Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 12.07.2014, 13:09 Uhr

Lebenstraum-Oma sein

Zitat: "Und ich werde sicher nicht vorspielen, dass es mir egal ist oder mich freut, wenn sie homosexuell, unfruchtbar oder einfach nur zu beschäftigt sind, um eigenen Kinder zu kriegen. Ich fände es traurig, auch weil eine lange, spannende Geschichte abbrechen würde. Man muss sich nicht über alles freuen, was die erwachsenen Kinder tun."

Das stand auch nirgends - es muss dich nicht freuen, was deine Kinder aus ihrem Leben machen. Aber du hast als Mutter u. a. auch die Aufgabe, Entscheidungen deiner Kinder zu tolerieren und sie in dem zu unterstützen, was sie sich für ihr Leben ausgesucht haben - zumindest so lange, bis sie auf eigenen Füßen stehen.

Das, was du schreibst, ist mir generell zu Schwarz-weiß. Die Posterin hat gefragt, wie man es anstellt, seine Kinder für das Kinderkriegen zu begeistern, damit sie sich mit 50+ ihren Traum vom Oma-Sein erfüllen kann. Vor allem zu diesem Zweck (so schien es mir jedenfalls) möchte sie ihren Kindern vermitteln, dass Kinder haben etwas Schönes ist.

Ich finde es grauenhaft, sich da so reinzuschrauben und in diese Fixierung auch noch die eigenen Kinder reinzuzwängen. Und ich finde das nicht grauenhaft, weil ich nicht gerne selbst Kinder habe - soweit man das in meiner Situation realisieren kann (ich bin auch sehr gerne Übersetzerin und arbeite sehr viel), bin ich durchaus Vollblutmutter, mache mir sehr viele Gedanken über die Entwicklung meiner Kinder, fördere sie so gut ich kann und habe immer ein offenes Ohr und Herz für sie. Aber es ist schlichtweg Missbrauch, das eigene Lebensglück von der Lebensgestaltung der Kinder abhängig zu machen. Lies mal, was STT oben schreibt. Das ist ein No-go.

Kindern zu vermitteln, dass eine lange Familientradition mit Weitervererben von Spielzeug, Weitergabe von Werten und familiärem Zusammenhalt etwas Schönes und Wichtiges sind, stellt hier, glaube ich, niemand in Abrede. Aber das Ausgangsposting hat doch einen deutlich anderen Fokus, will mir scheinen.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.