Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alison am 11.05.2022, 9:00 Uhr

Ukraine stellt Gas-Transport ein

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/ukraine-gas-transit-luhansk-stop-101.html

Im Grunde war es ja zu erwarten. Da im Westen niemand auf das monatelange Bitten der Ukraine auf ein Gasembargo reagiert hat und auch die neusten Sanktionen immer noch kein Gasembargo enthalten, Öl ist schon schwierig genug für uns, wurde jetzt selbst der Gashahn abgedreht.

 
31 Antworten:

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von Ichx4 am 11.05.2022, 9:34 Uhr

Manchmal wünsche ich mir, dass hier mal für 3 Monate das Licht ausgeht und kein Gas mehr strömt. Ich wäre gewappnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von Neverland am 11.05.2022, 9:54 Uhr

Richtig so. Wurde auch Zeit. Hätten sie schon früher machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von Shanalou am 11.05.2022, 9:55 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein erzwungenes Gasembargo ist. Die Ukraine ist ja auch massiv abhängig von russischem Gas. Ich denke schon, dass die Kriegshandlungen als Grund glaubwürdig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von memory am 11.05.2022, 9:56 Uhr

Ja war absehbar. Man hatte vorher nur versucht, es als " EU verzichtet freiwillig, wir unterstützen die Ukraine " aussehen zu lassen. Fanden halt nicht alle toll...nun halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von Neverland am 11.05.2022, 9:58 Uhr

Da gehe ich sogar stark von aus. Ist auch reiner Selbstmord die Leitungen weiter offen zu halten wenn man sich auf keine Absprachen verlassen kann. Ich traue den Russen zu, aus reiner Verzweiflung die Gasleitungen gezielt zu sabotieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von Alison am 11.05.2022, 10:10 Uhr

Du darfst gern die Konsequenzen dafür tragen, wie das die anderen knapp 85. Mio Einwohner Deutschlands sehen, wenn sie frieren, nicht mehr regelmäßig duschen können, auf Ersatzteile Monate gewartet werden muss etc., Du kein Sprudel mehr trinken kannst, wird wohl anders sein.
Da gibt es ja hunderte/Tausende Beispiele, was passiert wenn in Deutschland Gas rationiert wird.

Aber Hauptsache für die Ukraine verzichten. Weitblick ist nicht so Deins?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von Ichx4 am 11.05.2022, 10:21 Uhr

Ich stehe in keinster Weise hinter diesen Sanktionen und wünschte mir für die Selbstgerechten, dass es mal dunkel und kalt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von Neverland am 11.05.2022, 10:23 Uhr

Das gebe ich gerne zurück.

Das du keinen Weitblick hast, wissen hier alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von Zwergenalarm am 11.05.2022, 10:26 Uhr

Ich möchte mich aus deiner Definition für „alle“ bitte ausdrücklich herausnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von Alison am 11.05.2022, 10:40 Uhr

Bisher hat die Ukraine sehr gut abgesahnt, was die Zahlungen abgeht, für die Weiterleitung vom russischen Gas.

Aber da man ja jetzt die milliardenhohe Unterstützung des Westens und der USA hat, kann man sowas schon mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Experte Habeck versicherte uns doch: Deutschland kann ohne russisches

Antwort von BoPsh am 11.05.2022, 11:09 Uhr

Gas wunderbar auskommen. Der Aussage soll man doch glauben können. Oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Experte Habeck versicherte uns doch: Deutschland kann ohne russisches

Antwort von DecafLofat am 11.05.2022, 11:12 Uhr

Habeck ist der coolste schlechthin.
Kennst du einen bundesminister, der bei einer betriebsversammlung, zu der eingeladen war, die dann aber von der Kantine nach draußen verlegt werden musste, spontan, ohne Hilfe, sich auf den Tisch gestellt hätte um zu reden? Und die Leute nehmen ihn auch noch ernst?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von DecafLofat am 11.05.2022, 11:14 Uhr

Ich habe deine Einwürfe zu depressiven Erkrankungen gelesen. Pfui Teufel!!!! In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich sagen, ich wünsche niemandem etwas schlechtes aber dir wünsche ich auch mal dass es bei dir mal dunkel und kalt wird. Seelisch gesprochen. Und du dann vielleicht nicht die Hilfe bekommst, die wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat er den Menschen dort versichert sie werden wegen des Öl Embargos nicht

Antwort von BoPsh am 11.05.2022, 11:22 Uhr

arbeitslos? Wir reden mal in paar Monaten wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er den Menschen dort versichert sie werden wegen des Öl Embargos nicht

Antwort von alba75 am 11.05.2022, 11:31 Uhr

Sein Wort in Gottes Gehörgang. Ja, sehen wir in ein paar Monaten mal, was draus wurde. Ich hoffe natürlich dass er recht hat, aber wirklich dran glauben kann ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der traut sich nicht die ganze Wahrheit zu sagen.

Antwort von BoPsh am 11.05.2022, 11:33 Uhr

daher werden Menschen mit den Versprechungen abgespeist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der traut sich nicht die ganze Wahrheit zu sagen.

Antwort von Hase67 am 11.05.2022, 11:40 Uhr

Weil du die einzig wahre Wahrheit kennst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steht wo? Naja, da du ja Fan der der Grünen bist sind diese

Antwort von BoPsh am 11.05.2022, 11:44 Uhr

für dich unantastbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von Ichx4 am 11.05.2022, 11:50 Uhr

Das stimmt so nicht und das weißt Du auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überhaupt nicht.

Antwort von Hase67 am 11.05.2022, 12:01 Uhr

Ich war bis vor wenigen Wochen auch noch gar kein Fan von Herrn Habeck, weil ich das Gefühl hatte, mir wächst ein Bart, bis er mal mit dem Reden fertig ist. Und es gibt eine Menge Dinge an den Grünen, die ich bemängele. Die Informationspolitik, die seitens der Grünen im Moment praktiziert wird, finde ich aber tipptopp, und da stehe ich bei weitem nicht alleine da, leicht nachzulesen in den Beliebtheitsskalen der jeweiligen Politiker.

Ich bin nur immer wieder verblüfft, mit welcher Selbstgewissheit sich Leute, deren Meinung ganz offensichtlich von keinem Fünkchen Ahnung getrübt ist, Statements abgeben. Die eigentlich nicht viel mehr sind als ein dumpfes Raunen, das hauptsächlich Ausdruck der eigenen dauerschlechten Laune ist.

Ganz abgesehen davon geht mir das allgemeine Gemaule über Politiker (siehe auch unten) auf die Nerven. Wie unten bereits jemand schrieb: Egal ob in den sozialen Medien oder in der Presse, das fördert nur Politikverdrossenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Experte Habeck versicherte uns doch: Deutschland kann ohne russisches

Antwort von Shanalou am 11.05.2022, 12:03 Uhr

Häh? Wann hat Habeck versichert, dass wir ohne russisches Gas auskommen?? Er ist gegen ein sofortiges Gasembargo gegen Russland. Öl ist realistisch, aber Gas nicht, zumindest nicht kurzfristig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von DecafLofat am 11.05.2022, 12:10 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/ueberlastung/Das-Jenke-Experiment-Depression_2178.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von Ichx4 am 11.05.2022, 12:36 Uhr

Wo liest Du da Einwürfe, die Dich anekeln?
Trotz allem berichtet mir eine gute Bekannte, die bei der KK arbeitet, dass man mit Depressionen schnell und oft ´ne Kur bekommt.
Meine Nachbarin hatte vor Jahren Angstzustände. Die bekommt heute noch eine Kur bewilligt, obwohl sie gesund ist, nur nicht auf dem Papier. Einmal sowas, immer sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er den Menschen dort versichert sie werden wegen des Öl Embargos nicht

Antwort von Neverland am 11.05.2022, 12:51 Uhr

Den Spruch konnte man sich vor 2 Jahren auch anhören. Nach Corona gibt extrem hohe Arbeitslosenzahlen.

Pustekuchen, Zahlen sind in der Region so niedrig wie nie zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von Ichx4 am 11.05.2022, 14:14 Uhr

Eventuell habe ich Vorurteile, aber Deine obige Frage strotzt ja auch vor Vorurteilen.
Wer im Glashaus...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ukraine stellt Gas-Transport ein

Antwort von luna8 am 11.05.2022, 14:31 Uhr

Deine aufgezeigten Konsequenzen sind ein Klacks. Wenn das in Dtl nicht geschafft wird ist eh alles vorbei.

Denkst du, die Ukraine macht die Preise? So von wegen Weitblick...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Experte Habeck versicherte uns doch: Deutschland kann ohne russisches

Antwort von kuestenkind68 am 11.05.2022, 20:33 Uhr

Er hat gesagt, dass er daran arbeitet und dass das in ein paar Monaten vielleicht möglich wäre... Dazu bräuchten wir die Flüssiggas-Terminals und halt andere Lieferquellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhaupt nicht.

Antwort von luna8 am 12.05.2022, 1:47 Uhr

Weil nur du die allgemeine Wahrheit in dir hast?

Bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhaupt nicht.

Antwort von Hase67 am 12.05.2022, 8:52 Uhr

Interessante Frage: Was ist denn "die allgemeine Wahrheit"?

Wahrheit ist ja eher ein philosophischer, religiöser oder ideologischer Begriff, und in den sozialen Medien (so wie hier) nehmen den vor allem die Menschen gern in Anspruch, die mit ihrer Sichtweise eine ausreichend große Anhängerschaft finden. Aber eine große Anhängerschaft findet man auch genauso gut (oder vielleicht sogar besser, wenn die Geschichte nur abstrus und sensationell genug ist) auch für Dinge, die definitiv "unwahr" sind. "Fakten" sind mir deshalb lieber, also das, was nachgewiesen und belegt ist, und zwar von verschiedenen, unabhängigen Quellen.

Aber um deine Frage zu beantworten: Mir ist sehr schmerzlich bewusst, wie wenig ich eigentlich weiß, meistens sind das nur winzige Ausschnitte dessen, was du "Wahrheit" nennst. Aktuell fällt mir zum Beispiel auf, wie wenig geschichtliches Wissen ich über die Ukraine und ihre Beziehung zu Deutschland und Russland habe, wie wenig ich über die Entwicklung unserer Gasabhängigkeit von Russland weiß und wie wenig darüber, wie gezielt sie angebahnt wurde. Auch die Artikel, die ich zu diesen Themen lese, bleiben ja eher an der Oberfläche, weil sie für ein allgemeines Publikum (wie mich) geschrieben sind.

Auch ich schimpfe natürlich über Politiker, aber das vor allem dann, wenn sie sehr durchsichtige psychologische Strategien fahren (wie zum Beispiel ein Herr Söder oder ein Herr Merz oder eigentlich die ganze Bagage von der AfD). Weil ich das beurteilen kann, dafür reicht mein psychologisches Wissen aus. Ich kann aber zum Beispiel nicht beurteilen, wie kompetent Frau Lambrecht für ihren Job ist. Und bin vorsichtig und misstrauisch geworden, was Einordnungen durch die Presse angeht, weil man gerade in der Corona-Pandemie und im letzten Wahlkampf für die Bundesregierung sehr genau beobachten konnte, wer da taktisch wie vorgegangen ist. Mit neutraler Berichterstattung oder einer seriösen Einordnung hatte das nur sehr wenig zu tun.

Aber ich habe auch eine Frage: Warum springst du Frau BoPh denn bei? Die kann sich ihrer Haut ganz gut wehren, glaube ich. Und teilt selber gerne aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Experte Habeck versicherte uns doch: Deutschland kann ohne russisches

Antwort von Hase67 am 12.05.2022, 9:14 Uhr

Katar möchte ja nun leider einen Langzeitvertrag über 20 Jahre abschließen, was mit dem hierzulande geplanten Ausstieg aus fossilen Brennstoffen kollidiert. Abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Experte Habeck versicherte uns doch: Deutschland kann ohne russisches

Antwort von Grauzone am 12.05.2022, 14:25 Uhr

D kann derzeit nicht ohne russisches Gas auskommen. Diese Lage wird von Habeck fast täglich auch so kommuniziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.