Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 28.02.2021, 14:25 Uhr

@Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Hallo,

im Bekanntenkreis wollen sich zwei junge Männer nebenberuflich als Eisverkäufer am Wochenende u.a. auf Flohmärkten selbstständig machen. Sie haben sich schon sehr viele und solide Gedanken gemacht, Rechtsform soll eine GbR werden, Startkapital ist vorhanden, Auskünfte bei Gesundheits- und Gewerbeamt haben sie schon eingeholt, haben auch schon bei Flohmarktbetreibern Kontakt hergestellt sowie bei einigen Eventorganisatoren, alles bisher positiv verlaufen.

Sie haben auch schon Eisproben verkostet und sind mit dem Lieferanten soweit einig, dort können sie auch alles weitere beziehen (Waffeln, Becher, Löffel, Toppings).
Eishandwagen (akkubetrieben) fehlt noch, ebenso Kühltruhe, das soll in den nächsten Wochen über die Bühne gehen. Einen kleinen Transporter für die Eiskarre gibt es schon, Kühlkette kann eingehalten werden. Kalkulation ist auch ok. Im April soll es losgehen

Alles gut durchdacht, erstaunlich, was die alles schon an Infos gezogen haben.

So, und nun kommt Ihr ins Spiel: Die beiden zerbrechen sich den Kopf, wie sie heißen könnten. Ich bin da sehr begrenzt "vorstellungsfähig", aber hier sind doch bestimmt kreative Köpfe. Also bitte her mit Euren Ideen, wie sie heißen könnten.

Und... weiß jemand, wie man herausfindet, ob es diese Namen irgendwo schon gibt und ob sie ggf. geschützt sind?

Bitte keine Infragestellung der Geschäftsidee, die beiden sind fest entschlossen, und es klingt auch alles gut durchdacht.

LG
Ralph

 
64 Antworten:

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Sommerzeit2010 am 28.02.2021, 14:29 Uhr

Eistraum/ Eisträumchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Zwergenalarm am 28.02.2021, 14:36 Uhr

Eiskredenz, Eiskasten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von ohno am 28.02.2021, 14:47 Uhr

Hallo Ralph, da eine GbR nicht im Handelsregister eingetragen wird, ist die Firmierung "unerheblich". Sie können aber eine "firmenrechtliche Stellungnahme" bei der IHK ihres Landkreises anfordern, dies ist auch kostenlos. Da kommt nach Prüfung der Firmierung sowas zurück wie: nach Prüfung bestehen keine firmenrechtlichen Bedenken...

Eine gute Firmierung fällt mir aber nicht ein, die Frage ist auch, ob es ein Phantasiename sein soll oder zb: Meyers Ice on the road (GbR).

Neben Flohmärkten wäre bestimmt noch gut bei Hochzeiten, Kindergeburtstagen, Firmenfeiern.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ohno

Antwort von Ralph am 28.02.2021, 14:58 Uhr

Hallo ohno,

es geht auch mehr darum, was als Name auf dem Eiskarren steht und evtl. auf ihren Käppis und T-Shirts. Das mit der IHK ist ein guter Tip, und der Name auch.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von renate48 am 28.02.2021, 15:05 Uhr

Eiskalte Verführung
Glacè ( Eis ) -Träume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von mausebär2011 am 28.02.2021, 15:10 Uhr

Vielleicht ein Wortspiel aus Eisbar/Eis Bar und Eisbär?
Und als Logo ein Eisbär der an einem Vanilleeis schleckt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von kunstflair am 28.02.2021, 15:20 Uhr

Nice Ice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von DecafLofat am 28.02.2021, 15:36 Uhr

wie sind denn die Initialen der Vornamen?
gibt einer der nachnamen was griffiges her? (gerne auch PN...)
ist es eher italienisches Eis oder Froyo?
haben sie eine geschichte dahinter (die rezepte sind von oma elfriede o ä?)

ohne hintergrundwissen fallen mir wirklich nur diese drei nichtssagenden ein...


Schleckermänner.

EISkalt

Cool Boys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Hashty am 28.02.2021, 16:02 Uhr

Eis(t)raum

Allerdings müsste man mehr über die Beiden wissen. Was für Typen sie sind, also eher Typ Softeisverkäufer oder doch mehr hippe Schoko/Chilli u.ä. Variationen?

Wie heissen sie? Kann man aus den Vor- oder Nachnamen nette Kreationen machen?
Usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Berlin! am 28.02.2021, 16:03 Uhr

-18 Grad

Kalte Träume

Nebenbei:
eine GbR ist NIE eine gute Idee. das ist sicher nicht gut durchdacht. Davon solltest Du sie dringend abbringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von _jadzia_ am 28.02.2021, 16:06 Uhr

Ohne zu wissen ob es das schon gibt:
Das Eis-Taxi
Die Eis-Guys
(Ice-Guys)
Eisbärg (dazu ein Eisbären mit Eis in der Hand)
Die Eis-Füchse (dazu einen Eisfuchs mit Eis in der Hand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Leena am 28.02.2021, 16:08 Uhr

Warum ist eine GbR NIE eine gute Idee..? Ziemlich verbreitet ist diese Form jedenfalls schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Berlin! am 28.02.2021, 16:14 Uhr

Weil man bei einer GbR mit seinem gesamten Privatvermögen haftet. Ohne die Möglichkeit, einer Haftungsbeschränkung nach aussen.
Ob das alle wollen, die als GbR firmieren?

Wenn, wie hier, Startkapital sogar vorhanden ist, warum dann nicht eine UG mit Haftungsbeschränkung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von linghoppe. am 28.02.2021, 16:21 Uhr

ice cream always go

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von ZoeSophia am 28.02.2021, 16:37 Uhr

Also, wenn sie gutaussehend sind
„Ice Ice Baby!“ oder „Eis, Eis, Baby“

(Ja, es kann billig rüber kommen, und recht platt.... aber das war das erste was in mein Kopf flog.... )

Vielleicht zuerst schauen wie dann das Gefährt aussehen wird?!
„Icetruck“
„4 Räder für ein Eis“
„Cool Car“
„Speed Eis“
„Hol‘s“ (ich meine damit, man kann das Eis gleich bei ihnen abholen, oder sie bringen es zu einem) „Bring‘s“
„Boller-Eis“


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie heissen die beiden denn mit Vornamen?

Antwort von peekaboo am 28.02.2021, 16:38 Uhr

Eisfloh, I scream Eis, Eis Dream

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Leena am 28.02.2021, 17:08 Uhr

E gibt aber auch Gründe, warum man lieber als GbR firmiert. Manchmal wird man auch dadurch attraktiv, dass man eben keine Haftungsbeschränkungen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie heissen die beiden denn mit Vornamen?

Antwort von As am 28.02.2021, 17:09 Uhr

I scream! Finde ich originell.
I scream ice cream!
Oder einfach Cool box.
Kalte Kiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Berlin! am 28.02.2021, 17:27 Uhr

Ja, vor allem für Gläubiger. Die können Dir dann mit einem Titel 30 Jahre lang die Gerichtsvollzieherinnen schicken :-)

Und es ist super für alle, die ohnehin nicht an ihrem Geld hängen.

Ernsthaft:
Im Leben keine GbR.
Wenn die einmal auf dem Weg zum Verkaufen aus Versehen ein Kind anfahren und dass dann lebenslang Rente braucht (als krasses Beispiel) müssen die auch ein Leben lang zahlen. Denn an die Versicherung denkt kaum einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von 3wildehühner am 28.02.2021, 17:30 Uhr

TrödelEIS

Dream Cream

Cold Gold

Flotte Flocke

Stopp and Ice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Nynaeve2019 am 28.02.2021, 18:02 Uhr

Eis-Land (Ice-Land) und da es das bestimmt schon gibt "Ice-Land ohne Pony"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von kuestenkind68 am 28.02.2021, 18:10 Uhr

Weil du dann keinen Kredit von der Bank bekommst. Start-up GmbHs sind ungern gesehen. Und dann verlangt die Bank, dass man trotzdem zusätzlich mit seinem Privatvermögen haftet. Also kein Vorteil, nur den Nachteil, dass man bei anderen Rechtsformen mehr Aufwand treiben muss, was Buchhaltung und Jahresabschlüsse usw betrifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von kuestenkind68 am 28.02.2021, 18:13 Uhr

Du haftest als Unternehmer immer für dein Handeln. Und ein start-up mit beschränkter Haftung wird genau null Kredit bei Banken bekommen, weil das Risiko zu groß ist. Und die Gläubiger müssen sich ja schon auch irgendwie absichern. Geld und Ware kann niemand verschenken. Und so viel Startkapital braucht man für das geschilderte Modell ja nun auch nicht...
Viel wichtiger wäre, dass sich beide Gesellschafter untereinander einig und dass ein vernünftiger GbR vertrag geschlossen wird, falls sich beide mal streiten sollten. Das halte ich für viel wichtiger. Die Rechtsform kann man später immer nochmal ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von kuestenkind68 am 28.02.2021, 18:16 Uhr

Toll, dass sich in der aktuellen Situation noch jemand traut, eine Firma zu gründen...

Mir fällt kein wirklcih guter Name ein, weil ich auch denke, dass man da mehr Infos bräuchte über die beiden Inhaber und die Art des Eises, das verkauft werden soll...

Ich wünsche den beiden aber ganz viel Erfolg. Solche AKtionen machen Hoffnung, dass es nach Corona wieder aufwärts gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Berlin! am 28.02.2021, 18:47 Uhr

Falsch. Bei der UG und GmbH kann man die unternehmerische Haftung beschränken, dass ist ja der Sinn dieser Gesellschaftsformen.
Die strafrechtliche Haftung und die persönliche Haftung ist etwas anderes.

Für eine GbR braucht man gar kein Startkapital. Für eine UG aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Berlin! am 28.02.2021, 18:50 Uhr

Sehe ich anders. Ist auch anders. es gibt enorm viel Gründungskredite gerade für Start-ups.

Und die Buchhaltung muss immer ordentlich sein, egal, für welchen Abschluss. Auch bei einer GbR kann es Betriebsprüfungen geben. Auch die müssen ihre Steuern erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Berlin: Das Risiko ist absolut überschaubar...

Antwort von Ralph am 28.02.2021, 18:50 Uhr

... und GbR deshalb genau das Richtige.

Beide steigen mit einem mittleren vierstelligen Betrag ein. Wenn das Equipement da ist, benötigen sie ca. 250,- € Wareneinsatz und Standgebühren, um loszulegen.
Beide sind sich einig, daß sie damit nicht reich werden wollen (und können). Es soll ein Spaß sein. Und es besteht Einigkeit, daß das Projekt sofort beendet wird, wenn es eindeutig in die falsche Richtung geht. Zu deutsch, sie wollen kein totes Pferd in den Untergang reiten. Ggf. wird das Equipement wieder verkauft, und dann geht jeder mit einer blutigen Nase wieder heim.

Eine Versicherung werden sie wohl abschließen. Und eine GmbH... ich bin kein Fachmann, meine aber vor Euro-Zeiten mal gehört zu haben, daß seinerzeit eine Mindestfirmeneinlage von 50.000,- DM gefordert wurde. Soviel wollen die beiden gar nicht riskieren.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berlin: Das Risiko ist absolut überschaubar...

Antwort von Berlin! am 28.02.2021, 18:55 Uhr

Na ja, dann hoffe ich mal, dass die beiden sich besser auskennen, als Du. Viel besser.

Und dringend eine Haftpflicht...ohne geht gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Eis, das sie anbieten wollen, ist eine Mischung...

Antwort von Ralph am 28.02.2021, 19:00 Uhr

... aus den statistisch am meisten gekauften Sorten (u.a. Vanille, Schokolade, Stracciatella) und Geschmacksrichtungen, die eher selten anzutreffen sind, z.B. sowas wie z.B. Limette-Minze oder Omas Kuchenteig. Sorten eben, die Erwachsene evtl. mal ausprobieren.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Berlin: Und, welche Unternehmensform schlägst Du vor?

Antwort von Ralph am 28.02.2021, 19:14 Uhr

KG? Oder AG? GmbH scheidet auch aus.

Also was soll das? Genau diese Diskussion wollte ich nicht, hilfreiche Tips, die ich an die beiden weiterreichen kann, sind willkommen, aber platte Aussagen wie "GbR niemals"... damit kann ich nichts anfangen, und die beiden auch nicht.
Soweit ich weiß, haben die beiden alles, was in den Gesellschaftsvertrag aufgenommen werden sollte, bereits besprochen.

Es handelt sich um ein Projekt, dessen Jahresumsatz voraussichtlich irgendwo zwischen 30.000 und 40.000,- € liegen wird, also keine große Bude. Umsatz, nicht Erlös. Daß sie Buch führen müssen ist klar, einen Steuerberater wollen sie ebenfalls engagieren. Ich kann die Naivität, die Du scheinbar siehst, nicht wirklich erkennen, außer daß es natürlich ein gewisses unternehmerisches Risiko bleibt, aber das haben Selbstständige immer.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Eis, das sie anbieten wollen, ist eine Mischung...

Antwort von Maxikid am 28.02.2021, 19:34 Uhr

Die Eisbuden hier bieten alle außergewöhnliche Sorten an, bzw. sind die nicht mehr. Gestern gegessen

Ananas mit Basilikum
Blutorange mit Thymian
Pflaume mit Ingwer

Etc. am besten noch Vegan. Und hier haben wir sehr viele Eisbuden. Berichte mal. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berlin: Und, welche Unternehmensform schlägst Du vor?

Antwort von Leena am 28.02.2021, 19:35 Uhr

Tschuldige, die Diskussion habe ich ja im Grunde angestoßen, als ich auf Berlins "GbR niemals" eingestiegen bin.

Sie plädiert ja für eine UG, quasi eine "kleine GmbH". Das schränkt die Haftung ein, man hat aber z.B. eine Buchführungspflicht nach Handelsrecht zu machen, nicht nur eine Einnahme-Überschuss-Rechnung, die bei Kleinunternehmern...

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_(haftungsbeschr%C3%A4nkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all: Vielen Dank Euch allen...

Antwort von Ralph am 28.02.2021, 19:43 Uhr

... für den Input. Werde vieles weitergeben.

Weitere Vorschläge gerne willkommen!

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Vielen Dank Euch allen...

Antwort von sun1024 am 28.02.2021, 20:09 Uhr

Aktuell sind ja eher deutsche Namen in... Eiskasten, Eiskarre, Eiszeit, kalte Kiste, Eisorgel (im Stil einer Drehorgel), kühle Brise, die Eisheiligen, der Eismann... gerne noch mit nem Namen dran: Fridolins Eiswagen, Konrads Eiskiste, Frischer Fritz, Joris' Eiszeit, ...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berlin: Und, welche Unternehmensform schlägst Du vor?

Antwort von Berlin! am 28.02.2021, 20:21 Uhr

Im Grunde ja.
Allerdings, ich mache mal den klugscheiß-Modus an, ist eine GbR nicht zwingend ein Kleinunternehmen.
Und gerade, wenn man unter die Kleinunternehmer-Regelung fällt, muß man viel Buchhaltung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von kfischgen am 28.02.2021, 20:32 Uhr

Tolle Sache
Ich fände eine Kombi der Vornamen schön (Tim & Tom, Miss Susi oder so) oder
EisLiebe
EisTaxi
Schmelzpunkt
Eismeister
mEISter
Eisschmiede
Gefrorene Freu(n)de

Viel Erfolg den Beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Vielen Dank Euch allen...

Antwort von Viktoria13 am 28.02.2021, 20:32 Uhr

Folgende Vorschlägevon sun1024 finde ich sehr griffig:
Fridolins Eiswagen, Konrads Eiskiste, Frischer Fritz, Joris' Eiszeit

Weiterhin fällt mir noch ein
Eis&Kalt
Süße Eiszeit

Wobei mir das mit den Namen am eingängigsten schient.

Englisch würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berlin: Und, welche Unternehmensform schlägst Du vor?

Antwort von Leena am 28.02.2021, 21:32 Uhr

Natürlich ist eine GbR nicht zwingend ein Kleinunternehmen. Aber die von Ralph geschilderte Konstruktion klingt jetzt zumindest für mich nicht zwingend danach, als ob die Herren direkt so weit oben starten, dass es gleich kein Kleinunternehmen mehr ist.

Über den Unterschied, was an Buchhaltung machen muss, und was an Buchhaltung gemacht wird, so in vielen Fällen, rede ich mal jetzt gar nicht... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Coole Kiste oder

Antwort von knödelchen00 am 28.02.2021, 21:33 Uhr

KühlTraum



?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz so einfach ist es nicht... vielleicht ist englisch gar nicht so unklug...

Antwort von Ralph am 28.02.2021, 21:39 Uhr

Sie werden sonnabends auf einem der angesagtesten Flohmärkten in einem Szene-Viertel (Karo-Viertel) stehen, Schanzen-Viertel 2 Min. Fußweg weg, Millerntorstadion (FC St.Pauli) 300m weg. Das heißt also, Penner, Punker, Intellektuelle, Familien, Touristen (nach Corona)... die ganze Palette, alles da.. Dort haben sie auch schon die grundsätzliche Standgenehmigung in der Tasche.
.
Da sollte der Karrenname nicht zu altbacken sein, denke ich. Wobei es ja noch die Frage ist, inwieweit der Name ein Kaufargument ist. Aber es geht halt um Auffallen und die Kundschaft an den Karren zu lotsen.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leena: Ich denke, genauso ist es...

Antwort von Ralph am 28.02.2021, 21:48 Uhr

Und das Finanzamt... die beiden stellen es sich wohl so vor., daß sie den Wareneinkauf dokumentieren, die jeweiligen Tageseinnahmen, Arbeitszeiten, Standgebühren, Stromkosten (für Tiefkühltruhe und Akku aufladen), Kosten für den Transporter, Versicherungen, Steuerberater, Behördenkosten... so in etwa stellen die sich das vor.
Und ich frage ganz laienhaft mich, was bei solch einem Kleinstbetrieb der beiden Inhaber so viel mehr zu tun sein soll.
Den Rest sollte der Steuerberater bewältigen.

Ganz genau stecke ich in den Planungen ja auch nicht drin, sind halt gute Bekannte "um nur eine Ecke".

Ach, nach einem Gespräch vorhin habe ich sie überzeugt, doch gleich eine AG zu gründen. Der, mit dem ich sprach, hat gleich gefragt, ob hier welche Anteile zeichnen wollen! *ironieeoff*

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berlin: Das Risiko ist absolut überschaubar...

Antwort von pauline-maus am 28.02.2021, 21:54 Uhr

anbEISsen

No ICEsolation

Ice Ice Baby

begEISternd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von pauline-maus am 28.02.2021, 21:55 Uhr

anbEISsen

No ICEsolation

Ice Ice Baby

begEISternd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz so einfach ist es nicht... vielleicht ist englisch gar nicht so unklug...

Antwort von kfischgen am 28.02.2021, 21:57 Uhr

nICE Guys fällt mir da noch ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von Leena am 28.02.2021, 22:08 Uhr

Lass die beiden das nochmal vorher (!) mit einem vernünftigen Steuerberater besprechen, bei Bareinnahmen / Kassenbuch kann man fröhlich in das eine oder andere Fettnäpfchen treten und dann schätzt der Betriebsprüfer zu, weil "nicht ordnungsgemäß". Und ja, das ist tatsächlich ein Problem. Ich glaube, das wäre noch eine lohnende Investition.

Oder die IHK (?) bietet auch Grundkurse in Buchführung für Existenzgründer an, zumindest haben sie's mal...

LG L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz so einfach ist es nicht... vielleicht ist englisch gar nicht so unklug...

Antwort von sun1024 am 28.02.2021, 22:11 Uhr

Gerade bei den Hipstern sind doch alte deutsche Wörter in?! Die aktuellen Bars & Cafés heißen doch gerade "Vater", "Lerchen& Eulen", "Frohsinn", "Minimal-Bar", "zu mir oder zu dir", "Fuchsbau", "Meuterei" oder "Die Tagung". Auch im Schanzenviertel heißen die Läden "Herr Max", "Erikas Eck" und "Sofabar".

Wie ist es mit "gefrorenes Glück"?

Aber wenn es englischer sein soll...
Nice Ice
Frozen Frohsinn
Frozen Sunbeam
Lucky Icecream
Ice Corner

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz so einfach ist es nicht... vielleicht ist englisch gar nicht so unklug... JAAAAAA

Antwort von knödelchen00 am 28.02.2021, 22:15 Uhr

nICE Guys

JAU

Das ist richtig gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Icedeal, sovieleis, Leckerli, Schlecker ( für die Oldies;)),

Antwort von pauline-maus am 28.02.2021, 22:19 Uhr

T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht DER EISKARREN oder DER EIS-KARREN

Antwort von Annika03 am 28.02.2021, 22:23 Uhr

Du sprichst die ganze Zeit vom Eiskarren.

Ich finde das ist cool und nicht so gekünstelt und hat ectl. noch niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht DER EISKARREN oder DER EIS-KARREN

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 6:47 Uhr

Dort in der Gegend, sollten sie unbedingt auch Vegane Sorten anbieten. An dem Standort ist das schon „Pflicht“.
Ein Bekannter hat seinen Eisladen

Eisliebe

genannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht DER EISKARREN oder DER EIS-KARREN

Antwort von Viktoria13 am 01.03.2021, 7:40 Uhr

Ich persönlich finde gerade die englischen Namen sind so austauschbar und etwas abgegriffen.
Für Touristen finde ich deutsch übrigens auch besser, denn die wollen in der Regel ja was "landestypisches" und nicht englischen Einheitsbrei?!?! (ist jetzt etwas negativ ausgedrükt).

Retro ist mE hier auch wieder in (irgend jemand schrieb das oben). Mit Vornamen (falls die passend sind - aber je ausgefallener desto besser) macht es persönlich und sympathisch.

Pauls Eiskarren
Eriks Eistaxi

Am Schluss ist es auch Geschmackssache und dem Besitzer muss es gefallen. Er muss sich damit identifizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht DER EISKARREN oder DER EIS-KARREN

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 8:11 Uhr

Ja, dass finde ich auch gut.
Vorname plus Eis

In Hamburg ging es z.B. Ottos Eis...der macht gerade gefühlt überall auf.
Wie groß ist denn die Konkurrenz vor Ort? Gerade dort, gibt es bestimmt auch viele, innovative Eisläden. Bei uns im Viertel herrscht nämlich ein Überangebot an Eis. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von kuestenkind68 am 01.03.2021, 10:17 Uhr

Ja, aber als UG und als GmbH bekommst du eben keinen Kredit bei einer Bank, wenn du als Inhaber nicht noch persönlich mit deinem Privatvermögen bürgst, weil eben eine neu gegründete Gesellschaft nicht kreditwürdig ist. So und dann haftest du eben doch mit deinem Privatvermögen mit.... Glaube mir, ich habe ewig in einer Bank gearbeitet, neugegründete GmbHs haben die niedrigste Kreditwürdigkeit (insbesondere solche, die gerade nur das Mindestkapital als Stammkapital haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von kügelchen12 am 01.03.2021, 12:21 Uhr

Ganz spontan

ICE Runner abgeleitet vom Road Runner (Looney Tunes) und als Logo das "meep meep", den Rennkukuck mit Eis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Hase67 am 01.03.2021, 12:21 Uhr

Spontan fällt mir "Eishorn" ein - in Kombination mit einem Logo, das ein stilisiertes Einhorn einbaut, ist das sicher auch eingängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von kuestenkind68 am 01.03.2021, 18:45 Uhr

Eine GmbH ist eine Kapitalgesellschaft. Die hat ganz andere Vorschriften zu erfüllen. Und da kommst du auch nicht raus. Und das ist ggf für ein kleines Startup schon schwer zu erfüllen, insbesondere ohne Vorkenntnisse.

Als GbR hast du da mehr Freiheiten und weniger Aufwand zu treiben. Klar, muss das auch alles in Ordnung sein, aber es ist einfacher. Ganz bewusst, um die kleinen Unternehmen nicht mit unnötig Papierkram zu belasten...

Und Betriebsprüfungen? Mein Mann ist seit bald 15 Jahen selbstständig. Er wurde noch nie geprüft... Hat aber auch keine GmbH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 18:52 Uhr

Mein Mann ist seit 25 Jahren selbstständig. Ich kann die betriebsprüfungen schon nicht mehr zählen. Jetzt steht wieder eine an. So ergeht es vielen. Egal welche Geschäftsform. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Hashty am 01.03.2021, 20:15 Uhr

Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Lucylu am 01.03.2021, 21:25 Uhr

Hab nicht alles durchgelesen, wurde vielleicht schon genannt...

(N)ice guys

Mr. (n)ice guy

Weels on ice

Eischen geht immer

Heiß auf Eis

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Lucylu am 01.03.2021, 21:46 Uhr

"Eiswerk" ist mir grad noch eingefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von Charlotte7 am 03.03.2021, 19:02 Uhr

Das wollte ich auch gerade vorschlagen!
Oder "Eismeister".
Evtl als doppeldeutiges Wortspiel "Der Eiskarren (oder Eismeister oder was auch immer) bringt's!"
Oder "Unser Eis - der heiße Scheiss! :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von twinnies05 am 03.03.2021, 20:16 Uhr

Eis-Manufaktur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kreativköpfe / Namensfindung für Kleingewerbe

Antwort von renate48 am 03.03.2021, 23:48 Uhr

so heißt die Eisdiele bei uns im Ort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz so einfach ist es nicht... vielleicht ist englisch gar nicht so unklug...

Antwort von Gustavina am 04.03.2021, 13:11 Uhr

Ich bin da ganz bei Sun. Grade in Karoviertel und Schanze würde ich nicht-Englisch wählen.

X und Ys Eisstübchen?
Oder speziell fürs Karoviertel: Pik-Eis?

Ich bin gespannt, welchen neuen Eisstand ich da dann nach Corona entdecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.