Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 01.03.2021, 9:30 Uhr

Tauben-Nest

Am Wochenende haben zwei eifrige Tauben (nach sehr intensivem Turteln im Garten) angefangen, in die Thuja, die direkt an unserem Balkon anschließt, ein Nest zu bauen. Im Moment sitzt da ja selten jemand, wenn es wärmer wird, andauernd - und zwar nur ca. 1 m vom Nest weg. Direkt an der Hecke steht der Grill, den mein Holder im Frühling/ Sommer gefühlt täglich nutzt.
Ich habe Angst, die Aufzucht dann zu stören.
Aber das Nest (im Bau) mag ich auch ungerne wegmachen.
Wie geht man damit um?

 
24 Antworten:

Re: Tauben-Nest

Antwort von KKM am 01.03.2021, 9:41 Uhr

Jetzt ist doch der perfekte Zeitpunkt, es zu entfernen.
Sobald ein Ei drin liegt, ist es zu spät...

Ich würde es wegmachen.
Jeden Tag.
Nach 3 Tagen ist es dennTauben zu blöd und sie suchen sich einen anderen Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von wolfsfrau am 01.03.2021, 9:47 Uhr

Du kannst nur jetzt etwas machen, so lange das Nest noch nicht fertig ist.
Wir haben so ein Pärchen auch gehabt, gefühlt habe ich einen Tag lang nur da gestanden und sie immer wieder aufgestört.
Sie sind dann umgezogen in den Wald direkt hinterm Haus. Da haben sie auch Nachbarschaft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von kirshinka am 01.03.2021, 10:10 Uhr

Ich würde die Aufzucht sofort stoppen!
Tauben übertragen widerliche Parasiten und ein Nest neben deinem Balkon.... zu dicht an der Wohnung - würde ich nicht wollen.
Du ziehst ja auch keine Ratten auf.
Tauben sind nix anderes als Ratten - halt mit Flügeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von Port am 01.03.2021, 10:15 Uhr

Musst Du selber wissen, ob Du die Tauben haben willst. Ist Dir bewusst, wie sehr das gefühlt ständige laute Gurren stören kann? Da wachst Du morgens schon um 04.30 Uhr auf, wenn es endlich Frühling wird.

Wenn Du das Nest weg machen willst, dann flott, die Tauben verziehen sich dann anderswo hin.

Unsere Eichelhäher versuchen jedes Jahr, direkt über unserer Haustür im Gebälk ein Nest zu bauen. Sie werfen gefühlte 3 Einkaufskörbe voller Reisig, Äste und was weiß ich vor die Tür, weil es immer wieder runterfällt. Glücklicherweise haben sie es bislang noch nie geschafft, den Nestbau abzuschließen, denn sonst müssten wir uns etwas einfallen lassen, damit sie woanders hin gehen. Vogelkot direkt an der Haustür finde ich nicht prickelnd und die Gefahr, selber beim Verlassen des Hauses angepupst zu werden ist natürlich auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von Port am 01.03.2021, 10:17 Uhr

Na ja, kommt drauf an. Wir haben hier am Stadtrand im Garteb ein regelmäßig zu Besuch kommendes Taubenpärchen, das wunderschön ist und noch eine einzelne Taube. Das sind für mich keine Ratten der Lüfte und ich würde sie auch nicht vertreiben, wenn sie ans Vogelhaus gehen im Winter.

Bei Stadttauben gebe ich Dir recht, die würde ich auch nicht pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von Hashty am 01.03.2021, 10:48 Uhr

Tauben sind die Ratten der Lüfte!
Wir wohnen mitten in der Altstadt und ich hab dauernd Tauben um mich rum. Sehr gerne nisten sie in der Regenrinne des Nachbarhauses. Das bedeutet, dass wir den ganzen Sommer über herunter gefallene Eier vor der Haustüre liegen haben. Das ist sooo widerlich.
Ich versuche die Tauben auch immer mit Krach zu vertreiben. Leider klappt das nicht immer. Sie sind einfach keine Wildtauben, sondern Stadttauben.

Mach bloß das Nest weg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 11:00 Uhr

Wir haben auch extrem viele Tauben. Es gibt eine Frau im Nachbarhaus, die Füttern die regelrecht und redet mit denen. Dadurch, gibt es immer wieder Rattenplagen. Im Sommer war das dieses mal so extrem mit den Ratten. Die Frau geht auch mit so einer verletzten Ratte zum Tierarzt. Auf dem Nebenbalkon sitzen manchmal an die 50 Tauben.....Stadttauben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von Berlin! am 01.03.2021, 11:03 Uhr

Schafft Euch eine katze an. Problem erledigt.

ernsthaft:
So ein Nest macht Dreck ohne Ende. Willst Du das? Wenn nein, dann sofort das nest Konsequent abbauen. Immer wieder.
Man kann Tierliebe auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von 3wildehühner am 01.03.2021, 11:21 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Tauben sich an eurer Anwesenheit stören.

ICH würde gar nichts machen, sondern der Natur ihren freuen Lauf lassen.

Ich bin etwas erstaunt über die Aussagen hier.

"Ratten der Lüfte", übertragen "widerliche Parasiten", lautes Gurren

Vielleicht bin ich ja zu sehr Dorfkind, aber ICH höre 10000000000000000 x lieber morgens Taubengurren als Autolärm.

Wir wohnen direkt am Wald und hier gibt es jede Menge Tiere und natürlich auch Tauben.
Hier züchten auch viele Leute Tauben.

Wir haben übrigens drei Katzen, aber Vögel fangen die extrem selten; wenn dann Ratten oder Mäuse.

Allerdings schleppt ein Kater auch manchmal lebende Tiere an. Ich fange die dann-auch Ratten-und setze sie am Grundstücksende wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von wolfsfrau am 01.03.2021, 12:03 Uhr

Ich bin auch Dorfkind....immer noch und bis auf meine Ausbildungszeit immer gewesen.
Die Tauben stören sich dann an gar nichts mehr....? Im Gegenteil, unsere wilden Dorftauben werden richtig penetrant, wenn sie sich gestört fühlen.

Wir hatten das vor ein paar Jahren in einem Baum in der Nähe unserer Terasse - die sind uns angeflogen, wenn wir den Weg benutzen wollten.
Deswegen war ich dann beim zweiten Pärchen gleich so rigoros.

Achso - wir haben in unserem Wäldchen nicht nur viele Tauben, sondern auch Elstern und Krähen. Da kann man richtige Luftkämpfe beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von Maxikid am 01.03.2021, 12:09 Uhr

ich wohne ja in der Stadt und bei uns gibt es, neben den Tauben auch massig Elstern, Eichelhäre und Krähen.....ein Krach ist das manchmal. Stört mich aber nicht. Ab und an hört man auch Sperberlaute....und ganz viele kl. Vögel. Und dazu noch Massen an Eichhörnchen und Kaninchen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von 3wildehühner am 01.03.2021, 12:09 Uhr

Wir hatten vor zwei Jahren ein Taubennest vorm Schlafzimmerfenster.
Ich fand es schön, mit dem Gurren geweckt zu werden.
Penetrant sind die Tauben bisher hier nicht gewesen.
Ja, Elstern und Krähen haben wir auch, dazu Kraniche und gegen Abend Waldohreule, Waldkauz und Uhu und natürlich jede Menge Singvögel.
Ich liebe das Vogelkonzert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von 3wildehühner am 01.03.2021, 12:12 Uhr

Wir selber halten Laufenten und Gänse-die sind richtig laut!
Aber ich mag auch das und glücklicherweise die Nachbarn auch!
Zwei Häuser neben uns hat der Mann eine Taubenzucht und bestimmt zehn mal mehr Geflügel als wir.
Lustig ist auch das Hahnenkrähen.
Einer fängt an und aus allen Himmelrichtungen kräht es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von taram am 01.03.2021, 16:27 Uhr

Mit allem würde ich klar kommen aber niemals mit dem Hahn. Sollte ich mal aufs Land ziehen, würde ich nur dahin wo kein Hahn wohnt ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von Silvia3 am 01.03.2021, 17:30 Uhr

Da würde ich keine Sekunde zögern. Tauben machen unheimlich viel Dreck, ein solches Nest neben meinem Balkon würde ich nicht haben wollen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von Ellert am 01.03.2021, 19:17 Uhr

Bei mir wäre es auch weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von Fly84 am 01.03.2021, 19:42 Uhr

Habe vor kurzem gelesen das Taubennester Brutstätten für Bettwanzen sind die auch Wohnungen befallen wenn die Tauben ausgeflogen sind.
Lieber weg damit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von Felica am 01.03.2021, 20:09 Uhr

Wie gut das die auch in der Stadt erlaubt sind. Da hätte ich meinen Spass.

Ich finde das gehört alles dazu. Gebau wie Kühe mit Glocken und eben tauben welche gurrend vor dem Fenster hocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von tonib am 01.03.2021, 22:40 Uhr

Oh, einen Uhu!

Toll, hätte ich auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von Hashty am 01.03.2021, 22:50 Uhr

Bei uns in der Stadt kräht ein Hahn den ganzen Tag über. Ich finds witzig, allerdings wohne ich weit genug weg, dass ich es nur immer am Rande höre.
Bei uns im Garten leben zig Amseln, Meisen, Drosseln und noch andere nette Vögel. Da ist auch immer was geboten. Im Frühling überall Nester. Letzten Frühling, der erste Lockdown und wir immer auf dem Balkon oder im Garten...ich habs geliebt mit dieser Vogelschar.

Nur die Tauben finde ich schrecklich. Das sind eben auch keine Wildtiere, sondern ausgewilderte aus Taubenzucht. Und massenweise aufgeplatzte Eier vor der Türe im Hochsommer - bäh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.03.2021, 9:45 Uhr

Da brauch ich nicht lange überlegen, mein Mann würde das Taubennest "sofort" weghaben wollen.
Er hat sogar schon welche entfernt, die im Baum am anderen Ende des Gartens (vom Wohnzimmerfenster aus) gebaut wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von memory am 02.03.2021, 13:37 Uhr

Wir hatten( dank der Tierliebe des Uropas)Tauben und Schwalben....die Geräuschkulisse ging ABER ....überall Milben und wo man hinschaut Scheiße. Die Tauben scheißen nicht nur an die Hauswände , auch rund ums Nest ist alles voll. ( und das Zeug ätzt sich schön in alles ein)Federn sind voller Milben( Vorsichtig beim wegputzen ). Und wenn du den Balkon oder Garten mit Pflanzen ausstatten möchtest, kannst du davon ausgehen, dass die dir das Zeug bis auf die Stängel niedermachen.

Hier wird mittlerweile rigoros entfernt, was zu nahe am Haus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von Pamo am 03.03.2021, 5:03 Uhr

Korrekt wäre, erst einmal festzustellen, um welche Art Tauben es sich handelt.

Sind es Wildtauben, dann sind sie gesetzlich geschützt. Dann darf das Nest nicht manipuliert werden, geschweige Eier oder Küken entfernt. Wildtauben brüten im Frühjahr und Sommer und bauen Nester, gerne in Bäumen.

Sind es Stadttauben, dann darfst du das Nest entfernen. Stadttauben gelten nämlich nicht als Wildtiere, sondern als (verwilderte) Haustiere. Stadttauben brüten ganzjährig mit wenig oder keinem Nistmaterial und zwar oft auf Absätzen, in Rinnen, unter Brücken.

Deine Gäste scheinen eher Wildtauben zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tauben-Nest

Antwort von reblaus am 03.03.2021, 9:54 Uhr

Nach den Aussagen hier scheint Taube nicht gleich Taube zu sein ....

Aber die uns so piesackenden Nachbarn haben oben auf dem Dach sport-Tauben und wir den Dreck vor und besonders hinterm Haus - immer Federn . Und da die Katzen nur selten hinten 9qm Hof rausgehen , aber wehe sie waren fort mal einen Vormittag ... geht das gekratze wieder los .. ich tippe inzwischen darauf , das durch die Federn Milben und Flöhe sich permanent im Hinterhof befinden . Seit 6 Monaten entflohe ich 3-4 Wochen ... im Haus dürfte nix mehr sein so of wir wir nun in den Winkeln und Ecken saubergemacht haben ( Putzmittel sind hier extrem - man putzt immer mit Chlor)!
Vor Jahren , haben die für ein grandioses Rattenproblem gesorgt, haben mir die anderen Nachbarn und meine Vermieterin erzählt.

Ich hätte bedenken aufgrund der Parasiten - ätzender Dreck ist eben Gefühlssache-wie weit man Natur mag.
Geräusche, klar lieber Natur , als Autolärm... aber auch da kann es zu viel werden .
Der Papagei von nebenan ( warum wurde der nicht gefressen ?)
Oder der demente dauerbellende Hund von der anderen Seite...er kann nicht anders- also ertragen wir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.