kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von DK-Ursel am 08.01.2019, 10:16 Uhr zurück

Re: Gedächtnisleistung

Hej!

Ich bin da ganz bei Petra, denn ich finde auch, unser Gedächtnis ist klug: Es filtert die Dinge raus, die wir und nicht merken müssen / wollen bzw. die unwichtig sind oder die wir uns anders merken können.
Ichstehe fest dazu,d aß ich mir hingeworfene Termine meines Mannes nicht merke, sondern möchte,daß die im Kalenderstehen.
Ichschreibe mir einen Einkaufszettel (undwenn ich ihn vergesse,weiß ich wenigstens sosolala, was ich brauche, aber noch wichtiger: ich nehme ihn mit und MUSS mich meistens nichterinnern), ich machemir Noizen, wo immer es geht - das hat mit Alszheimer nichts zu tun,sodnerndamit, daß ich mir den Kopf freihalte - für das, was ich mir wirklich merkenwill und muß.

Gerade mit kleinen Kindern fiel mirauch auf, daß ich manches genaus schnell wie vergaß wie ich es aufnahm:
Das Spielzeug z.B., das Tochter mir A zu Sicherung vor Tochter B in die Hand drückte, das ich schnellablegte,weil die milch überkochte, dasTelefon klintgelte und Tochter B brüllte, fand ich ewig nicht mehr, ebenso wenig die anderen Dinge, die ich auf diese Art irgendwo blitzschnell aus der Situation "sicher verwahrte"..

Du kannst versuchen, viele Dinge zu entschleunigen und Dich zu entziehen.
Man muß nicht dauernd online sein, man muß nicht immr ansTelefon, man muß nicht auf alles sofort reagieren.
Diese unsitte mache ich schon lange nicht mehr mit und fahre gut damit.
Ganz verhindern kannst Du aber nie,daß Dein Kopf - Gedächtnis, Gehirn - versucht, viel zu speichern, zu sortieren, und manches dabei eben auch aussortiert.
Und das ist doch gut so - sonst würden wir alle verrückt.

(Übrigens, rein physisch habe ich den ersten Zahn der ersten Tochter auch noch im Tochtertagebuch festgehalten und den der zweiten schon nicht mehr - auch da fehlt es eben an Energie, Zeit oder dem Bewußtsein, daß es wichtig ist. Funktioniert also mit derzeit qwie mit dem Gehirn: Wir müssen prioritieren.)

Gruß Ursel, DK

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht