genötigt sieht, selbst vom Job zurück zu treten um ja keinen Shitstorm zu erleben. Das ist genau das, wogegen sich die Wissenschaftler wehren - Druck, der einen dazu treibt, seine Thesen gar nicht mehr vorzustellen aus Angst, "verbrannt" zu sein weil es reicht, im Netzt zu behaupten, dass Arbeit xy rassistisch sei oder diskriminierend oder oder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.