Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 15.05.2022, 11:44 Uhr

ESC…

Ich habe tatsächlich den ganzen ESC (inkl. der Halbfinals) im (isländischen) Fernsehen gesehen, auch wenn ich dabei gestrickt habe und nicht alles so in voller Tiefe mitbekommen habe. Aber alles in allem fand ich Malik Harris' Lied tatsächlich "gut hörbar" und wesentlich weniger schlimm als etliche andere Beiträge, die deutlich besser abgeschnitten haben.

Ja, klar, es war schon relativ "gefällig", hatte weniger "Wiedererkennungswert" als manches andere, aber wenn ich ein Lied nur wiedererkenne, weil da schon wieder jemand so mitleiderregend jault, dann muss ich das auch nicht haben... Im Vergleich zu etlichen anderen Beiträgen war ich für das deutsche Lied wirklich dankbar.

Insgesamt fand ich diesmal - wieder mal relativ wenig Lieder in der Sprache des teilnehmenden Länder, wobei aber z.B. das bretonische Lied aus Frankreich oder das Lied der isländischen Schwester nicht unbedingt gut abgeschnitten haben. Wobei man sich sicher streiten kann, ob das an der Sprache oder dem Lied / der Perfomance etc. gelegen haben mag.

Ich persönlich fand ja Moldau oder Norwegen ganz gut oder zumindest witzig... ich habe aber auch sicherlich so meine eigenen Kriterien. Von Musik habe ich dabei relativ wenig Ahnung, aber auch relativ wenig Meinung - eher so "würde ich im Radio wegschalten oder stört's mich nicht". Aber manches gefällt mir sogar.

Insgesamt fand ich dieses Jahr relativ wenig dabei, was ich im Radio nicht wegschalten würde, und auch relativ wenig, was bei mir irgendwie positiv Eindruck hinterlassen hätte.

Interessant fand ich, dass die Ukraine in der Wertung der "Fachjurys" zwar sehr gut abschnitt, aber nicht als Gewinner, und dann wegen der Stimmen vom Telefon-Voting der einzelnen Länder mit einem Schlag praktisch uneinholbar zum Sieger wurde. Im Schnitt über 11 Punkte aus allen (!) teilnehmenden Ländern..! Das fand ich wirklich schon ein starkes Statement. Wenn es vorher hieß, dass russische Hacker für Putin das Ergebnis der Telefonvotings beeinflussen wollten - anscheinend müssen die da irgendwas missverstanden haben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.