Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 11.05.2022, 8:51 Uhr

Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

ist ja gerade wieder großes Kino.

Ich frage mich, wie doof kann man sein, ein schickes Foto aus dem Regierungshubschrauber auf Insta zu posten???
Das dies nicht gerade für likes sorgt, war doch klar, oder?
Vor allen Dingen, wenn man danach nach Sylt weiterfliegt in den Urlaub ...
Dämlich hoch 3. Ganz egal, wie rechtlich sauber.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis bei allen wohl insgs. 7 Flügen mit Sohnemann als Begleitung geprüft wurde, was im Anschluss stattfand - noch ein paar Urlaube?
Man munkelt ja jetzt schon, dass es doch arg mieft, dass so ein Antennenfeld wichtig genug war, um besucht zu werden und dies ganz zufällig so nah am Urlaubsort liegt.

Klar, wenn ich einen Firmenwagen habe, kann ich damit auch mit Kind Kind & Kegel sonst wo hin fahren - aber ich denke, auch bei einem Normalo würde es eben nicht so gut ankommen, wenn in der Firma zB die Kacke am Dampfen ist, Kollegen das WE durchschrubben und ich ein Foto poste, wie wir gerade alle feist grinsend im Auto sitzen und in den Urlaub fahren.

Ich kann mir machmal nur an den Kopf packen über solche dummen Aktionen...

 
62 Antworten:

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Tonic2108 am 11.05.2022, 8:55 Uhr

Ja, vielleicht ergreift man die Chance und versucht jetzt diese total inkompetente Person elegant loszuwerden. Wäre ja mal was. Die ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn es nicht auf Kompetenz sondern nur auf Geschlecht und Einstellung (linker Flügel) ankommt, weil man ja unbedingt das Kabinett nach gewissen Maßstäben besetzen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Hase67 am 11.05.2022, 9:09 Uhr

Wie leicht es doch ist, mit Clickbait und wildem Blätterrauschen im Pressewald beim Wähler Stimmung zu machen - ich bin davon immer wieder fasziniert.

Keine Ahnung, wie rechtlich abgesichert diese Privatflüge Lambrechts tatsächlich waren, aber Leute wie Frau Bär, Herr Dobrindt, aber auch Herr Kubicki täten sehr gut daran, in puncto peinlichem und stillosem Verhalten vor ihren eigenen Türen zu kehren.

Ich bin auch immer wieder aufs Neue davon fasziniert, worin die Union ihre Aufgabe als Oppositionspartei sieht. Das ist alles ungefähr so konstruktiv wie das, was man sonst aus den Reihen der Alternativfaktengläubigen für Deutschland kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von memory am 11.05.2022, 9:20 Uhr

Soweit ich gelesen habe, war das angemeldet und privat bezahlt. Hätten meine Jungs auch cool gefunden.

Ich finde das immer witzig, wie schnell doch ein Skandälchen produziert wird, wenn man " aussieben " möchte. Wenn Habeck noch beliebter wird, bin ich gespannt, was da dann so erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von cube am 11.05.2022, 9:21 Uhr

Es geht doch aber nicht darum, wer wann was noch blöderes gemacht hat oder sonst etwas - sondern dass Fr. Lambrecht in´s Fettnäpfchen tritt.
Natürlich kann man immer darüber sprechen, was andere alles verbockt haben - ändert aber nichts daran, dass sie sich JETZT einfach dämlich verhalten hat.

Und sorry - wenn ich weiß, dass gerade ganz genau und mit gezückter Tastatur hingeschaut wird, überlege ich doch erst recht, wie ich mich möglichst nicht zum nächsten Negativ-Thema mache.

Wie gesagt: ob das rechtlich alles ok ist, ist ja aktuell gar nicht das Thema - sondern die Dummheit, mit der hier agiert wurde.

Und ja, ich gebe zu: ich frage mich schon, warum man auf Dienstreusen überhaupt Famlienangehörige mitnehmen darf. Nicht nur als Ausnahme, sondern offenbar immer, wenn man Bock hat. Ich kenne keine größere Firma/Unternehmen, die das ok finden würde bei ihren MA´s. Wirkt halt nicht mehr so richtig fokusiert auf die eigentliche Aufgabe - dienstlich unterwegs zu sein.
Und ihr Sohn ist eben nicht noch betreuungsbedürftig ;-) Oder vielleicht schon, wenn er erst mal seiner Peer-Group mitteilen muss, dass er gerade mit Mutti um Heli auf dem eg nach Sylt sitzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von cube am 11.05.2022, 9:23 Uhr

Auch hier: wenn ich eh schon in der Kritik stehe (oder es besondere Situationen gibt), versuche ich doch eher, aus einer Dienstreise nicht mit Insta-Posts eine coole Story zu machen? Außerdem ist Sohnemann schon 7 x mitgeflogen offenbar - so eine irre coole Ausnahme und postenswert ist das dann ja wohl eher nicht mehr...

Wie gesagt: ich finde es einfach erstaunlich, wie dumm agiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Petra28 am 11.05.2022, 9:25 Uhr

Stand der Sohn denn in der Kritik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von memory am 11.05.2022, 9:26 Uhr

Vielleicht hat sie gar nicht gedacht, dass Sie so wichtig ist. Mich interessiert auch ein Scheiß , was Kollegen mit im Dienstauto haben.

Und mal ehrlich , es ist Kindergarten...ich bin da völlig bei Hase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Hase67 am 11.05.2022, 9:26 Uhr

Lambrecht eignet sich gerade wunderbar als Sündenbock, weil sie in ihrem Amt als inkompetent wahrgenommen wird, unabhängig davon, ob das tatsächlich stimmt. Etwas anderes steckt hinter diesem vermeintlichen "Skandal" (der keiner ist, weil sie nichts falsch gemacht hat, der Mit-Flug des Sohnes war - soweit ich gelesen habe - angemeldet und von ihr privat bezahlt) nicht. Aber so kann die Union (und noch ein paar andere Politiker, die für ihr lautes Geklapper in der Öffentlichkeit bei umgekehrt proportionalem Verhältnis zu eigenen politischen Inhalten bekannt sind) schön Krach schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Ichx4 am 11.05.2022, 9:29 Uhr

Wenn es wirklich so ist, dass so etwas erlaubt ist und der Sohn das bezahlt hat, finde ich das vollkommen i. O..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Maxikid am 11.05.2022, 9:32 Uhr

Wenn auf eigene Kosten, dann ist das doch i. O. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Alison am 11.05.2022, 9:34 Uhr

Na ganz so war es aber nicht.

Der Mit-Flug war zwar angemeldet, aber bezahlt ist er noch nicht. Es wurde nämlich noch nicht mal eine Rechnung dafür ausgestellt.

Etwas seltsam finde ich diese Regelung dennoch, denn ein Flug mit einem Bundeswehr Hubschrauber kostet ca. 5000 €/Flugstunde.
Die Abrechnung des Mitfluges erfolgt nach Economy Class der Lufthansa.

Geschmäckle hat es, allerdings ja nicht nur bei Frau Lambrecht sondern die allgemeine Regelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Hase67 am 11.05.2022, 9:36 Uhr

Vielleicht denkt sie auch, dass es eh' schon wurscht ist? Sie ist wahrscheinlich ohnehin angezählt, der Job im Verteidigungsministerium war seit jeher ein undankbarer mit eingebautem Schleudersitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Miamo am 11.05.2022, 9:37 Uhr

Ich finde, angesichts des Klimanotstands, an dem Deutschland mit 2 Prozent Anteil am Welt Co2 Ausstoß die Hauptschuld trägt, sollte die Flugbereitschaft eingestellt werden, die Flugzeuge verkauft und der Erlös dem Kampf gegen Rääächts, gegen Rassismus, und für Asyl und queere Politik zufliessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von cube am 11.05.2022, 9:40 Uhr

Die Regelung generell finde ich daneben.
Der Sohn bzw. seine Mutter müssen für den Flug des Sohnes nur die Kosten eines sonst gebuchten Economy-Fluges zahlen. Ih bin mir sicher, dass der Flug im Heli und auch die Flüge in anderen Regierungsfliegern etwas teurer sind als das, was man sonst als Economy bucht/zahlt (heißt: letzten Endes zahlen wir, dass Familienmitglieder mitreisen dürfen). Also ich bekomm zB keine Snacks ohne extra zu zahlen im normalen Ferienflieger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gendern bitte nicht vergessen ;-) (owt)

Antwort von cube am 11.05.2022, 9:41 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Ichx4 am 11.05.2022, 9:43 Uhr

Das ist doch alles Wurscht.
Wenn er nicht mitgeflogen wäre, käme gar kein Geld rein und der Flug wäre auch nicht billiger.
Ich wunder mich hier eigentlich über gar nichts mehr.
Wir werden einfach verarscht.
Es gibt ja aber noch die "Rache des kleinen Mannes".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von kevome* am 11.05.2022, 9:47 Uhr

Der Flug wird doch nicht teurer, weil jemand mitfliegt. Die Kosten wären damit so oder so da. Bei Mitfliegern wird er für die Allgemeinheit damit günstiger. Was spricht dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von wolfsfrau am 11.05.2022, 9:49 Uhr

Das da noch keine Rechnung gekommen ist, liegt aber dann nicht an ihr.
Und die Kosten bleiben ja gleich, egal ob sie alleine fliegt oder ob sie wen mitnimmt.

Ich finde, es sollte generell überdacht werden, ob diese Reisemöglichkeit innerhalb Deutschlands Sinn macht.
Ökologischer wäre es, unsere Politiker würden "normale" Flüge nutzen oder mit der Bahn anreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von kevome* am 11.05.2022, 9:52 Uhr

Gepoststet hat es der Sohn. Der ist 21, da hat die Mutter wohl kaum Einfluss darauf, was der bei Instagramm einstellt. Und junge Männer mit 21 posen nun mal sehr gerne. Das ist nicht dumm, sondern ganz normales Verhalten von Jungmännern-

Bei uns darf man jederzeit Familienmitglieder auf eigene Kosten mit auf Dienstreisen nehmen oder Urlaub an die Dienstreise hängen. Ist ein Dax-Unternehmen und ich habe es auch noch nie von anderen Unternehmen anders gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Maxikid am 11.05.2022, 9:54 Uhr

die ganze Aktion war schon etwas ungeschickt. Sylt-Hubschrauber....
Harz-Hubschrauber, wäre wohl nicht so "schlimm" rübergekommen.
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Brummelmama am 11.05.2022, 10:00 Uhr

Wie das so ist mit Heranwachsenen - ohne Foto - wäre das Thema nicht in aller Munde gelandet.....soweit ich gelesen habe, kann die Ministerin Begleitpersonen ihrer Wahl mitnehmen. Die Rechnung scheint auch gezahlt zu werden insoweit formal ok. Ob es geschickt in der Wählergunst ist, ist ja ein anderes Thema. Bilder wirken oft nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Maxikid am 11.05.2022, 10:01 Uhr

Ihr Flug, da noch ohne Sohn, wurde doch schon vor ein paar Wochen veröffentlicht. Es wundert mich, dass es hier im Forum jetzt erst zur Sprache kommt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von cube am 11.05.2022, 10:21 Uhr

Eben. Erlaubt ist es - macht aber eben gerade keine guten Eindruck = dumme Aktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von HeyDu! am 11.05.2022, 10:28 Uhr

Ich bin kein Freund der Frau und wäre froh, sie wäre nicht mehr an der Stelle aber es ist erlaubt, es ist üblich und ich finde es in Ordnung.

Wenn wir, die Medien, die Bevölkerung so weiter machen / denken / urteiln hat bald keiner mehr Lust aufs politische Geschäft. Es ist eh schon schlecht bezahlt für den Aufwand und die Entbehrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von cube am 11.05.2022, 10:31 Uhr

Weil sich jetzt die Frage stellt, warum ein ursprünglich geplanter Besuch bei Truppen in der Slowakei? abgesagt wurde, um statt dessen einen Besuch auf einem "Antennenfeld" zu organisieren, der zufällig in der Nähe des Urlaubsortes liegt.
Und da es jetzt zusätzlich noch Unklarheiten darüber gibt, ob bzw. wann der Flug bezahlt wird, kommen noch weitere Fragen auf. Wie zB ob es eben überhaupt ok war - war es nicht, wenn der Urlaub länger dauerte als der dienstliche Anlass. Und dann stellt sich schnell die Frage, wie das denn bei den anderen Gelegenheiten war, als sie ihren Sohn mitgenommen hat. Und wer dessen Unterbringung eigentlich bezahlt hat.

Das man auf einem der Fotos einen guten Blick in´s Cockpit hat mit evt. technischen Details, die andere nicht wissen sollten, ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf - festigt zusätzlich das Bild von Inkompetenz, sowas nicht zu verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neben "erlaubt, aber dumm gemacht" kommt aktuell sicher noch etwas anderes dazu:

Antwort von cube am 11.05.2022, 10:34 Uhr

während die Normalfamilie unter Preiserhöhungen bei Lebensmitteln und Benzin ächzt, nimmt Frau Lambrecht ihren Sohn im Regierungs-Heli zum Sparpreis mit in den Urlaub nach Sylt - etwas, was sich og Normalfamilie eben aktuell eher nicht leisten kann.
Ich glaube, das stößt vielen halt zusätzlich auf.

Deswegen halt insgesamt einfach dumm gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Daffy am 11.05.2022, 10:40 Uhr

> Erlaubt ist es - macht aber eben gerade keine guten Eindruck = dumme Aktion.

Ist das so? Das ganze Politikerleben hindurch "Pass auf, was die Nachbarn sagen?", Hauptsache, der Eindruck stimmt?

Ich sehe das Problem nicht - sie hatte einen Termin (und wenn der passend gelegt wurde - wer will das beurteilen?), danach ging es in den Urlaub in der Gegend, statt wieder zurückzufliegen und die Lufthansa zu nehmen. Kein Urlaub, solange Krieg in der Ukraine ist? Das kann aber noch dauern...
Einen schlechten Eindruck macht eher das Gezeter der Opposition. Wenn es der Ministerin an Kompetenz fehlt, warum braucht die CDU diesen lächerlichen Nebenschauplatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Streuselchen am 11.05.2022, 10:50 Uhr

Als diese Meldung in den Nachrichten kam ..."hat Sohn mitgenommen ", ging ich maximal von einem 13 / 14-jaehrigen aus.
(Keine Ahnung wie alt Frau L ist.)

Bemerkenswert an der Sache finde ich nur, wie man so un-intelligent und unsensibel sein kann (Mutter und Sohn) und an die große Glocke hängt, was keiner mitbekommen hätte.

Das kommt eben dabei raus, wenn man jedes bisschen posten muss.

Falls Mama den Job verliert, kann sie sich bei Sohnemann bedanken.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von cube am 11.05.2022, 10:50 Uhr

Nee, Urlaub darf sie und/oder Sohn natürlich machen.

Das Problem scheint aber zu sein, dass sie eine ursprünglich geplante Dienstreise abgesagt hat zugunsten eines Besuches bei einer Anlag ein SH, die eben zufällig? genau in der Nähe des Urlaubsortes liegt.
Und dass der Urlaub auf Sylt wohl länger war, als der dienstliche Teil der Reise. Der dienstliche Teil muss nämlich im Vordergrund stehen, um Begleitung mitnehmen zu dürfen. Dauert der Urlaub länger als die Dienstreise, muss der Miturlauber selber gucken, wie er die Strecke zurück legt und darf nicht einen Großteil des Urlaubs-Weges mit Regierungsfliegern/Helis befördert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neben "erlaubt, aber dumm gemacht" kommt aktuell sicher noch etwas anderes dazu:

Antwort von Jana287 am 11.05.2022, 10:50 Uhr

Man fragt sich halt, was vorm Osterurlaub dringend bei der Bundeswehr in Stadum noch erledigt werden musste.
Sieht halt so aus, als hätte man einen unnötigen Diensttermin geschickt so vor den Urlaub gepackt, damit man den Helikopter nehmen kann... Das ist, was mich stört. Das man mich für so doof hält und denkt, es merkt keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Pamo am 11.05.2022, 10:51 Uhr

Genau. Die Frau kombiniert das Angenehme mit dem Nützlichen, wie das viele Menschen tun. Ist völlig ok, wenn es korrekt abgerechnet wird.

Ich habe letzten Monat meine 16-jährige auch auf eine coole Dienstreise mitgenommen, völlig legal. Nur will mich eben derzeit keiner vorführen, absägen, als mies darstellen.

Solche Herzjagden erhöhen Politikverdrossenheit. Egal was man fachlich von der Frau hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Kerstin123 am 11.05.2022, 10:54 Uhr

Wir haben in der Firma eine policy, dass man Dienstreisen nicht mit Urlaub verbinden darf, bzw keine Dienstreisen direkt an den Urlaub angrenzen dürfen (sowas gibt es für Politiker offenbar nicht?)

Ich finde es schon sehr auffällig, dass das Ziel der notwendigen Dienstreisen immer zufällig in der Nähe des Urlaubsortes lag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neben "erlaubt, aber dumm gemacht" kommt aktuell sicher noch etwas anderes dazu:

Antwort von Brummelmama am 11.05.2022, 10:54 Uhr

Das stimmt auch aber wo fangen wir dann mit der Moral an? Ich finde es unpassend - durchaus - aber dann gibt es noch die Plagiatsaffären, Dienstwagenabrechnungen, Maskenaffären, Lobbyistenaffären usw.
Wenn man einmal sucht, man findet was und das meine ich nicht entschuldbar aber im Moment kommt es einem so vor, als ob man nur noch solche Meldungen hört. Irgendwie habe ich gerade auf solche Meldungen keine Emotionen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von cube am 11.05.2022, 11:07 Uhr

Doch, das gilt auch für Politiker - die Dienstreise muss der Hauptgrund der Beförderung sein.
Also 1 Tag dienstlich und dann von dort 3 Tage in den Urlaub und deswegen den Sohn oder wen auch immer gleich mitnehmen, ist auch in der Politik verboten.

Schrieb ich auch: wenn ich mit Dienstwagen in den Urlaub fahre und dann den Kollegen ein Bild schicke/poste, wie wir gut gelaunt im Auto sitzen während diese Überstunden schrubben ... ist das zwar erlaubt, aber ziemlich dämlich von mir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Milonty am 11.05.2022, 11:09 Uhr

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Lambrecht hätte den Flug sowieso gemacht. Warum soll sie der Sohn dann nicht begleiten dürfen. Sie hat oder wird ja die private zusätzliche Strecke bezahlen.
Als ob nicht fast jeder hier auch mal privat von beruflichen Vorteilen profitiert oder gerne profitieren würde.
Dass ihr Sohn stolz ein Bildchen auf Instagram verschickte, finde ich eher sympathisch. Ein ganz normaler 21-Jähriger im Jahr 2022 halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Daffy am 11.05.2022, 11:34 Uhr

Wenn gegen Regeln verstoßen wurde, braucht man sich aber nicht über den angeblich fehlenden Stil aufzuregen, sondern kann rechtliche Schritte fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gendern bitte nicht vergessen ;-) (owt)

Antwort von alba75 am 11.05.2022, 11:45 Uhr

wollte ich auch gerade sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neben "erlaubt, aber dumm gemacht" kommt aktuell sicher noch etwas anderes dazu:

Antwort von Daffy am 11.05.2022, 11:52 Uhr

Aber vielleicht war es ein erforderlicher, zumindest sinnvoller Termin, der allenfalls passend gelegt wurde?
Wäre die Anreise mit Flugzeug/Zug so belastend gewesen, dass der Termin sich gelohnt hat? Anscheinend ist die Rückreise ja regulär erfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Daffy am 11.05.2022, 11:59 Uhr

> Wir haben in der Firma eine policy, dass man Dienstreisen nicht mit Urlaub verbinden darf

Das ist in meinen Augen eine nervige Überregulierung, die auf der anderen Seite keine unnötigen Dienstreisen verhindert (es gibt schließlich auch Dienstreisen mit Spaßteil). Also nach London, wieder zurück, dann wieder hin für den Wanderurlaub in Wales? Danke für das Vertrauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Silvia3 am 11.05.2022, 12:04 Uhr

Ganz so ist das nicht, das zusätzliche Gewicht an Bord führt zu höherem Kraftstoffverbrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von kevome* am 11.05.2022, 12:10 Uhr

Und die zusätzlichen Treibstoffkosten für 80kg mehr an Bord liegen höher als die Erstattung, die privat gezahlt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von kevome* am 11.05.2022, 12:14 Uhr

Ich würde sogar behaupten, dass kein fortschrittliches Unternehmen sich heutzutage noch eine derartige Policy erlauben wird.

Wenn ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber den Mitarbeitern herrscht, wie man in den letzten Jahren auch beim Homeoffice gesehen hat, dann mag eine derartige Regel Sinn mache. Aktuellem Führungsstil entspricht das definitiv nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Silvia3 am 11.05.2022, 12:17 Uhr

Grundsätzlich hätte ich es nicht schlimm gefunden, wenn es einmalig oder der Sohn erst 10 Jahre alt gewesen wäre und sie halt gucken muss, dass sie ihn irgendwie betreut bekommt. Manche nehmen das Kind mit ins Büro, sie halt auf Dienstreise. Solange sie nach der gültigen Reiserichtlinie handelt und zahlt, warum nicht.
Da es sich aber um den 7. Flug eines 21-jährigen Mannes handelt, kommt der Verdacht auf, dass sie ihrem Sohn etwas Gutes tun will. Er findet so einen Hubschrauberflug offensichtlich cool.
Daher werden hier wohl dienstliche und private Interessen vermischt, und es stellt sich daher die Frage, ob der Termin des Besuches in Norddeutschland nicht absichtlich so gelegt wurde, dass das mit dem Urlaub passt. Das ist dann Vorteilsnahme und ein Dienstvergehen.
Auch wenn es legal ist, hat Frau Lambrecht zumindest Fingerspitzengefühl vermissen lassen. Da ihr Ruf bereits angeschlagen ist, lässt dies auf eine gewisse Dickfelligkeit bzw. komplette Entrücktheit von der Basis schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Silvia3 am 11.05.2022, 12:19 Uhr

Das weiß ich nicht, aber man kann sicher irgendwo nachlesen, was ein Passagierkilo pro 100 km im Hubschrauber kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neben "erlaubt, aber dumm gemacht" kommt aktuell sicher noch etwas anderes dazu:

Antwort von Delphine am 11.05.2022, 12:22 Uhr

Das sehe ich auch so. Wirkt schon sehr so, als ob da ein zum Urlaubsort passender Termin gesucht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Delphine am 11.05.2022, 12:24 Uhr

Hier sollte meine Zustimmung eigentlich hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neben "erlaubt, aber dumm gemacht" kommt aktuell sicher noch etwas anderes dazu:

Antwort von kuestenkind68 am 11.05.2022, 16:01 Uhr

Typisch SPDler halt... Habe ich immer wieder erlebt. Im Wahlkampf noch groß auf Volksnähe und Unterstützung der Schwächeren machen aber danach dann alles vergessen. Naja, Vergessen ist ja auch groß in in der SPD (nicht wahr, Herr Scholz, was war nochmal mit der Warburg Bank?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Lusiana am 11.05.2022, 18:56 Uhr

Sie ist halt eine richtige Helikoptermutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt,

Antwort von alba75 am 11.05.2022, 19:07 Uhr

kann man da sogar mal wörtlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neben "erlaubt, aber dumm gemacht" kommt aktuell sicher noch etwas anderes dazu:

Antwort von Brummelmama am 11.05.2022, 23:26 Uhr

..genau..überrascht einen nicht und eigentlich ist es registriert. Da rein, da raus...finde ich selber diskussionswürdig aber auch dazu habe ich keine Emotionen mehr. Ich bin Politikmüde mit Mitte 50 darf man das auch mal sein....diese ganzen "Skandale"wirderholen sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist ein Tageschau-Online-Artikel zum Thema, ziemlich krass die Frau Lambrecht

Antwort von Lusiana am 12.05.2022, 9:23 Uhr

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lambrecht-181.html
Ich schreibe mal fast nichts dazu, bewusst, das muss sich bei mir erstmal setzen, aber
mein erster Eindruck? Widerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Kerstin123 am 12.05.2022, 9:27 Uhr

Naja, das hat eigentlich nichts mit fehlendem Vertrauen in die Mitarbeiter zu tun. Es ist halt alles verboten, was ein „Geschmäckle“ haben könnte

Genauso darf man sich nicht beschenken oder einladen lassen von Kunden oder Dienstleistern (bzw nur in einem strengen Rahmen)

Homeoffice ist dagegen unbegrenzt erlaubt
Die Mitarbeiter entscheiden selbst, wo sie deutschlandweit arbeiten wollen (am Standort oder zu Hause oder mal so mal so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist ein Tageschau-Online-Artikel zum Thema, ziemlich krass die Frau Lambrecht

Antwort von Hase67 am 12.05.2022, 9:39 Uhr

Danke fürs Teilen, das fand ich jetzt auch sehr erhellend. Mir war auch nicht bewusst, dass Klingbeil ein "erfahrener Verteidigungspolitiker" ist, das hätten wir jetzt verdammt gut brauchen können. Was da über Frau Lambrecht geschrieben wurde, klingt genau nach der Art von Politiker*in, wie man sie nicht haben will: instinktlos, stillos, selbstzufrieden und abgehoben, an ihrem Sessel klebend, so lange der Sessel in der ersten Reihe steht. Gut, dass das Verteidigungsministerium schon länger einen eingebauten Schleudersitz hat. Und wollen wir hoffen, dass das ein Herr Scholz irgendwann auch so sieht, oder der Druck aus den eigenen Reihen oder der Koalition groß genug wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist ein Tageschau-Online-Artikel zum Thema, ziemlich krass die Frau Lambrecht

Antwort von Kerstin123 am 12.05.2022, 10:01 Uhr

Ja das ist wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist ein Tageschau-Online-Artikel zum Thema, ziemlich krass die Frau Lambrecht

Antwort von Hase67 am 12.05.2022, 10:04 Uhr

Auch ganz interessant: die Einordnung des ganzen "Wirbels" um Frau Lambrecht durch Übermedien: https://uebermedien.de/71433/lambrecht-ihr-sohn-und-der-scheisslegale-hubschrauberflug/?fbclid=IwAR17sZKlhXLIo94Wi9euQCAMyoPGhJOMn4bNP41gyjK-j38Kv0gO8wHV1nE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist ein Tageschau-Online-Artikel zum Thema, ziemlich krass die Frau Lambrecht

Antwort von Lusiana am 12.05.2022, 11:27 Uhr

ja, danke, auch sehr interessant, aber ich verstehe nicht, was wollen die Übermedien damit sagen? Ist das jetzt gut oder schlecht?
Irgendwie fällt es auf, jedem fällt noch was dazu ein und dann wird es ein Gequirle an Meinungen, aber irgendwann gibt es ein neues Schwein, das durchs Dorf getrieben wird oder die Ministerin gibt auf.
Da haben wir ja schon ein bisschen Erfahrung gemacht, meistens Frauen, manchmal Männer, früher umgekehrt, da gab es aber nicht viele Frauen(https://www.spiegel.de/politik/deutschland/minister-ruecktritte-muentefering-ist-laufnummer-89-a-517138.html)
Frauen treten wegen Kleinigkeiten zurück, Männer oft nichtmal bei großen Fehlern, außer vielleicht Laschet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist ein Tageschau-Online-Artikel zum Thema, ziemlich krass die Frau Lambrecht

Antwort von alba75 am 12.05.2022, 12:01 Uhr

Herr Scharping ist damals zurückgetreten, als er sich von der Bundeswehr zu seiner Lebensgefährtin hat fliegen lassen. Kam damals auch nicht gut an.

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/2382001-rudolf-scharping-amuesiert-sich-im-swimmingpool-100.html

Herr von Guttenberg ist auch noch wegen seinem Plagiat zurückgetreten. Willy Brandt trat zurück weil er ausspioniert wurde, soweit ich weiß. Auf jeden Fall zog er seine Konsequenzen.
Aber damit haben es die meisten Politiker heute nicht mehr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Edit: Mit dem Rücktritt

Antwort von alba75 am 12.05.2022, 12:13 Uhr

ließ sich Herr Scharping allerdings auch noch Zeit, da summierten sich einige Dinge wohl mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist ein Tageschau-Online-Artikel zum Thema, ziemlich krass die Frau Lambrecht

Antwort von Hase67 am 12.05.2022, 12:14 Uhr

"Ist das jetzt gut oder schlecht?"

In Bezug auf Frau Lambrecht? Da treffen sie keine Wertung, Übermedien sieht den eigenen Auftrag eher darin zu analysieren, wie Medien mit bestimmten Themen umgehen, in dem Fall mit der Causa Lambrecht. Also quasi eine Meta-Analyse von Insidern, um darauf hinzuweisen, wie Medien und Presse arbeiten. Der Tenor ist da insgesamt kritisch im Sinne von: "Ach guck, der übliche Mechanismus am Werk."
Originell ist Presse wegen der Schnelllebigkeit von Nachrichten ja auch selten, da braucht es auch Standardwerkzeuge, die man schnell eben aus dem Handgelenk schütteln kann.

Konkret diesen Artikel eingestellt habe ich, weil er genau auf einiges Bezug nimmt, was auch in der ARD-Analyse erwähnt wird. Ich will die Analyse damit nicht schmälern, ich fand sie extrem informativ, weil mir diese Dickfelligkeit und Selbstgewissheit von Frau Lambrecht nicht bewusst war, für die sie ja offenbar auch aus den eigenen Reihen kritisiert wird.

Interessant (wenn auch manchmal anstrengend und zeitfressend) finde ich aber auch den Ansatz, nach jeder Art von Analyse oder Artikel, die man gelesen hat, auch eine gewisse kritische Distanz dazu einzunehmen, indem man sich zum Beispiel überlegt, wie da gearbeitet wurde. Dafür ist Übermedien und dafür sind auch oft analytisch-einordnend arbeitende Blogs wie der von Dirk Specht, den ich hier schon häufiger zitiert habe, ziemlich hilfreich. Auch wenn ich da die Analyse desjenigen glauben muss, der analysiert, weil mir die Kompetenz, die Zeit und die Mittel fehlen, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.

Was das "Schwein durchs Dorf treiben" angeht: Das ist ein ganz wesentlicher Aspekt von Politik, man lebt von seinen Beliebtheitswerten, die sich aus einer Mischung von Auftreten, Kommunikation, Kompetenz, Geradlinigkeit und Vertrauenswürdigkeit speist. Alles zusammen hat man nie, meistens muss man bei führenden Politikern sogar an zwei bis drei Punkten Abstriche machen. Dass Frauen früher zurücktreten, konnte ich leider z. B. bei Frau von der Leyen, die in die EU wegbeförder wurden, nicht feststellen. Zu einem gewissen Grad ist es sicher auch eine persönliche Entscheidung und die Frage, welches Gewicht die persönlichen Fürsprecher politisch haben. Möglicherweise sind Männer aber grundsätzlich etwas abgebrühter als Frauen, das kann schon sein, auch wenn Ausnahmen vielleicht die Regel bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist ein Tageschau-Online-Artikel zum Thema, ziemlich krass die Frau Lambrecht

Antwort von Lusiana am 12.05.2022, 12:22 Uhr

ja, Zurücktreten ist ein bisschen abgenutzt (meistens fallen sie ja auch recht weich, wenn sie mind. 2, besser 4 Jahre durchgehalten haben). Ich verstehe aber auch nicht, dass die nächsten Politiker nicht daraus lernen, das ist doch alles so peinlich, man sollte doch immer im Hinterkopf behalten, wie der normale Bürger oder die Zeitungen das sehen könnten(auch die Rechtfertigungen hinterher, peinlich). Ich frage mich manchmal, was die so antreibt, menschliche Grenzen zu missachten oder auszublenden. Habgier, Realitätsferne oder was? Gibt es eingentlich eine Politikereidespflicht, so wie bei Beamten? Ich muss mal googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist ein Tageschau-Online-Artikel zum Thema, ziemlich krass die Frau Lambrecht

Antwort von Lusiana am 12.05.2022, 12:41 Uhr

danke für die Info zu den Übermedien, die kannte ich noch gar nicht.
Ich gehe mal gedanklich Frau Lambrecht in Bezug auf "Auftreten, Kommunikation, Kompetenz, Geradlinigkeit und Vertrauenswürdigkeit" und dem Tageschau-Artikel durch und wundere mich. Lag es nur am Geschlecht?
Frau v.d.L. ist schon eine Ausnahme, wegloben ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lambrechts Urlaubsflug mit Sohn

Antwort von Alice_15 am 12.05.2022, 21:16 Uhr

Also mein Mann ist bei einem großen deutschen Konzern und darf Angehörige auch mitnehmen. Natürlich wird der Flug des Partners privat bezahlt, aber ins gebuchte Zimmer darf man schon. Und natürlich ist der Arbeitnehmer da fokussiert. Mein Mann ist einschließlich Abendessen mit den Kollegen den ganzen Tag unterwegs. Bevor wir Kinder hatten, war ich halt alleine in der Stadt unterwegs. Man darf aber durchaus das Wochenende anhängen und in der jeweiligen Stadt verbringen. Was spricht dagegen? Ich kenne das aus allen Konzernen so.

Ich finde, dass die Geschichte viel zu aufgebauscht wird. Wieso kann man Berufliches nicht mit Privatem verbinden? Ihr jetzt zu unterstellen, sie haben die Dienstreise extra dorthin gelegt, um dahin zu fliegen, finde ich übertrieben. Mein Mann hat Termine, die ein Jahr im Voraus geplant sind und er ist kein Politiker, sondern nur Manager. Als ob sie sich keine zwei Flüge nach Sylt leisten könnte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.